PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manueller Fokus 7D, keine Blendenanzeige


bofo
05.04.2006, 20:18
Hallo miteinander,

Ich bin neu hier und habe "erst" seit Weihnachten eine Dynax 7D, meiner Frau sei Dank! Vorher habe ich mich mit 7000er, 9000er, 7000i und 7xi's rumgeschlagen.

Ok. Nun die eigentlichen Fragen:

Bei den Filmkameras von Minolta wurde, wenn man auf manuellen Fokus gestellt hat, die Mechanik des Objektivscharfstellrings völlig frei gegeben. Dies passiert bei meiner 7D nicht. Ist das so oder ist meine defekt?

Oft wenn ich ein Objektiv wechsle, zeigt die Kamera bei der Blende die zwei Striche (--) an. Durch leichtes Drehen am Objektiv springt die Kamera dann auf die korrekte Blende, nachdem sie das übliche Ratsch-Ratsch von sich gab. Manchmal, aber selten, passiert das auch beim Fotografieren. Das ist mit allen Objektiven so, ob das nun das neue 18-70 oder ein bewährtes meiner zahlreichen anderen ist. Habt Ihr das auch?

Danke und Gruss,
Thomas

jrunge
05.04.2006, 20:28
Hallo Thomas,

erst einmal Willkommen hier bei uns im Forum. :top:

Zu Deiner 1. Frage: ja, es ist normal, dass nicht vollständig ausgekuppelt wird, wurde hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=331877#331877) diskutiert. Dies dient der Übertragung der Entfernung an den Entfernungscodierer in der D7D.
Die fehlende Blendenanzeige wird beim Fotografieren oft dadurch hervorgerufen, dass die Objektiventriegelungstaste nur leicht betätigt bzw. berührt wird. Ist also auch normal, aber störend.
Beim Objektivwechsel sollte dies nicht auftreten, evt. sind die Kontakte am Objektiv oder der Kamera nicht 100%ig sauber?