PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Lastenträger

come_paglia
05.04.2006, 22:50
Heute auf dem Heimweg war ich ein bisschen auf Motivsuche in der Erlanger Altstadt. Da das Licht allerdings nicht soooo umwerfend war, habe ich mich nun mal an einer SW-Umsetzung versucht:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/826/PICT3930_sw_f.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25652)

Was mich irritiert: Nach dem Hochladen in die Galerie ist das Bild deutlich heller und hat fast einen leichten Grauschleier. Wenn ich es im gleichen Browser, aber von der Festplatte ansehe, schaut es ganz anders aus (dunkler und differenzierter)! Bei den Farbbildern, die ich bisher in die Galerie gestellt habe, ist mir sowas noch nicht aufgefallen.
Was mache ich falsch? :roll:

LG, Hella

wico
05.04.2006, 23:03
Hi,
also mir gefällt es - gut gesehen und auch gut umgesetzt. Sind doch alle Grauabstufungen sichtbar. Und den von dir gesehenden Grauschleier kann ich nicht finden....

twolf
05.04.2006, 23:07
Vielleicht währe ein kleinenr Ausschnit besser geweswn, so ist das schild nur halb drauf und lenkt ab.Aber die schärfe und die abstufungen ( Schwarz weis) sind klasse.

[Edit von Peter: Doppelwhopper entsorgt]

come_paglia
05.04.2006, 23:11
Nachdem ich jetzt alle Programme geschlossen hatte und jetzt das Bild wieder öffne passt auch alles - entweder mein Rechner ist bettreif, oder meine Augen oder alle beide... :oops:

Vielleicht währe ein kleinenr Ausschnit besser geweswn
Habe ich probiert, dann wäre allerdings das Tor angeschnitten, und das sah ziemlich blöd aus!

LG, Hella

twolf
06.04.2006, 00:16
Da hast du auch wieder Recht, na ja am besten denke ich kann mann es beurteilen wenn man verschiedene Variationen Probiert. und dann auswählt. :)

Jerichos
06.04.2006, 08:00
Was mich irritiert: Nach dem Hochladen in die Galerie ist das Bild deutlich heller und hat fast einen leichten Grauschleier. Wenn ich es im gleichen Browser, aber von der Festplatte ansehe, schaut es ganz anders aus (dunkler und differenzierter)! Bei den Farbbildern, die ich bisher in die Galerie gestellt habe, ist mir sowas noch nicht aufgefallen.
Was mache ich falsch? :roll:
So wie Du das schilderst (auch wenn der "Fehler" jetzt wohl wieder weg ist), deutet das auf einen Farbraumkonflikt. Alle Browser können nur sRGB darstellen. Angenommen Du hast Dein Bild also in AdobeRGB gespeichert, dann wird es im Browser anders dargestellt, als Du es in Photoshop mit Farbraum AdobeRGB gesehen hast.
Warum das Problem sich von selbst gelöst hat, versteh ich jetzt nicht.

Zum Bild:
- oben rechts fressen die Lichter ein wenig aus. Ist das schon im Original so, oder wurde bei der s/w-Umwandlung hier ein Fehler gemacht.

- mir hätte es besser gefallen, wenn der Torbogen unten rechts in der Bildecke beginnt. Das Motiv schreit quasi danach. ;)

- ISO das Nächste mal auf 400 stellen, dann riskierst Du garantiert kein verwackeltes Bild.

- ansonsten gefällt mir das Bild auf Anhieb. :top:

come_paglia
06.04.2006, 08:52
So wie Du das schilderst (auch wenn der "Fehler" jetzt wohl wieder weg ist), deutet das auf einen Farbraumkonflikt. Alle Browser können nur sRGB darstellen. Angenommen Du hast Dein Bild also in AdobeRGB gespeichert, dann wird es im Browser anders dargestellt, als Du es in Photoshop mit Farbraum AdobeRGB gesehen hast.
Jepp, die "Problematik" AdobeRGB/sRGB ist mir klar, deswegen habe ich es ja auch noch extra in sRGB konvertiert. Ich schiebs auf die Uhrzeit und meine Müdigkeit ;)

Zum Bild:
- oben rechts fressen die Lichter ein wenig aus. Ist das schon im Original so, oder wurde bei der s/w-Umwandlung hier ein Fehler gemacht.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war das Histogramm nach der Aufnahme eigentlich in Ordnung - also wahrscheinlich ein Fehler in der s/w-Umwandlung. Muss ich heute Abend noch mal kontrollieren.

- mir hätte es besser gefallen, wenn der Torbogen unten rechts in der Bildecke beginnt. Das Motiv schreit quasi danach. ;)
Auch da werd ich noch mal gucken.

- ISO das Nächste mal auf 400 stellen, dann riskierst Du garantiert kein verwackeltes Bild.
Jajajaja - ich fürchte, Du wirst es mir noch öfter sagen müssen, vielleicht bleibt's dann auch irgendwann mal in meinem Hirn hängen....

- ansonsten gefällt mir das Bild auf Anhieb. :top:
Merci! :D

LG, Hella

Jerichos
06.04.2006, 09:06
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war das Histogramm nach der Aufnahme eigentlich in Ordnung - also wahrscheinlich ein Fehler in der s/w-Umwandlung. Muss ich heute Abend noch mal kontrollieren.
Passiert ganz leicht, wenn man mit dem Kanalmixer umwandelt und dann die einzelnen Farbregler verschiebt. Solltest Du vielleicht noch einmal kurz kontrollieren.

Auch da werd ich noch mal gucken.
Ah, das ist ein Ausschnitt? Das wär ja natürlich optimal. :top:

Jajajaja - ich fürchte, Du wirst es mir noch öfter sagen müssen, vielleicht bleibt's dann auch irgendwann mal in meinem Hirn hängen....
Ach Hella, meinetwegen erstell ich mir in Outlook einen täglichen Serientermin. Dann bekommst Du pünktlich zum Frühstück Deinen Hinweis auf dem Silbertablett serviert. :D

come_paglia
06.04.2006, 09:23
Ach Hella, meinetwegen erstell ich mir in Outlook einen täglichen Serientermin. Dann bekommst Du pünktlich zum Frühstück Deinen Hinweis auf dem Silbertablett serviert. :D
:P

come_paglia
06.04.2006, 20:12
So, die Überstrahlungen habe ich beseitigt. Wie Jürgen richtig vermutet hat, habe ich beim Kanalmixer nicht genug aufgepasst.
Was den Bildausschnitt angeht: Ein Glück kann ich die Aufnahme relativ problemlos noch mal wiederholen, das Original gibt nur auf der "falschen" Seite des Bildes mehr her... :?

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/826/PICT3930_sw_f2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25674)

LG, Hella

Anaxaboras
06.04.2006, 23:55
Vielleicht währe ein kleinenr Ausschnit besser geweswn, so ist das schild nur halb drauf und lenkt ab

Nö - bei einem engerem Ausschnitt wäre die Last nicht mehr zum Ausdruck gekommen. Ich finde, es passt genau so, wie's ist. Und mich lenkt die Schrift auch nicht ab - das Auge wird doch automatisch zum Kopf der Figur gezogen.

-Anaxaboras