PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passfoto


Paule
05.04.2006, 18:16
Hi, ich will mir für meinen neuen Reisepass meine Passfotos machen, weis wer wie die genau sein müssen? Größe, gerader Blick usw.

mfg Paule

ManniC
05.04.2006, 18:21
www.epass.de

MME
05.04.2006, 18:26
Hallo,


Vorraussetzungen für Passbild
Einige Länder haben verschiedene Anforderungen für die Passbildgröße. Die USA verlangen, dass ein Passbild die Größe von 2 x 2 Zoll hat (siehe Details). Die meisten anderen Länder verlangen eine Standard-Größe von 3.5 x 4.5 cm.

Das wichtigste an einem Passbild ist, dass es Zollbeamten die Möglichkeit geben soll, Sie zu erkennen, wenn diese Ihr Bild ansehen. Diese Richtlinien sollen Ihnen helfen, Ihre Bilder richtig zu schießen und das Photo richtig für den Pass vorzubereiten.

Das vollständige Gesicht soll von vorne, mit offenen Augen sichtbar sein
Der ganze Kopf soll von der Kopfoberseite bis zu den Schultern zu erkennen sein
Machen Sie das Photo vor einem einfachen oder gebrochen weißem Hintergrund
Vermeiden Sie Schatten auf dem Gesicht oder Hintergrund
Das Gesicht sollte einen natürlichen Gesichtsausdruck mit geschlossenem Mund haben
Sonnenbrillen oder Hüte haben auf einem Passbild nichts zu suchen
Der Kontrast und die Beleuchtung sollten auf dem Bild normal sein

ekaat
05.04.2006, 18:45
moin,
hab ich grad hinter mir, nach den angaben von manniCs link ein selbstporträt angefertigt. kamera auf stativ, manuell auf stuhllehne scharf gestellt, dann mit fernauslöser und indirekt geblitz.
mit photoshop brillenreflexe weggestempelt, auf ein standardformat, das die bildentwickler von der größe nicht mehr verändern, mehrfach kopiert und weg.

jetzt hab ich ca. 20 bilder über :-), aber es hat auf anhieb geklappt (d.h. das ordnungsamt hat das foto akzeptiert!

Paule
05.04.2006, 18:58
@ekaat, genau das wollt ich lesen. Da freut sich der Geldbeutel.

@MME ,ManniC ich werds probieren, hab mein Bewerbungsfoto 05 einfach 4/3 gemacht und im Worddocu. eingefügt und es hat geklappt, hat keinen gestört das ich nicht 10 oder gar 15€ für Bewerbungsfotos ausgegeben hab :D

mfg Paule

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/search.php?search_user=Paule

tatius
05.04.2006, 23:53
Wenn die Behörden das Passbild aktzeptieren ist es fein, aber bei einer Bewerbung würde ich peinlich genau darauf achten dass das Bewerbungsbild wirklich gut ist und nicht gerade so "passt".
Eine gute Stelle ist mehr wert als die 15 Euro beim Fotografen und eine zweite Chance gibts meistens nicht.

meshua
06.04.2006, 05:02
Wenn die Behörden das Passbild aktzeptieren ist es fein, aber bei einer Bewerbung würde ich peinlich genau darauf achten dass das Bewerbungsbild wirklich gut ist und nicht gerade so "passt".
Eine gute Stelle ist mehr wert als die 15 Euro beim Fotografen und eine zweite Chance gibts meistens nicht.

Es gibt übrigens kein "Bewerbungsfoto", wie manche Fotostudios einen immer glaubend machen wollen. Wenn man sein Konterfei mitschickt, dann reicht Passbildformat aus. Da kann man das schöne Bewerbungsfoto auch gleich mit für den Ausweis verwenden ;-) Andersherum (Passbild für Bewerbung) sollte man möglichst vermeiden *gg*

Für meinen Reisepass sowie mein VISUM (USA) gibt es konkrete Vorgaben (http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/foto.html). Wenn Du dich daran hälst, braucht nur noch das Ausgabeformat angepasst bzw. beschnitten werden.

