Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telezoom-Objektiv (70-300) für NewBee (Tamron/Sigma)!?
Dirty_Harry
06.04.2006, 13:53
Nun es geht um ein paar Ratschläge für Telezoom-Objektive (70-300).
Ich weiß es gibt sehr viel bessere als diese, aber als Anfänger denke ich sind diese Objektive (hoffentlich) ausreichend. Ich kein Profi!
Wer kann hilfen zu:
Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 LD Macro 1:2
Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG APO
Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG
geben?
Oder hat jemand andere Tipps? Die Kosten sollten sich in Grenzen halten, og. Objektive sind teilweise unter €200,00 zu haben. Das ist ein Grund mit diesen Objektiven etwas neues mit meiner D7 auszuprobieren.
Terminator
06.04.2006, 15:21
Sind alles eher unterdurchschnittliche Objektive.
Schau dich lieber nach dem Minolta 75-300 in der Vollmetallausführung um (gebraucht beispielsweise bei Ebay oder bei diversen Händlern), das Ding ist zwar groß und schwer, dafür aber optisch eine Granate und praktisch unkaputtbar.
Eine andere Granate in dem Brennweitenbereich ist das Minolta 100-300 APO, das außerdem einen weitaus flotteren AF besitzt und sehr kompakt und leicht, allerdings deutlich teurer ist (ca. 300-400 EUR gebraucht).
DeepBlueD.
06.04.2006, 15:34
Naja, ob die Sigma/Tamrons sooo schlecht sind?
Also zumindest mal das Sigma 70-300 in der APO Ausführung soll sooo schlecht nicht sein wenn man mal den Preis betrachtet. Dass man natürlich bei einem Preis von unter 200€ neu keine Wunder erwarten kann ist klar, aber man liest doch oft von einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Schau mal hier in die Objektivdatenbank, da ist das Sigma auch nicht so schlecht bewertet.
Ich habs mir gerade erst angeschafft und werde heut abend daheim mal schauen was das gute Stück so leistet. Kann dir dann gerne meine Erfahrungen schildern.
Ich habe die non-DG-Version, macht aber keinen Unterschied.
Pro: Billig, kompakt, leicht, viel Brennweite für wenig Geld
Contra: Verarbeitung, langsamer AF, mäßige Lichtstärke, unschönes Bokeh
Für Tele-Anfänger meiner Meinung nach gut brauchbar. So schlecht wie viele behaupten ist es definitiv nicht. Dennoch dürfte ein altes Vollmetall-Tele von Minolta (4/70-210 oder der große Bruder) (nein, ist schreibe hier nicht das O-Wort! Ich kann es einfach nicht mehr sehen!) optisch die bessere Wahl darstellen.
Schöne Grüße,
Holger
fmerbitz
06.04.2006, 17:33
Ich habe das Tamron 70-300 und das Ofenrohr und das Tokina 80-400.
So schlecht wie alle schreiben (wer hat es eigentlich wirklich ausprobiert?) ist zumindest mein Tamron nicht, für einen Tele-Anfänger durchaus geeignet und auch ich habe es immer mal in der Tasche für "Notfälle" und bin mit den Bildern durchaus zufrieden.
ciao
Frank
Philipp_H
06.04.2006, 20:59
Ich habe das SIGMA, und bin damit zufrieden. Ich habe mal ein Beispielbild hochgeladen, damit Du Dich von der Quali überzeugen kannst!
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/823/Der_lachende_Hans_g.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25683)
MfG
Pucki72 (Philipp)
Hallo Harry,
je nachdem wo Du wohnst, trifft sich vielleicht ein Forums-Stammtisch in Deiner Nähe. Wenn Du vorher nachfragst, findet sich bestimmt jemand der das eine oder andere in Frage kommende Objektiv zu so einem Treffen mitbringt. Das Ausprobieren erleichtert womöglich etwas die Entscheidungsfindung.
Ich selbst habe in dem Brennweitenbereich die beiden Minoltas der ersten Generation (70-210 und 75-300) in Gebrauch und bin sehr zufrieden.
Beide sind recht schwer, aber jedes Gramm wert... ;)
Mit etwas Gedult kann man sie auch abseits der Bucht immer wieder mal günstig bekommen.