Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarzer riese.... welcher Telekonverter ist empfehlenswert
Blackmike
06.04.2006, 21:06
Hab da mal ne Frage.
Wer hat den schwarzen Riesen und kann mir sagen, ob und welcher Telekonverter zu dem Riesen passt?
thnx, Black
mrieglhofer
06.04.2006, 22:23
Kenko/Soligor 1,4 und 2 funktionieren. Qualitäts ist für einen Fremdherstellerkonverter recht gut, der Abfall in der Auflösung und Schärfe allerdings merkbar.
Markus
PeterHadTrapp
07.04.2006, 06:34
Hallo Mike
am besten gar keiner.
Ich war seinerzeit an meinem weißen Riesen einfach nur entsetzt wie die Qualität des Objetkives durch den Konverter gelitten hat.
Letztlich war das der Anfang eines Prozesses, an dessen Ende ich das Sigma 100-300/4 gekauft habe.
Selbst das große Ofenrohr 75-300/4,5-5,6 brachte ohne Konverter deutlich bessere Ergebnisse als der weiße Riese ( der von der Belinsung her völlig identisch mit der schwarzen Version ist) mit Konverter.
Ich hatte eine sicher nicht schlechten Sigma 1,4x verwendet.
Den habe ich auch noch, wenn ihn jemand haben möchte....
Gruß
PETER
Hallo Mike
am besten gar keiner.
Ich war seinerzeit an meinem weißen Riesen einfach nur entsetzt wie die Qualität des Objetkives durch den Konverter gelitten hat.
Letztlich war das der Anfang eines Prozesses, an dessen Ende ich das Sigma 100-300/4 gekauft habe.
Selbst das große Ofenrohr 75-300/4,5-5,6 brachte ohne Konverter deutlich bessere Ergebnisse als der weiße Riese ( der von der Belinsung her völlig identisch mit der schwarzen Version ist) mit Konverter.
Ich hatte eine sicher nicht schlechten Sigma 1,4x verwendet.
Den habe ich auch noch, wenn ihn jemand haben möchte....
Mein Soligor 2x-Koncerter (C/D7) ist auch nicht besser :cry:
Entsetzlich zu sehen, wie die Bildqualität meines Lieblingsobjektives absackt.
Zuerst dachte ich, es seien die Lichtverhältnisse, weil ich die ersten Tests mit dem Konverter bei schwacher Kunstlicht-Beleuchtung gemacht habe. Aber es ist bei Tageslicht auch nicht recht viel besser.
Ich glaube, das Teil wandert wieder dorthin, wo es herkam - in die Bucht.
Irgendwie war mir zwar von Anfang an klar, dass ein Konverter kein zweites G-Objektiv ersetzen kann, aber dass es so krass ist, hätte ich nicht gedacht.
Und wenn man erst einmal G-Qualität gewohnt ist...
Hallo,
das ist ein großer Vorteil des Minolta 2,8/200. An dieses Objektiv paßt nämlich der hervoragende Minolta 1,4x Converter und der verschlechtert die Qualität dieses überagenden Objektiv praktisch gar nicht.
Die Minolta Converter passen leider nicht an das 2,8/80-200, aber an das 2,8/70-200 SSM. Mit den D-Versionen geht beim SSM auch der AF, mit den älteren Convertern ist nur MF möglich.
Gruß
Michi
Die Minolta Converter passen leider nicht an das 2,8/80-200...
Richtig, das ist ja das Problem, sonst hätte ich schon einen Minolta-Konverter :cry:
Mein Soligor 2x-Koncerter (C/D7) ist auch nicht besser :cry:
Entsetzlich zu sehen, wie die Bildqualität meines Lieblingsobjektives absackt.
Zuerst dachte ich, es seien die Lichtverhältnisse, weil ich die ersten Tests mit dem Konverter bei schwacher Kunstlicht-Beleuchtung gemacht habe. Aber es ist bei Tageslicht auch nicht recht viel besser.
Peter, bei der nächsten Gelegenheit probieren wir mal meinen Soligor AF PRO 2x TC gemeinsam aus!
Der dürfte noch einigermaßen brauchbare Ergebnisse liefern!
PS: was ist mit 22.04. im Tierpark?
Peter, bei der nächsten Gelegenheit probieren wir mal meinen Soligor AF PRO 2x TC gemeinsam aus!
Der dürfte noch einigermaßen brauchbare Ergebnisse liefern!
Klasse, das machen wir, Danke im voraus schon mal!
PS: was ist mit 22.04. im Tierpark?
Da bin ich natürlich dabei!