Zum Aufbau: möglichst tageslichtdurchfluteter Raum, als Hintergrund eignet sich z.b. eine weisse Styroporplatte hervorragend. Auf Schatten achten! Dann die Kamera einjustieren (Bildausschnitt, Blende,...) und mit Fernauslöser das Bild schießen. Nun das Bild in Photoschop geladen, retuschiert (z.b. event. vorh. Schatten, ungleichmäßiger Hintergrund, Kontrast,...) und auf das Ausgabeformat (bei mir waren es ca 5x5cm) passend skaliert und positioniert ( Kinn-Kopf-Rand Abstand).
Jetzt das Bild mit meinem Pixma IP4000 auf EPGP (epson Premium Glossy, wisch- und wasserfest)-Papier auf den Millimeter genau ausgedruckt, mit einem Rollenschneider zurechtgestutzt und bei dem Interviewtermin in der Botschaft denen in die Hand gedrückt. Es kam die Bemerkung, daß selten ein Bild so genau die Vorschriften einhält, wie meines :cool:
Nun prangt meine Eigenkreation auf dem VISA-Formular. Bei der Einreise gab's auch absolut keine Schwierigkeiten. Und wenn es für US-Behörden gut genug ist, sollte es auch für unsere Pässe reichen.


Viele Grüße,
Torsten.

Fingolfin
06.04.2006, 08:10
Hallo zusammen,
Hab auch gerade 7,50 EUR für meine Passbilder für den neuen Reisepass gelöhnt und dabei ein bissel den Fotografen befragt.
Für den neuen Reisepass ist die Größe des Gesichts fest vorgeschrieben (getrennt nach Männern und Frauen), das Gesicht muss gerade von vorn und aufgenommen sein. Damit ist praktisch ausgeschlossen, dass die Schultern mit auf dem Bild sind, auch die Haare dürfen angeschnitten sein.
Nachbearbeitungen sind generell unzulässig (natürlich nur wenns jemand merkt :D ).

Heller Hintergrund war imho auch Vorschrift...

Grüße

Fingolfin

meshua
06.04.2006, 08:27
Hallo zusammen,
Hab auch gerade 7,50 EUR für meine Passbilder für den neuen Reisepass gelöhnt und dabei ein bissel den Fotografen befragt.
Für den neuen Reisepass ist die Größe des Gesichts fest vorgeschrieben (getrennt nach Männern und Frauen), das Gesicht muss gerade von vorn und aufgenommen sein. Damit ist praktisch ausgeschlossen, dass die Schultern mit auf dem Bild sind, auch die Haare dürfen angeschnitten sein.
Nachbearbeitungen sind generell unzulässig (natürlich nur wenns jemand merkt :D ).

Heller Hintergrund war imho auch Vorschrift...

Also so wie für den amerik. Pass (siehe obiger Link zur U.S.-Botschaft) IMHO gibt es für unseren Pass eine "Schablone", wo beschrieben ist, wie die "Gesichtsproportionen" beschaffen sein müssen. Danach kann man dann notfalls in Photoshop (proportional) skalieren.

Grüße, Torsten

joki
06.04.2006, 12:02
Habe in der letzten Zeit der Presse entnommen das die Bilder zu einem großen Teil nicht akzeptiert werden weil der Gesichtsscanner die nicht erkennen kann. Lächeln verboten.

Da tun sich selbst Profis schwer mit.

Beispielsweise hier zu lesen... (http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID2441626_REF850,00.html)

darude
06.04.2006, 13:14
Ich hab mich für meinen Führerschein auch selbst abgelichtet - einfach vor eine weisse Wand gestellt und mit Kamera auf Stativ den Selbstauslöser fotografieren lassen.
In Photoshop wurden dann nur noch kleine Korrekturen durchgeführt (nicht zuviel Kosmetik bitte :lol: ) und dann auf 4,5 x 3,5 cm Größe gebracht. Die Entwicklungskosten betrugen bei mir für vier Bilder 15 cent: Einfach 4 Passbilder per Photoshop auf eine 10x15 cm Vorlage mit 300 dpi bringen und als normales Foto ausblichten lassen.

