PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 : Systemabsturz bei Blitzaufnahmen


Rana
25.12.2003, 21:38
Ich habe eine neue A1 und bin damit überhaupt nicht glücklich, denn bei Blitzauf kommt es zu regelrechten Systemabstürzen. Die Kamera hängt sich dabei einfach auf, der Bildschirm wird schwarz und nichts tut sich mehr. Einen andere Variante ist das der Blitz zum Stoboskop wird, solange bis der Kondensator leer ist, oder die rote Speicher LED nicht mehr aufhört zu leuchten. In jedem Fall bleibt mir nur noch den Akku heraus zu nehmen, und die Kamera somit neu zu starten.

Die neue Firmware habe ich aufgespielt, aber das hat nichts geändert.
Ich habe es auch mit verschiedenen Speicherkarten probiert, daran liegt es wohl nicht.

Ein zusätzliches Phänomen beim Blitzen ist, das zwar der Blitz auslöst aber kein Bild gemacht wird, oder es erscheint ein schwarzes Bild mit der Aufschrift: "nicht darstelbar".


Habe ich ein einzelnes, defektes Modell? Oder haben auch Andere diese Erfahrungen gemacht?

Dimagier_Horst
25.12.2003, 22:06
Hallo Rana,
willkommen im Forum. Hört sich nach einem Defekt der Kamera an. Probier mal ein Reset und die mitgelieferte Original-CF. Wenn das nicht hilft: Zum Händler und gegen eine neue A1 Umtauschen oder vom Kaufvertrag zurücktreten.

Basti
25.12.2003, 22:42
Hallo Rana,
wilkommen an Board. Zum Thema Blitzabstürze gab es hier schon einen ganzen Schwung Postings von Leuten die das Problem recht gut eingrenzen konnten. Benutz doch mal die Suchfunktion!

Basti

Rana
25.12.2003, 23:13
Vielen Dank für die rasche Reaktion.
Mit der Original San Disk Karte habe ich es schon probiert mit dem gleichen Ergebnis.

Mit der Suchfunktion habe ich nur einen passenden Beitrag zu einer D7i gefunden. Dort war es eher eine seltene Sache, bei meiner A1 kommt es aber ständig vor.

Ich werde wohl die Kamera am Samstag zum Händler zurück bringen. (Zum Glück habe ich sie diesmal nicht bei einem Online Versand bestellt.)

Eigentlich wollte ich jetzt über die Feiertage meine Dimage7i bei ebay anbieten, aber jetzt werde ich erst mal abwarten wie die Sache ausgeht. Vielleicht behalte ich sie ja, die A1 hat mich noch nicht überzeugt.

schönen Gruß
Rana

Basti
25.12.2003, 23:28
Hi Rana,

schau doch mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2188&highlight=blitz+absturz+a1).

Basti

Jornada
26.12.2003, 21:24
....oder es erscheint ein schwarzes Bild mit der Aufschrift: "nicht darstelbar".
Dieses Problem hatte ich vor Kurzem mit meiner D7i auch. Aber ich hoffe, es war eine einmalige Sache.
Hat das jemand mit einer D7i ausser mir auch schon mal gehabt?

Computer-Maus
26.12.2003, 23:42
@Jornada,

bisher noch keine Probleme mit meiner D7i, außer einmal "err" aber da war die Cam zu heiß gelaufen, hatte etliche Photos hintereinander aufgenommen. Cam aus, einen Moment lang gewartet und sie lief wieder. Ist auch seitdem nicht wieder aufgetreten.
Hoffe es bleibt auch so.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
ins Neue Jahr!
Ute :)

w_pieper
27.12.2003, 13:58
Hallo,

hab leider gestern den internen Blitz probieren wollen bei einer Dimage 7,
hat auch über zwei Bilder funktioniert, danach geht jetzt das Speichern der Bilder nicht mehr.
Han die 16MB CF formatiert, das hat mich aber nicht weitregebracht. Eine 40 und eine 256MB CF erkennt die Kamera überhaupt nicht.
Warte jetzt auf eine 128MB CF, mal sehen, ob ich mit der wieder fotografieren kann.
Warum arbeitet Minolta an diesem Phänomen nicht??
Wenns schon bei edr 7er bestand und jetzt bei der A1 immer noch auftritt, fragt man sich doch, ob man bei Minolta richtig bedient ist.

Jornada
27.12.2003, 14:01
...fragt man sich doch, ob man bei Minolta richtig bedient ist.
Der Gedanke kam mir auch schon so manches Mal :cry:
Aber ich frage mich auch, ob das bei anderen Herstellern nicht genau so ist :!: :?:

basilius
28.12.2003, 22:49
Hallo allersits,
bin neu hier und habe seit einigen Tagen mit meiner genau vor vier Wochen gekauften A 1 das geschilderte Problem. Blitzaufnahmen werden nicht gespeichert, der Blitz kommt entweder gar nicht, sehr schwach oder instabil, danach stürzt das System ab, außer Akkureset nichts mehr möglich. Ich habe mehrere Karten getestet, formatiert, etc., ohne Erfolg. Morgen gehe ich zum Händler. besteht nach Eurere Erfahrung die Option des Umtausches, oder muss ich jetzt ein paar Wochen auf den Minoltaservice warten? Wie lange wird das dauern? Bin etwas frustriert, vielen Dank vorab für Eure Ratschläge!

Rana
28.12.2003, 23:01
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten zu meiner Frage.

Ich habe mittlerweile die Kamera umgetauscht. War überhaupt kein Problem, da sie sich beriets nach der 5.Blitzaufnahme im Fotogeschäft aufgehängt hatte. Die Neue hat das Problem nicht.

Ich kann nur Jedem der dieses Problem auch hat raten, möglichst innerhalb von 14 Tagen die Kamera umzutauschen. Danach wird sie als Garantiefall eingeschickt.

Alles andere ist keine Lösung und man ärgert sich nur lange rum.


schönen Gruß

Rana