PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerwünschte Spiegelung

andi71
09.04.2006, 09:35
Hallo zusammen,

war gestern Abend auf nem Geburtstag und hab einiger Bilder gemacht.

Dabei hatte der Gastgeber auf einigen ein Nummernschild umgehängt. Auf mehreren dieser Bilder ist das Nummernschild gespiegelt doppelt vorhanden.

Woran liegt das? Kamera D5D, Kit 18-70 und Metz 54MZ3

Beispielbild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25765&sid=1dbdec76e438242205837dcc2f0e3969)

Gruss

Andi

Ditmar
09.04.2006, 09:49
Eventuell liegt es an dem Schild welches das Licht "zurück" wirft (Reflexionsschicht)!

kassandro
09.04.2006, 09:51
Ich kann mir diese merkwürdige Erscheinung nur so erklären, daß in Kamera-Nähe irgendein reflektierender Gegenstand war - vielleicht das Bltzlicht selber. Interessant auch, daß die Belichtung genau auf das Nummernschild gewählt wurde.

kassandro
09.04.2006, 09:53
Eventuell liegt es an dem Schild welches das Licht "zurück" wirft (Reflexionsschicht)!
Es wid ja nicht nur das Nummernschild reflektiert. Außerdem wäre dann das Spiegelbild nicht neben dem Original. Da muß es schon einen weitere Reflektion gegeben haben.

andi71
09.04.2006, 09:55
Ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht, allerdings hätte ich eine Überbelichtung im Bereich des Schildes erwartet, weniger eine kopfstehende Spiegelung. Dies lässt ja eher auf Reflektionen innerhalb des Objektives deuten.

Andi

Ditmar
09.04.2006, 09:55
Du bist Dir ganz sicher? :roll:

A2Freak
09.04.2006, 10:03
Ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht, allerdings hätte ich eine Überbelichtung im Bereich des Schildes erwartet, weniger eine kopfstehende Spiegelung. Dies lässt ja eher auf Reflektionen innerhalb des Objektives deuten.

Andi

Da ich öfter Fahrzeuge mit reflektierenden Kennzeichen bei Nacht fotografiere, kenne ich dieses leidige Belichtungsproblem zur Genüge. Ich wette, wenn der gute Mann das Kennzeichen aus der Hand gelegt hätte, wäre die Belichtung viel besser/heller ausgefallen. Ich vermute, daß die Kennzeichen auch nur in bestimmte Richtungen reflektieren, weil das Problem bei mir nicht immer gleich auftritt. Meistens wird aber das Schild tatsächlich richtig belichtet und der Rest säuft ab.

Zu der Spiegelung, da tippe ich auch auf das Objektiv.

andi71
09.04.2006, 10:09
Andi[/quote]

Da ich öfter Fahrzeuge mit reflektierenden Kennzeichen bei Nacht fotografiere, kenne ich dieses leidige Belichtungsproblem zur Genüge. Ich wette, wenn der gute Mann das Kennzeichen aus der Hand gelegt hätte, wäre die Belichtung viel besser/heller ausgefallen. Ich vermute, daß die Kennzeichen auch nur in bestimmte Richtungen reflektieren, weil das Problem bei mir nicht immer gleich auftritt. Meistens wird aber das Schild tatsächlich richtig belichtet und der Rest säuft ab.

Zu der Spiegelung, da tippe ich auch auf das Objektiv.[/quote]

Das mit der Belichtung ist mir schon klar, ich hatte dieses etwas dunklere Bild gewählt, weil da die Reflektion besonders "schön" zu sehen ist. Auf den anderen Bildern mit korrekter Belichtung fällt die Spiegelung nicht so auf.

Das interessante ist, dass die Spiegelung nicht immer an der selben Stelle ist, mal ist sie drüber dann mehr rechts und auf einigen Bildern gar nicht, ich kann es halt für mich nicht nachvollziehen und wüsste jetzt nicht wie ich sowas zukünftig vermeiden könnte.

Andi

A2Freak
09.04.2006, 10:20
Das interessante ist, dass die Spiegelung nicht immer an der selben Stelle ist, mal ist sie drüber dann mehr rechts und auf einigen Bildern gar nicht, ich kann es halt für mich nicht nachvollziehen und wüsste jetzt nicht wie ich sowas zukünftig vermeiden könnte.

