Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5600HS als Fremd-Slave
Wie und womit kann ich mehrere externe 5600HS von Fremdblitzen (z.B. durch Metz 54 MZ-4i) synchron auslösen?
Gibt es hierzu einen Adapter, der an den sehr speziellen Minolta-Fuß des 5600HS passt? Oder gibt es einen an den 5600HS passenden Adapter mit Synchronkontakt für Synchronkabel, an den man seinerseits einen marktgängigen optischen Auslöser anschließen könnte?
Wie und womit kann ich mehrere externe 5600HS von Fremdblitzen (z.B. durch Metz 54 MZ-4i) synchron auslösen?
Es gibt von Minolta einen Adapter um die neuen Blitz auf alten Kameras mit ISO-Schuh zu benutzen, der müsste auch auf die kleinen Servo-Würfel von Walser o.Ä. passen.
Tobi
Es gibt von Minolta einen Adapter um die neuen Blitz auf alten Kameras mit ISO-Schuh zu benutzen, der müsste auch auf die kleinen Servo-Würfel von Walser o.Ä. passen.
Vielen Dank!
Wie lautet die Produktbezeichnung dieses Adapters?
Wie lautet die Produktbezeichnung dieses Adapters?
Hm, vielleicht war "es gibt" etwas zu optimistisch. Ich würde ihn auf http://www.konicaminolta.de/photo/Blitzzubehoer.1417.0.html vermuten, aber finde ihn da nicht.
In Hildesheim gibt es einen Fotoladen, der nur gebrauchtes Zeug hat. Da liegt ein solcher in der Vitrine.
AH: http://cgi.ebay.de/Minolta-Blitzschuhadapter-FS-1200-guter-Zustand-m-Anl_W0QQitemZ7607343607QQcategoryZ18593QQrdZ1QQcmd ZViewItem
FS-1200 dürfte er also heißen.
Tobi
come_paglia
06.04.2006, 15:32
Ich dachte, um den 5600er mit Synchronkabel nutzen zu können benötigt man das Kabel OC-1100? Habe ich das falsch verstanden?
LG, Hella
Jein, das OC-1100 ist kein oder besser nicht nur ein Synchronkabel sondern ein Entfesselungskabel mit kompletter Funktionsübertragung von und zur Kamera.
Das OC-1100 hat einen Minolta-Schuh auf der einen und eine 4-polige Buchse auf der anderen Seite.
Um den 5600 an einen Slaveauslöser anzuschliessen, wäre das alte OC-1000 (ISO-Schuh) eher geeignet. Aber manche Slave-Auslöser haben mit kleinen Zündspannungen wie beim 5600 ihre Probleme.
Nach "Aktenlage" ;) dient der Adapter Minolta FS-1200 dazu, den Minolta-Blitzfuss auf Standard-Mittenkontakt-Blitzfuss zu adaptieren.
Foto Brenner-Art.-Nr. 718185 35,-- €
come_paglia
06.04.2006, 16:57
Okay, wieder ein Stück schlauer! :top:
Das ist die offizielle Methode. Aber es spricht nichts dagegen, dafür auch ein OC-1000 zu nehmen, wenn man so was herumliegen hat.
Nach "Aktenlage" ;) dient der Adapter Minolta FS-1200 dazu, den Minolta-Blitzfuss auf Standard-Mittenkontakt-Blitzfuss zu adaptieren.
Foto Brenner-Art.-Nr. 718185 35,-- €
Vielen Dank für die Infos!
Leider wird dieser Artikel bei Foto Brenner nicht gefunden...
Ups & Sorry,
meine Quelle war der Papierkatalog 1/2006 Seite 145 mittlere Spalte :oops: - online habe ich auch grad erfolglos gesucht.
Das deutet auf Nichtverfügbarkeit hin :flop:
Leider wird dieser Artikel bei Foto Brenner nicht gefunden...
Wenn du das Ding jetzt sofort brauchst, da lag er in der Vitrine:
Fotobörse Kamera An- und Verkauf
Ostertor 6
31134 Hildesheim
Telefon: (05121) 34800
Wenn man in den Laden kommt um den Vitrinenblock drumherum, die der Wand und dem Tresen nächste, etwa auf Knie- bis Hüfthöhe. Kostenpunkt war irgendwas um 15€, wenn mich nicht alles täuscht.
Sicherlich verschickt er den auch, falls nicht, lass ihn für mich zurücklegen, ich hole ihn dann in etwa 1,5 Wochen ab, um ihn dir zu schicken.
Und WEHE da ruft jetzt irgendjemand an, der ihn WinSoft wegen meines Tipps direkt vor der Nase wegschnapp!
Tobi
Wenn du das Ding jetzt sofort brauchst, da lag er in der Vitrine:
Fotobörse Kamera An- und Verkauf
Ostertor 6
31134 Hildesheim
Telefon: (05121) 34800
Vielen Dank für die Info! Ich werde morgen sofort dort anrufen. Ich bräuchte 4 Stück des FS-1200...
Woanders wurde ich auch nicht mit Google fündig...