Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Raid 1 Problem
Allgaier123
07.04.2006, 21:59
Hallo Leute,
ich habe gerade Windows neu aufgesetzt.
Nun habe ich das Problem dass Windows meine Datenplatte die im Raid1 Verbund eingebaut ist nicht mehr findet, weil der Raidtreiber noch nicht installiert ist.
Wie kann ich den Raidtreiber installieren?
Muß ich nochmal von vorne anfangen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Elektroniker
07.04.2006, 22:12
Hallo Allgaier123,
dazu müßte man noch einiges wissen:
meine Datenplatte die im Raid1 Verbund eingebaut ist
Welcher PC bzw. Notebook und somit welche Raid-Hardware?
Wie kann ich den Raidtreiber installieren?
Bei Windows 2000 und XP während der ersten Sekunden des Installierens 'F6' drücken, wie unten im Bildschirm beschrieben... und den weiteren Anweisungen folgen. Sollte Win später nach einer Raid-Treiber-Diskette fragen, und der PC/das Notebook kein solches Lauifwerk besitzen, dann Treiber auf USB-Stick speichern (gepackte Files erst entpacken) und vor dem Einschalten des Gerätes einstecken. Dieser wird dann als Laufwerk A erkannt.
Andere Lösung, wenn ein Treiber vorhanden ist:
eigene neue Windows-CD mit der eigenenen vorhandend brennen, wo der entsprechende Treiber vor dem Brennen mit implementiert wird. Hierfür gibts im Netz (googeln) eine Hilfs-Software.
Gruss
Bernt
Allgaier123
07.04.2006, 22:19
Hi Bernt,
also ein Controler von SilikonImage.
Der PC hat kein Disk Laufwerk und die Geschichte am Anfang der Windowsinstallation habe ich verpasst.
Zur anderen Lösung, Du meinst damit ich soll die XP CD auf eine andere CD kopieren und dann die Raid treiber dazu - nur wohin, in welches Verzeichniss?
Und wie gehts dann mit der gebrannten CD weiter?
Fragen über Fragen :roll:
Elektroniker
07.04.2006, 22:23
Hallo Robert,
welches Windows verwendest Du? XP?
Gruss
Bernt
Allgaier123
07.04.2006, 22:26
Ja XP, die 64 bit Version.
Elektroniker
07.04.2006, 22:33
Bitte noch etwas Geduld, suche noch...
Hast Du die Treiber?
Gruss
Bernt
Allgaier123
07.04.2006, 22:37
Die Treiber habe ich.
Elektroniker
07.04.2006, 22:44
Dann installiere doch einfach noch einmal neu, und kopiere vorher mit einem anderen PC die Raid-Treiber (entpackt) auf einen USB-Stick, der vor dem Einschalten eingesteckt werden muss... F6 nicht vergessen zu drücken!
Gruss
Bernt
AchimOfr
07.04.2006, 22:44
Hallo Robert,
schon mal im Geräte-Manager nachgesehen. Dort sollte sich eigentlich auch ein Eintrag mit der Bezeichnung SCSI-Raidcontroller befinden, evtl. mit Ausrufezeichen oder Fragezeichen hervorgehoben.
Ansonsten im Geräte-Manager oben mal auf "Ansicht" klicken und im Pulldown-Menü auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen", um alle möglichen Hardware-Konflikte einzublenden.
Wenn ein entsprechender Eintrag vorhanden ist sollte sich der Treiber gezielt nach installieren lassen.
Gruß
Achim
Allgaier123
07.04.2006, 23:03
Oh Achim,
suuuuuuper :top: :top: :top:
Ich bin Dir echt was schuldig, es hat gefunzt, ich Dussel hab natürlich den Eintrag im Gerätemanager übersehen.
Einfach Treiber aktualisieren ausgewählt und siehe da meine Datenplatte ist wieder sichtbar mit allen meinen Bildern freu.
Was würde ich wohl ohne euch machen, ich wäre wahrscheinlich verzweiflt.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
AchimOfr
07.04.2006, 23:16
Hallo Robert,
freut mich, dass ich mit meinem Tipp weiter helfen konnte.
Ansonsten wie Bernt schon bemerkte, bei der nächsten Neu-Installation F6-drücken nicht vergessen.
Gruß
Achim
Klasse Mädels :top: , sollte meine Kaffeemaschine beim nächsten Firmware-Update streiken: Dieses Forum hilft :top: :top: :top:
Bleibt nur zu hoffen, dass die F6-Taste nicht defekt ist :cool: *duckundwech*