-> Wurde anstandslos akzeptiert und prangt seitdem auf meinem Führerschein :top:

A2Freak
06.04.2006, 14:22
-> Wurde anstandslos akzeptiert und prangt seitdem auf meinem Führerschein :top:

Hast Du das Passbild auf einen anderen Führschein gelegt, eingescannt und ausgedruckt, oder Passbild und Führerschein getrennt gescannt?

:itchy: :kiss:

Ditmar
06.04.2006, 15:10
Ich würde das nicht selber machen, da ist es beim Fotografen einfacher und sicherer, was die Anerkennung des Passbildes bei den Behörden angeht.
Habe selber gerade den Neuen Pass bekommen mit einem Verbrecherfoto, wo nur noch der Hinweis "Wanted" und die Höhe der Bwelohnung fehlt! ;)

marlin
06.04.2006, 15:22
...hat sich 'was geändert? Es mag etwa 3 Jahre her sein, als ich einen neuen Paß benötigte. Auf den üblichen Fotos sehe ich stets wie ein A.... mit Ohren aus, deshalb hatte ich's auch selbst probiert.
Bild war gut u. entsprach auch dem, was bei Paßbildern so vorgegeben ist - allerdings wurde mir dann gesagt, daß derart erstellte Pics nicht anerkannt würden, es müsse schon ein normaler Abzug sein...
Gut, ich hatte einen Ausdruck, das war aber mit bloßem Auge überhaupt nicht zu sehen.
Kann sein, daß die Behörde mit der Ablehnung auch nur die Kohle für ihren bescheidenen Paßbild-Automaten im Vorraum wieder 'reinholen wollte...
Naja, für die nächsten Jahre habe ich eben wieder ein Paß, in dem die Abbildung eines A....es mit Ohren klebt.
Gruß Dieter

Fingolfin
06.04.2006, 16:25
Ein 3 Jahre alter Pass ist aber nicht mehr allzu viel wert...

Ich hatte erst voriges Jahr einen neuen bekommen, und brauche dieses Jahr schon wieder einen, weil ich ja auch unbedingt in die USA reisen muss :D :D :D

Ditmar
06.04.2006, 16:43
Ist denn für die USA jetzt unbedingt der NEUE Pass nötig?
Kostet ja auch wieder 59 Glocken das Teil, und Zusätzlich das Geld für ein Passfoto.

marlin
06.04.2006, 16:56
...weil ich ja auch unbedingt in die USA reisen muss
Dahin bekommt man mich nur unter Anwendung massiver Gewalt! Wo ich hinfahre, sollte mein Paß noch 7 Jahre reichen :D

meshua
06.04.2006, 17:15
Ist denn für die USA jetzt unbedingt der NEUE Pass nötig?
Kostet ja auch wieder 59 Glocken das Teil, und Zusätzlich das Geld für ein Passfoto.

Ohne VISUM: JA. Ich hab' ein VISUM und mir am letzten Tag (26.11.05) noch einen neuen alten Pass ausstellen lassen. Das VISUM kostet aber *deutlich* mehr Geld, als dein neuer Pass. Manche haben für den ganzen VISA-Kram über 1000 Euro lassen müssen.

@ Joki

Ja, wegen der Gesichtsabmessungen wurden etliche Leute beim Pass-& Meldewesen wieder nach Hause geschickt. Für viele Fotografen wird diese Aufgabe auch ungewohnt geswesen sein. Auch ein Grund, warum ich das lieber selbst in die Hand genommen habe. Bei einer Tasse heißen Kakao und PS kann man sich der Sache gemütlich annhemen.

@ marlin

Ich hatte mein Passbild auf dem Epson Premium Glossy Photo Paper mit IMHO 260g/m² ausgedruckt. Bis auf die Haptik der Oberfläche nicht vom normalen Passbild vom Ausbelichter zu unterscheiden. Der Fotograf hat für Passbilder meist so ein Stanzeisen, ich habe einen guten Rollenschneider. Meine Arbeit war so gut, daß die mich in die USA reingelassen haben ;-) Haltet euch einfach an die Bestimmungen, dann funktioniert das auch ohne Probleme.

