Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 40 MZ-x an D7D
glbtrotter
07.04.2006, 10:27
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und finde es klasse. Hier kann ich oft eine Lösung oder Verbesserung finden :-) Weiter so.
Ich weiß auch, das meine jetzige Frage tausendfach gestellt wurde, aber irgendwie komme ich zu keinem Ergebniss.
Ich suche einen Blitz der mit der D7D gut funktioniert und der easy zu bedienen ist. (Ich hatte bissher noch keinen Externen Blitz und möchte mich mit den Möglichkeiten vertraut machen)
Vorwiegend fotografiere ich Landschaften (Urlaub) sehr gerne Makro, Porträt und Nahaufnahmen. (Selten bis gar nicht auf Feierlichkeiten). Ich habe noch nie mit einem Blitz wireless geblitzt finde diese Option aber sehr interessant!
Nun schwebt mit ein Metz Blitz vor (um für die Zukunft gewappnet zu sein). Günstig und auch Leistungsstark ist der Metz 40 MZ 1,2,3 zu bekommen. Kann man diesen auch wireless benutzen? welcher Adapter ist dazu notwendig?
Der Metz 54 MZ 3,4 ist mir einfach zu teuer (sooo viel blitze ich auch nicht)
Evtl jetzt erst mal einen Metz 40 MZ x kaufen und diesen später mal mit einem 54 MZ x ergänzen. Geht das? Ist das sinnvoll? was ist dsazu nötig?
Ich hoffe ihr könnte mir helfen, auch wenn wahrscheinlich jeder Blitzneuling die gleichen Fragen stellt.
Bissherige Bilder könnt ihr auf meiner Homepage anschauen (viele davon mit meiner bissherigen Cam Canon Powershot G2 geschossen) The Globetrotters.de (http://www.theglobetrotters.de)
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Gruß Dirk
Ich weiß auch, das meine jetzige Frage tausendfach gestellt wurde, aber irgendwie komme ich zu keinem Ergebniss.
Stimmt, irgendwie kommt sie mir arg bekannt vor *grübel*.
Nun schwebt mit ein Metz Blitz vor (um für die Zukunft gewappnet zu sein).
:-)
Günstig und auch Leistungsstark ist der Metz 40 MZ 1,2,3 zu bekommen.
Stimmt. Die Leistung ist vergleichbar mit dem 54 MZ-x.
Kann man diesen auch wireless benutzen?
Offiziell nicht, einige hier meinen aber, dass es durchaus ginge.
welcher Adapter ist dazu notwendig?
SCA 3302, am besten M6, aber alles ab M3 lässt sich updaten.
Ich hab für meinen 130€ bezahlt. :-)
Evtl jetzt erst mal einen Metz 40 MZ x kaufen und diesen später mal mit einem 54 MZ x ergänzen. Geht das? Ist das sinnvoll? was ist dsazu nötig?
Klar geht das. Bloß muss du halt schauen, wie das mit dem wireless ist. Das muss nicht unbedingt funktionieren.
Ich habe beide hier, den 40 benutze ich mit dem SCA301 an der Synchronbuchse wenn ich mehr als einen Blitz haben möchte.
HTH
Tobi
Morphium
07.04.2006, 10:55
Kommt darauf an. Wenn man sich auf die Lauer legt, kann man durchaus einen 54MZ-3 für 130,00 in der Bucht "erlegen". Die 40MZ-3i gehen auch meist nicht unter 80-90 weg. Da ist die Differenz nicht so arg.
er Metz 54 MZ 3,4 ist mir einfach zu teuer (sooo viel blitze ich auch nicht)
Prinzipiell ja. Nur muß man sich später Gedanken machen wie man die Blitze steuern und nutzen will. Es gibt einerseits das Minolta drahtlose Verfahren für das man die 3302M6 Adapter nutzt oder du kombinierst einen Master Blitz, sagen wir den 54er auf der Kamera, mit einem 3302M6 und den 40er als Slave mit einem 3083 digital. Bei diesem Verfahren stehen dir dann weitaus mehr Möglichkeiten, wie z.b. der Metz-Remote Betrieb, zur Vefügung. Wenn du die Suche nach 3083 anschiebst, kommen genug Artikel zu dem Thema und dessen Möglichkeiten.
