PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokusmarkierung defekt oder Anzeige normal?

mr-bandit
05.04.2006, 09:41
Hallo liebes Forum,

habe folgende Frage an alle D7 Nutzer. Nach der Kur in Bremen ist meine D7 jetzt endlich zurück, habe nur ein Problem, welches mir vorher nie aufgefallen ist. Das rote Quadrat der mittleren Fokusmarkierung im Sucher ist unterschiedlich hell. Die obere und untere Kante erscheinen als durchgezogener Strich, die linke Seite ist sehr dunkel und gestrichelt, die rechte Seite ist auch gestrichelt, aber genauso hell wie oberer und unterer Rand.

Ist das normal oder eine Fehler?

Elric
05.04.2006, 10:49
Hallo mr-bandit,

ist mir auch schon aufgefallen. Ob es exakt so ist wie Du es beschreibst kann zwar gerade nicht überprüfen, aber mir ist zumindest aufgefallen, dass das rote Quadrat ungleichmäßig hell ist.

Gruß
Eric

Justin05
05.04.2006, 11:05
Bei mir ist es nur ab und zu..

Habe das Gefühl das es damit zusammenhängt zuwieviel Prozent der AF bzw den Kontrast erkannt hat...jedenfalls wenn ich in ein kontrastarmen Bereich fokusiere hab ich unterschiedliche Helligkeitsbereiche und bei starken Kontrasten hab ich ein gleichhelles Quadrat....kann aber auch völliger Dummfug sein...

Wombel
05.04.2006, 11:57
Hallo mr-bandit,

ist bei meiner D7D ab und zu auch so.
Manchmal sieht es so aus, als ob eine der Seitenlinien gar nicht aufleuchtet. Ist aber nicht immer die gleiche Seite.
Gruß
Wombel

Jerichos
05.04.2006, 12:26
Ab und an kann ich das auch beobachten, wenn auch nicht so ausprägt, wie im ersten Posting geschildert.
Ich vermute das hat was mit dem automatischem Helligkeitsausgleich zu tun. Die D7D (wohl auch die D5D) gleicht ja automatisch die Helligkeit der im Sucher angezeigten Daten an. Vielleicht greift diese Einstellung eben auch für die Fokusfelder.

Sunny
05.04.2006, 14:17
An meiner 7D ist das Viereck immer gleichmäßig rot.

SovereignV8
05.04.2006, 18:51
Hallo,

ist bei mir auch so: Der linke Balken ist bisweilen heller, als der "Rest" des Quadrats.

Gruß,
SovereignV8

FlorianLausB
05.04.2006, 19:02
Alle vier Seiten des Quadrats gleich hell.

Irmi
05.04.2006, 19:58
Bei mir auch gleich rot überall,
oben und unten scheint dunkler, weil es aus 2 Reihen Lichtern besteht
und rechts und links jeweils nur 1 Reihe Lichter. Oben und unten liegt ein schwarzer Streifen zwischen den Lichtern.

John Doe
05.04.2006, 20:20
Hallo zusammen,

bis heute Nachmittag hätte ich auch behauptet, daß mein AF Feld immer gelichmäßig hell leuchtet, allerdings ist mein Suppenzoom eingetrudelt und damit - und auch nur damit- habe ich genau den selben Effekt. Es scheint, daß die Helligkeit des AF Felds dem Kontastverhalten angepasst wird, auch ist die Auslleuchtung nicht mehr gleichmäßig (alle 4 Seiten gleich). Scheint also Objektivabhängig z sein, denn es ist bisher nicht so gewesen, oder der Effekt war so minimal, daß er nicht aufgefallen ist.

Gruß Uwe

tatius
06.04.2006, 00:56
Wusste gar nicht über was man sich alles Gedanken machen kann.
Das führt doch nur wieder zu sich selbst verfielfältigenden Gedanken dass die Kamera einen defekt hat.

Geht raus fotografiert und freut euch und wunder euch nicht über Helligkeitsabweichungen eines Fokusfeldes ;)

MiLLHouSe
06.04.2006, 09:14
Ich hab das damals bei meiner Einsenden nach Bremen moniert, weil bei mir der linke Balken oftmals gar nicht aufleutet, während die anderen drei immer in der gleichen Helligkeit angezeigt werden... Dafür leuchtet statt des linken Balkens oft der linke "Querstreifen" des Fokusbereichs mit auf.

Keine Reaktion bzw. Reparatur, es wurde nichtmal vermerkt, dass es angeschaut wurde. Naja, ich kann damit leben.

Jornada
06.04.2006, 18:25
Rechts und links gleich hell, oben minimal dunkler, unten nochmal minimal dunkler.

mr-bandit
12.04.2006, 08:50
Nach intensivem email Verkehr mit dem Support nun die Lösung: Angeblich hängt die Fokusanzeige vom verwendeten Objektiv ab. Es werden Kontrastwerte dargestellt. Abhilfe soll ein Reinigen der Kontakte schaffen. Ich kann mir zwar nicht erklären, was saubere Kontakte mit einer Darstellung von Kontrastwerten zu tun haben. Entweder werden diese dargestellt oder nicht. Aber lassen wir es dabei beruhen. Habe meine anderen Objektive getestet, es liegt wirklich nicht an der Kamera.

fpz
12.04.2006, 17:23
Bei mir meistens gleich hell, aber ab und zu auch links dunkler, bzw. fast aus. Systematik habe ich noch nicht herausgefunden.

Matthias

AxelS
13.04.2006, 21:43
Wusste gar nicht über was man sich alles Gedanken machen kann.
Das führt doch nur wieder zu sich selbst verfielfältigenden Gedanken dass die Kamera einen defekt hat.

Geht raus fotografiert und freut euch und wunder euch nicht über Helligkeitsabweichungen eines Fokusfeldes ;)

Aaaahh! Ist das erfrischend! Ein Gleichgesinnter! Danke, tatius!

Bei mir wechselt die Helligkeit der vier Balken in Abhängigkeit davon, ob meine optische Achse im Auge mit der der Kamera identisch ist. Gucke ich nur minimal versetzt zur optischen Achse, ist das Quadrat nicht gleichmässig ausgeleuchtet. Und? Wen interessierts? Wichtig ist doch, das die Bilder scharf werden, sprich der AF scharf stellt. Und das tut er ja wohl, oder?

Axel