PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchlichtfotografie, Blitz oder andere Lösung?


mr-bandit
07.04.2006, 11:46
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Frage zu einem Thema, mit dem ich mich bisher noch nicht beschäftigt habe. Einige Kinder unserer Schule sammeln fleissig Blüten, Blätter und alles halbwegs durchscheinende natürliche Material. Nun sollen diese Objekte im Durchlicht fotografiert, soll heißen, Strukturen im Makrobereich herausgearbeitet werden. Kamera mit Makroobjektiv ist vorhanden. Stelle ich nun ein Blitz hinter bspw. ein Pflanzenblatt, habe ich extreme Probleme mit Streulicht an den Kanten und Überbelichtungen.
Hat jemand von Euch Ideen oder Tipps?

ManniC
07.04.2006, 11:56
Milch(plexi)glasscheibe, ggfs. mit Tageslicht-LS-Röhre(n) - Dialeuchtpult

mr-bandit
07.04.2006, 12:24
Hallo Manni, danke für die schnelle Antwort. Ich frage mich nur, wie ich die Objekte fixieren kann???

ManniC
07.04.2006, 12:26
.... Glasplatte drauflegen ;)

mr-bandit
07.04.2006, 12:34
:oops: ja klar.. aber was ist mit Objekten wie Blüten und Wurzeln? Da ist nix mit auflegen. Eventuell eine 3. Hand im Elektronikversand bestellen? Dann habe ich aber wieder Abstand zu Hintergrund und damit Schatten....

Teddy
07.04.2006, 12:56
hhmmm...Durchlichtaufnahmen bei Blüten oder gar Wurzeln.
Da kommt mir direkt Röntgen in den Sinn, was aber wohl irgendwie... ;)

Ein Beispielbild wäre nicht schlecht, damit man besser beurteilen kann, was du dir da vorstellst.

AxelS
07.04.2006, 13:33
Ich habe auch mal mit einem Dia-Leuchtpult experimentiert, habe aber Probleme mit der Belichtung gehabt durch die Überstrahlung am Objektrand. Da ich damals Kiwi- und Orangenscheiben fotografiert habe, habe ich einfach eine Schablone aus schwarzem Passepartout-Karton geschnitten. So würd ich jetzt auch an 3D-Modelle 'rangehen. Ein Loch, etwas kleiner als der Durchmesser des Objekts, Leuchtpult an und los gehts.!

Axel

gpo
07.04.2006, 20:16
Hi,

das Zauberwort bei Durchlicht ist....auch Auflicht erzeugen, logisch oder?

wenn man egal welche Art Durchlicht baut, ist ja völlig klra dass alle weißen teile die Belichtung extrem verfälscht!

es geht also nur, wenn "alles" abgedeckt ist, oder

wenn zusätzlich ein Auflicht die Objekte von vorn beleuchtet undman dmait eine gewisse Ausgleichung schafft.

was auch noch geht un dim Studio gemacht wird....
die freien Flächen zusätzlich abkleben mit Folien die nur teildurchlässig sind...
so das der Blendenunterschied nicht zu groß wird!
(...das wäre dann hardware-DRI...:))

egal ist eigentlich auch"was" man nimmt....
Blitz geht genauso wie Dauerlicht, Leuchtkästen oder Eigenkonstruktionen...
nur der hell-dunkel Kontrast ist entscheident.

( Beispiele einer website die ich so gemacht habe ...alle Bonbons und Packungen sind im Durchlichtverfahren gemacht:
http://www.jahnke-suesswaren.de/993005.html )
Mfg gpo