Auch sollte dir beim 40er bewußt sein, dass er kein HSS an der D7D bietet (generell kein HSS unterstützt).
glbtrotter
07.04.2006, 10:57
Hallo Tobi und danke für die schnelle Antwort.
Mal ne blöde Frage wo haste denn den 54MZ für 130€ her. der wird ja fast immer (mind.) doppelt so hoch gehandelt ?!? :roll: Den 54MZ-4 neu ab rund 320,-€ (und das ist für mich (nur zum rumspielen dann doch zuviel)
Ich möchte halt eher klein Anfangen aber dennoch später ausbaufähig bleiben.
Mal ne blöde Frage wo haste denn den 54MZ für 130€ her. der wird ja fast immer (mind.) doppelt so hoch gehandelt ?!? :roll:
Lag beim Fotohändler im Schaufenster. :-)
Da habe ich nicht lange überlegt, obwohl ein Canon-Fuß drunter war. Der hat bei ebay etwa 30€ gebracht, der 3302 etwa 30€ gekostet - also war das ok.
Den 54MZ-4 neu ab rund 320,-€ (und das ist für mich (nur zum rumspielen dann doch zuviel)
Der war gebraucht in Komission, mit einer Woche Übernahmegarantie.
Ich möchte halt eher klein Anfangen aber dennoch später ausbaufähig bleiben.
Verständlich. Ich habe den 40 MZ-1 gekauft um ihn auf der Dimage 7i zu nutzen, dann irgendwann kristallisierte sich heraus, dass ich eine Dynax haben würde, da habe ich den 54 MZ-3 gekauft. Aber der 40 MZ-1 ist auch ein guter Blitz!
Tobi
glbtrotter
07.04.2006, 11:02
Mensch geht das hier schnell,
Wo liegt denn der Unterschied zwischen 54 MZ-3 54 MZ-4
Ein Adapter müsste also der 3302 M6 sein?
Hätte ich dann alle funktionen (wireless, TTL, HSS, ADI?) und die gehen auch mit dem 54 MZ-3?
Dann werde ich mich auf die lauer legen ;)
Gruß Dirk
Wo liegt denn der Unterschied zwischen 54 MZ-3 54 MZ-4 [quote]
ManniC meinte vor kurzem, dass der -4 schneller nach dem Vorblitz den Hauptblitz feuern kann. Für Minolta macht das aber keinen Unterschied.
Ein Adapter müsste also der 3302 M6 sein?
Ja, der wäre am besten. Das ist der aktuellste. Aber alles ab M3 wird kostenlos auf den aktuellen Stand gebracht!
Hätte ich dann alle funktionen (wireless, TTL, HSS, ADI?) und die gehen auch mit dem 54 MZ-3?
Ja, Ja, Ja, Ja, Ja (wireless, TTL, HSS, ADI, mit dem 54 MZ-3).
Dann werde ich mich auf die lauer legen ;) [quote]
Viel Erfolg!
Tobi
Kleine Anmerkung am Rande: Bei meinem 54 MZ-4 mit 3302 M6 funktioniert TTL nicht, nur TTL-HSS.
Gruß - Markus
Kleine Anmerkung am Rande: Bei meinem 54 MZ-4 mit 3302 M6 funktioniert TTL nicht, nur TTL-HSS.
Ja, hast Recht. Aber unterhalb 1/125 verhält sich TTL-HSS wie TTL. Daher das 'Ja'.
Tobi
Kurze Zwischenfrage:
Der Metz 40 MZ-3 bietet ja im Vergleich zum Metz 40 MZ-3i mit der Minolta 7d keine Vorteile, oder?
