PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billig-Blitz Keystone KE 4000 an A1?

ManniC
25.12.2003, 22:35
Hallo zusammen,

hab gestern morgen mal bei Karstadt nach Blitzgeräten für meine A1 gestöbert - den Minolta 5600 möchte ich mir noch nicht gönnen.

"Riesenauswahl": 2 Minolta-taugliche mit Leitzahl 40 und ein Verkäufer mit keiner Ahnung.

(1) Cullmann 60252 für 165,00 EUR, scheint ein Auslaufmodell zu sein, da auf der Cullmann-Website nicht zu finden.

(2) Keystone KE 4000 MEN für 29,50 EUR (!), per Schalter umschaltbar zwischen Minolta und Nikon. Google hat (wie der Verkäufer ;) ) zu diesem Teil nichts zu sagen.

Ich hatte meine A1 leider nicht dabei, um zu probieren ob der Fuß passt und die Blitze auslösen - werde mich eventuell Samstag entsprechend ausgerüstet ins Nachweihnachtsumtauschgewimmel stürzen.

Mir ist (dank Infos aus diesem Forum) klar, dass die A1 beide Blitze nicht im Automatik-Modus steuern kann, aber:

Wie gross ist die Chance dass die Füsse (Nikon, Minolta, sh. oben) mechanisch passen und die Dinger blitzen?

Insbesondere 29,50 EUR für den LZ-40-Blitz mit Blendenautomatik, dazu die A1 im manuellen Modus sind 'ne Verlockung......... - da kann ich in Kenntnis dieser Umstände wohl nix falschmachen, oder?

Jetzt schon vielen Dank für eure Tipps,

liebe Gr?sse (?=Firmware-Bug :lol: )

Manfred

Basti
25.12.2003, 22:44
Hi Mannic,
nur um sicher zu gehen, nimm lieber ne A1 vom Verkäufer :-) Ne mal ehrlich, passieren kann eigentlich nichts mehr. Die Zeit der alten x-synchronisierten Mittenkontakte ist nahezu vorbei. Das Problem bei den Kisten war das durch die Elkos im Blitz nahezu 100 Volt an den Syn Kontakten anlagen, was die Dimage dazu sagt kannst du dir ja in etwa vorstellen ?!
Probiers aus, bei dem Geld kannste eh nicht viel kaputt machen :-)

Gr?sse

Basti

Dimagier_Horst
25.12.2003, 22:46
per Schalter umschaltbar zwischen Minolta und Nikon
Schalten sie auch den Fuss von Nikon auf Minolta um? Wenn ja, dann ist es für diesen Preis ein technisches Wunder, was ich allenfalls den Jungs von Rolls Royce zutraue. Bei den Blitzgeräten für digitale NonDSLRs hast Du eine andere Snchronisation als bei den analogen - da liegt oft die Crux!

Franzel
27.12.2003, 13:29
Tach zusammen..
..also die Sache mit dem Blitz für 29,50 hört sich ja mächtig interessant an. Aber wahrscheinlich nur für Anfänger wie mich? Jedenfalls würde es mich wahnsinning interessieren was denn nun aus der Sache geworden ist. Funzt es?

Grüße!
Frank

ManniC
28.12.2003, 09:37
Das Ende vom Lied:

Der Fuss passte nicht -- also hat sich alles andere erledigt.... :cry:

Wär auch irgendwie zu schön gewesen mit den 30 Euronen, werd dann wohl mal doch auf die Pirsch nach nem 5600'er gehen.