Andi

Ich vermute, daß es ein ähnlicher Effekt ist wie bei einer Aufnahme gegen die Sonne, wenn die Blendenöffung reflektiert wird. Irgendwo spiegelt sich dann das "verstrahlte" Kennzeichen in der Optik und Du hast es dann leider auf dem Bild. Wenn das Kennzeichen dann etwas anders gehalten wird, spiegelt es weniger und der Effekt wird dann auch geringer. Vermutlich dann, wenn man das Kennzeichen etwas nach unten hält, so daß der Blitz nicht direkt drauf "knallt".

John Doe
09.04.2006, 10:30
Hallo zusammen,

auch meiner Meinung nach sind das Spiegelungen innerhalb des Objektivs, hervorgefufen durch die Refexschicht des Kennzeichens. Das hat wohl schon jeder mal gehabt, nur kann man das bei solchen Bildern prima sehen. Vermeiden läßt sich sowas eigentlich gar nicht, solange man eine "guten" Winkel zur Reflektionsschicht hat. Einzig die Veränderung des Kamerastandorts dürfte das was helfen. Ein höherwertiges Objektiv könnte auch helfen, diese sind meistens besser vergütet und haben dadurch im Inneren weniger Reflexe, aber eine Garantie ist das auch nicht.

Gruß Uwe

Jens N.
09.04.2006, 11:43
Hallo zusammen,

auch meiner Meinung nach sind das Spiegelungen innerhalb des Objektivs, hervorgefufen durch die Refexschicht des Kennzeichens. Das hat wohl schon jeder mal gehabt, nur kann man das bei solchen Bildern prima sehen.

So ist es. Und das kann man auch hier einfach verifizieren: dreh das Bild mal um 180 grad und lege es auf das Original: das Schild und die Reflexion werden deckungsgleich sein, wetten? D.h., wäre das Schild weiter vom Zentrum entfernt, wäre auch die Reflexion weiter am Rand, das spricht klar für Reflexe innerhalb des Linsensystems.

Ein höherwertiges Objektiv könnte auch helfen, diese sind meistens besser vergütet und haben dadurch im Inneren weniger Reflexe, aber eine Garantie ist das auch nicht.

Auch unnützer Filterkram wie etwa ein billiges UV-Filter kann sowas hervorrufen, also runter damit, falls vorhanden.

andi71
09.04.2006, 11:57
Hallo zusammen,

auch meiner Meinung nach sind das Spiegelungen innerhalb des Objektivs, hervorgefufen durch die Refexschicht des Kennzeichens. Das hat wohl schon jeder mal gehabt, nur kann man das bei solchen Bildern prima sehen.

So ist es. Und das kann man auch hier einfach verifizieren: dreh das Bild mal um 180 grad und lege es auf das Original: das Schild und die Reflexion werden deckungsgleich sein, wetten? D.h., wäre das Schild weiter vom Zentrum entfernt, wäre auch die Reflexion weiter am Rand, das spricht klar für Reflexe innerhalb des Linsensystems.

Stimmt!

Ein höherwertiges Objektiv könnte auch helfen, diese sind meistens besser vergütet und haben dadurch im Inneren weniger Reflexe, aber eine Garantie ist das auch nicht.

Auch unnützer Filterkram wie etwa ein billiges UV-Filter kann sowas hervorrufen, also runter damit, falls vorhanden.

Hab ich aber nicht, aber ich denke es ist jetzt doch aussreichend geklärt...

Danke an alle!

Andi

p.s. mit der Zitierfunktion steh ich noch auf Kriegsfuss......

kassandro
10.04.2006, 07:31
Die übliche Reflektion wie bei von vorne einfallender Sonne, wo man dann die Blendenlamellen sieht, kann es meines erachtens nicht sein, denn dann müßte man auch bei diesem Licht die Blendenlamellen sehen. Außerdem wäre das Spiegelbild nicht spiegelverkehrt. Es könnte allerdings sein, daß das grelle Licht des Schildes teilweise von der Frontlinse zurückreflektiert wird.

Nachtmensch
10.04.2006, 10:17
Übliche Punktspiegelung über die Mitte des Bildes. Kommt fast bei allen grellen Gegenlichtern vor. Lässt sich mit teuren Optiken und Filtern zwar minimieren, aber letztlich nie ganz vermeiden. Also alles ganz normal.