Im übrigen: meine Eltern brauchten auch auf die Schnelle einen neuen Ausweis, In größter Not das s/w-Bild von vor 10 oder 15 Jahren gezückt und es wurde auch anstandslos akzeptiert.


Allg.: ich habe bei Foto-Quelle erlebt, daß trotz Korrekter Angaben von DPI sowie Abmaße das ausbelichtete Bild merklich kleiner war :-/


Viele Grüße, Torsten

fmerbitz
06.04.2006, 17:25
Ist denn für die USA jetzt unbedingt der NEUE Pass nötig?
Kostet ja auch wieder 59 Glocken das Teil, und Zusätzlich das Geld für ein Passfoto.

Ohne VISUM: JA.

Jetzt hast du mir aber einen Schrecken eingejagt - was ist denn damit:

Zitat:
Solange das Ausstellungsdatum eines maschinenlesbaren Passes ohne biometrische Daten vor dem 26. Oktober 2005 liegt , fällt er unter eine vorgesehene Übergangsregelung, die visafreie Einreise und Transit in den USA weiterhin zulässt. Das bedeutet, dass deutschen Pässe, die schon vorher im Umlauf waren oder noch vor November 2005 ausgestellt wurden, während ihrer gesamten Gültigkeitsdauer zur Einreise in die USA berechtigen.

meshua
06.04.2006, 17:40
Ist denn für die USA jetzt unbedingt der NEUE Pass nötig?
Kostet ja auch wieder 59 Glocken das Teil, und Zusätzlich das Geld für ein Passfoto.

Ohne VISUM: JA.

Jetzt hast du mir aber einen Schrecken eingejagt - was ist denn damit:

Zitat:
Solange das Ausstellungsdatum eines maschinenlesbaren Passes ohne biometrische Daten vor dem 26. Oktober 2005 liegt , fällt er unter eine vorgesehene Übergangsregelung, die visafreie Einreise und Transit in den USA weiterhin zulässt. Das bedeutet, dass deutschen Pässe, die schon vorher im Umlauf waren oder noch vor November 2005 ausgestellt wurden, während ihrer gesamten Gültigkeitsdauer zur Einreise in die USA berechtigen.

Sorry, also hier offiziell:

"Frage: Welche Voraussetzungen müssen Pässe erfüllen, um für Reisen im Rahmen des Visa-Waiver-Programms akzeptiert zu werden?

• Alle Pässe für Reisen im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen müssen maschinenlesbar sein.
• Maschinenlesbare Pässe, die vor dem 26. Oktober 2005 ausgestellt oder verlängert wurden, werden ohne weitere Voraussetzungen akzeptiert.
• Maschinenlesbare Pässe, die zwischen dem 26. Oktober 2005 und dem 25. Oktober 2006 ausgestellt oder verlängert wurden, müssen entweder ein digitales Foto auf der Personaldatenseite oder einen integrierten Chip mit Informationen der Personaldatenseite enthalten.
• Maschinenlesbare Pässe, die ab dem 26. Oktober 2006 ausgestellt oder verlängert werden, müssen einen integrierten Chip mit Informationen der Personaldatenseite enthalten."

(Quelle: www.us-botschaft.de)

Grüße, Torsten.

darude
06.04.2006, 17:44
-> Wurde anstandslos akzeptiert und prangt seitdem auf meinem Führerschein :top:

Hast Du das Passbild auf einen anderen Führschein gelegt, eingescannt und ausgedruckt, oder Passbild und Führerschein getrennt gescannt?

:itchy: :kiss:

:?:

Was willst du mir jetzt sagen?

Fingolfin
07.04.2006, 08:31
Ist denn für die USA jetzt unbedingt der NEUE Pass nötig?
Kostet ja auch wieder 59 Glocken das Teil, und Zusätzlich das Geld für ein Passfoto.

Nein, da habe ich Unsinn erzählt oder besser gesagt den mir erzählten Unsinn weitergegeben. Tut mir leid.


Dahin bekommt man mich nur unter Anwendung massiver Gewalt! Wo ich hinfahre, sollte mein Paß noch 7 Jahre reichen
Zählt ein ausdrücklicher Wunsch der Ehefrau unter diese Kategorie?