Kurze Zwischenfrage:
Der Metz 40 MZ-3 bietet ja im Vergleich zum Metz 40 MZ-3i mit der Minolta 7d keine Vorteile, oder?
Da scheiden sich die Geister. Ich habe einen 40 MZ-1, der wireless nicht funktioniert - irgendjemand schrieb vor kurzem von einem 40 MZ-1i, der funktioniert. Vielleicht liegt es ja am i...
Tobi
glbtrotter
10.04.2006, 11:19
Hallo,
Ich habe jetzt zugeschlagen und einen 54 MZ-3 und den Adapter SCA 3302 M6. Dürfte in den nächsten Tagen eintreffen :-)
Man liest ja hier allerlei Vor- und Nachteile.
Als Kamera habe ich die 7D und möchte alle wichtigen Funktionen testen.
Da ich keinerlei Erfahrungen mit externen Blitzen habe könnte mir evtl jemand von Euch Profis etwas unter die Arme helfen.
Wie kann ich die einzelnen Funktionen und Einstellungen am einfachsten erlernen und verstehen bei welcher Situation ich mit welchem Modus zu den gewünschten Ergebnissen komme? Ich weiß hört sich ziemlich deppert an, aber ich muss ja erst einmal verstehen wie was funktioniert um das Material sinnvoll einzusetzten. Und da wäre eine kleine 'Blitzschule' sicherlich nicht schlecht.
Welche Funtionieren mit der Kombi zwischen Adapter und Blitz gut und mit welchen habt Ihr immer wieder Probleme?
Danke für Eure Antworten
Gruß Dirk
roland 44
10.04.2006, 21:53
Der einfachste Modus ist der A-Modus. Funktioniert eigentlich fast immer, da der Blitz selbst mißt. Hier kannst Du auch beliebig verschwenken, Diffusor draufstecken oder Zusatzreflektor nutzen.
Wenn Du den TTL-Modus nutzen möchtest, muss zusätzlich HSS (Highspeedsyncro) eingestellt sein. Sonst wird (bei mir) gnadenlos überbelichtet. Auch gibt es hier Probleme bei verschwenktem Reflektor oder aufgestecktem Diffusor.
Für alles andere empfehle ich Dir, die Gebrauchsanleitung und das Blitzforum hier aufmerksam zu studieren. Insbesondere wireless blitzen im Minolta Modus finde ich sehr interessant - bei Minolta braucht man ja keine teuren Auslöser, da der Kamerablitz steuern kann.
Gruß
Roland
wannerlaufer
12.04.2006, 16:09
welcher Adapter ist dazu notwendig?
SCA 3302, am besten M6, aber alles ab M3 lässt sich updaten.
Update vom SCA Adapter ? wie geht denn das .. ich habe an meinem 32MZ 3 den SCA 3302M4... wie geht denn das Update ???
update vom SCA Adapter ? wie geht denn das .. ich habe an meinem 32MZ 3 den SCA 3302M4... wie geht denn das Update ???
Maile mal an Metz.
Dann den Adapter hinschicken, ein paar Tage warten, M6 zurückgeschickt kriegen.
Tobi
Wenn Du den TTL-Modus nutzen möchtest, muss zusätzlich HSS (Highspeedsyncro) eingestellt sein. Sonst wird (bei mir) gnadenlos überbelichtet.
Wo muss ich HHS einstellen?
Wenn Du den TTL-Modus nutzen möchtest, muss zusätzlich HSS (Highspeedsyncro) eingestellt sein. Sonst wird (bei mir) gnadenlos überbelichtet.
Wo muss ich HHS einstellen?
Am 40-MZx: Nirgendwo. Der kann weder TTL noch HSS. Am 54-MZx: Mode drücken bis TTL angezeigt wird, dann mit dem Rad einmal nach oben drehen (Reflektor muss nach vorne zeigen!).
Tobi
Danke Dir! So einfach ist das also :oops: