PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivkompatibilität: 5, bzw. 8 Objektivkontakte

mischok
04.04.2006, 18:10
Hallo zusammen! Hier ist ein Neuling mit seiner ersten (von zwei) Fragen.

Habe seit kurzem eine D7. Bei Sigma hieß es das 24-70mm (3.5-5.6) UC muss man upgraden und das Sigma 70-300 (4-5.6) DL Macro sei zu alt. Im Laden habe ich die beiden Objektive trotzdem ausprobiert und sie funktionieren seitdem (meiner Meinung nach) beide problemlos. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Objektive fünf Objektivkontakte haben, das Gehäuse aber acht.
Wozu sind die restlichen Kontakte?
Sind irgendwelche Probeme zu erwarten?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure sicherlich aufschlußreichen Antworten.

Sunny
04.04.2006, 18:25
Hallo zusammen! Hier ist ein Neuling mit seiner ersten (von zwei) Fragen.

Habe seit kurzem eine D7. Bei Sigma hieß es das 24-70mm (3.5-5.6) UC muss man upgraden und das Sigma 70-300 (4-5.6) DL Macro sei zu alt. Im Laden habe ich die beiden Objektive trotzdem ausprobiert und sie funktionieren seitdem (meiner Meinung nach) beide problemlos. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Objektive fünf Objektivkontakte haben, das Gehäuse aber acht.
Wozu sind die restlichen Kontakte?
Sind irgendwelche Probeme zu erwarten?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure sicherlich aufschlußreichen Antworten.

Die 8 Kontakte sind für die HSM - Objektive.

Die Auskunft von Sigma stimmt nicht immer, wenn die 2 Objektive funktionieren dann sind keine Probleme zu erwarten.

PeterHadTrapp
04.04.2006, 18:45
Die acht Kontakte sind erstmals aufgetaucht, als die xi-Baureihe und die xi-Objektive einführt wurden.
Die xi-Objektive besitzen einen eingebauten zoommotor der die Brennweite motorisch verstellt, da waren dann erstmals mehr als fünf Kontakte erforderlich.
Darüberhinaus sind die zusätzlichen Kontakte bei nicht-xi-Objektiven für die ADI-Blitztechnik erforderlich.
Die Anzahl der Kontakte sagt aber erstmal nichts über die Kompatibilität der Linsen aus. Die alten Minolta-Objektive (vor xi-Ära) haben ja auch nur fünf Kontakte und funktionieren prima.

Bei Sigma ist die Logik nicht durchgehend welche Linsen gehen und welche nicht, manche uralten funzen einwandfrei, andere deutlich jüngere gehen dann - hier gilt die alte Weisheit "Versuch macht kluch".

Gruß
PETER

Peanuts
04.04.2006, 19:16

Die Auskunft von Sigma stimmt nicht immer[..]

Ebent ;-) Es gibt keine HSM-Objektive mit Minolta A-Bajonett.

mischok
04.04.2006, 19:22
Wahnsinn wie schnell das geht :!:
Vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten. Jetzt erwarte ich also keine Probleme und bin etwas klücher. :lol:

Sunny
04.04.2006, 19:33

http://www.sigma-photo.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=53&idart=173

John Doe
04.04.2006, 20:12
Hallo zusammen,

und was wollen wir wetten, daß das 10-20 in der Minolta Ausführung KEINEN HSM Motor hat. IMHO ist das Minolta SSM das einzige Objektiv, welches über einen derartigen Antrieb verfügt.

Gruß Uwe

flowmix
04.04.2006, 20:14
Hallo zusammen,

und was wollen wir wetten, daß das 10-20 in der Minolta Ausführung KEINEN HSM Motor hat. IMHO ist das Minolta SSM das einzige Objektiv, welches über einen derartigen Antrieb verfügt.

Gruß Uwe

Gibt es nicht zwei SSM- Objektive, das 70-200 und das 300mm?

Peanuts
04.04.2006, 20:41

http://www.sigma-photo.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=53&idart=173

...aber nicht für A-Bajonett.

twolf
05.04.2006, 06:39
Du soltest bei älteren Sigma Objektiven aber Prüfen ob die über den gesamten bereich arbeiten ( Brennweite ) da ich gehört habe das es fälle gibt bei denn das Objektiv in bestimmten bereichen dann nicht arbeitet.

Sigma selber ist aber völlig Überfordert und Unmotivierd wenn es um alte Objektive geht. Da blicken die jungs selber nicht durch was die alles so gebaut haben. Da bringt nur ausprobieren eine sichere Aussage.

Überprüfen sollte man auf jeden fall gebrauchte Objektive auf einwandfreie Funktion.

PeterHadTrapp
05.04.2006, 17:04
Moin

da es hier scheinbar ein wenig Unklarheiten bezüglich bestimmter Fokusantriebe gibt, hier eine grob-Erklärung:

1. Bezeichnung HS bei Minolta-Linsen
z.B. minolta AF 80-200/2,8 APO HS --> hier heißt HS schlicht "high speed"
und bedeutet nur, dass diese Objektive einen optimierten schnelleren AF haben, der aber ganz Minolta-konservativ via Kardan angetrieben wird.

2. Bezeichnung SSM bei Minolta-Linsen
z.B. minolta AF 70-200/2,8 APO ssm --> hier heißt ssm "super sonic motor" und besagt, dass die Linse einen eigenen Ultraschallmotor hat, der via Elektroniksignale angesprochen wird, der gute alte Kardanantrieb ist arbeitslos.
ES gibt übrigens nur das
70-200/2,8 und das 300/2,8 mit ssm-Antrieb, mehr APO-ssm-Linsen zu entwickeln hatte Minolta keine Kraft mehr, angeblich waren sie geplant.

3. Bezeichnung HSM bei Sigma-Linsen
z.B. Sigma 100-300/4 EX APO HSM --> hier bedeutet HSM "hyper sonic motor" also auch Ultraschallantrieb mit Motor im Objektiv. Da Sigma aber keine Lizenzgebühren an Minolta bezahlt, kennen sie die genauen internen Protokolle nicht, was aber wohl nötig wäre um den Ultraschallmotor ansprechen zu können. Deswegen gibt es die Linsen mit HSM die auch für MAF-Mount angeboten werden dann in einer "Kardanversion", das wird von Sigma aber nicht immer korrekt ausgewiesen. Ob es noch andere eher hardware-abhängige Gründe gibt warum Sigma das HSM nicht für Minolta hinbekommt, weiß ich nicht, will ich aber nicht ausschließen.

Sunny
05.04.2006, 18:47
Hallo Peter,

vielen Dank für diese Informationen :top: :top: :top:

mischok
05.04.2006, 20:45
Vielen Dank für all die Infos. :top:
Hab scheinbar Glück gehabt. Die Linsen funktionieren über die gesammten Brennwertbereiche.

Gruß Dirk

presseplus
05.04.2006, 22:59
Die Sigma-Kompatibilitätslisten sind völlig unzuverlässig, in den meisten Fällen ist überhaupt kein Chip-Upgrade notwendig. Wie schon oben gesagt ..... die blicken da nicht mehr ganz durch :D :D :D