Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 28/1.8

nb440
08.04.2006, 22:07
Hallo,

auf der Suche nach Objektiven für meine nackige D7D :( bin ich nun bei FBs hänge geblieben. Ein 50/1.7 sollte nächste Woche schon per Post kommen. Für die Normalbrennweite habe ich an ein Minolta 35/2.0 oder ein 28/2.8 bzw von Sigma ein 28/1.8 gedacht. Leider scheint ein 35/2.0 eher selten auf dem Markt aufzutauchen. Deshalb will ich mich mal mit dem 28/1.8 versuchen.

Da am Gebrauchtmarkt mehrere Versionen erhältlich sind, habe ich einige Fragen dazu.

Sind die 3 (?, 28/1.8 ASP; 28/1.8 ASP II und 28/1.8 EX DG) Versionen des Objektives optisch gleichwertig?

Und passen alle 3 problemlos an die D7D?

Wird ausserdem die "D-Funktion" unterstützt?

Danke und einen schönen Tag noch

Steffen

Huckleberry Hound
09.04.2006, 13:23
Hallo Steffen

konkret Deine Fragen beantworten kann ich nicht.
Aber ich hatte mal ein Sigma 28/1,8 High-Speed Wide, welches an meiner D5D beim Ein- und Ausschalten längere Zeit hin- und herratterte und nicht immer scharfstellte. Wenn es mal den Fokus fand waren die Ergebnisse recht ansehnlich, sogar bei Offenblende. In Sorge um die Mechanik des AF an meiner D5D habe ich es dann zurückgegeben.
Kürzlich bei einer Fotobörse wiederholte sich die gleiche Problematik bei einem anderen Sigma 28/1,8. Gelegentlich liest man darüber in anderen Foren. Diese Linse trifft man immer wieder in der Bucht an.
Beachten solltest Du bei den Sigma Versionen ob ein Upgrade durchzuführen ist (siehe oben auf dieser Objektiv Seite), ist demnach wohl abhängig von der Seriennummer.

Gruß - Dieter

PeterTV
10.04.2006, 00:04
Hallo Steffen,

ich habe das 1,8/28 ASP II vor einiger Zeit in der Bucht erworben. Ich bin damit zufrieden und es ist eindeutig schärfer als mein Minolta AF 3,5-45/24-85mm. Ich habe damit an meiner D5D keinerlei Probleme. Der Autofocus arbeitet zuverlässig und das Objektiv weisst keinen Backfocus auf. Es hat nur 5 Kontakte auf der Rückseite und unterstützt deshalb ADI nicht. Das Sigma 1,8/28 EX soll in der Abbildungsleistung (Schärfe) dem ASP II überlegen sein, ist aber erheblich größer (ASP II 58 mm Filterdurchmesser, EX 72mm Filterdurchmesser). Ich benutze dieses Objektiv als "Normalobjektiv" für available Light Aufnahmen.

Grüße Peter.