Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsproblem meiner 7D ?
Hallo,
Ich habe mit meiner neuen 7D und einem Minolta 50/1.8 Objektiv ein Problem. Die Fotos werden, je weiter ich die Blende schliesse, immer mehr überbelichtet.
Ich habe gerade in diesem Beitrag (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic29065.html) gelesen, dass ein Bildmit Blende 2.8 und 1/4000 sek. genauso belichtet sein müsste, wie ein Bild mit Blende 8 und 1/500 sek. Belichtung.
Ich habe mal zwei Bilder mit diesen Werten gemacht:
Blende 2.8 1/4000 Belichtung (http://mitglied.lycos.de/dome/Bilder/Bild1.jpg)
Blende 8 1/500 Belichtung (http://mitglied.lycos.de/dome/Bilder/Bild2.jpg)
Ist meine Kamera jetzt fehlerhaft, oder liegt es am Objektiv ?
Schon mal vielen Dank für Antworten.
Ich tippe auf eine verharzte Blende. Öffnet die Blende einwandfrei, wenn Du auf der Rückseite mit dem Blendenhebel spielst?
Ich tippe auf eine verharzte Blende. Öffnet die Blende einwandfrei, wenn Du auf der Rückseite mit dem Blendenhebel spielst?
Öffnen sollte nicht das Problem sein, das macht die Kamera. Die Blende muss aber selbstständig schließen!
Der einfachere Test, als da mit einem Stift in dem dünnen Spalt rumzuprokeln und den Hebel zu bewegen: Stark abblenden, am besten ganz zudrehen. Dann mit der Schärfevorschautaste (rechts unten am neben dem Bajonett) die Blende schließen lassen. Wenn sie sofort ganz zugeht ist alles ok. Wenn sie halb offen bleibt (das Sucherbild recht hell bleibt) oder nur langsam zugeht, dann ist sie definitiv verharzt.
BTW: es gibt kein 50/1,8. Minolta bietet nur ein 50/1,4 und ein 50/1,7 an.
Tobi
Ich meinte auch "öffnet und schließt die Blende einwandfrei, wenn..."
:oops:
Sorry, ich meinte natürlich 50/1.7 :oops:
@Wishmaster: Also wenn ich ganz abblende und dann die Schärfevorschautaste betätige, ändert sich die Helligkeit im Sucher eigentlich gar nicht. Dann scheint sie wohl ziemlich verharzt zu sein.
Kann man das selber reinigen, oder ist das Objektiv nicht mehr zu retten ?
Vielen Dank für die viele und schnelle Hilfe :top:
Werde mich in nächster Zeit bestimmt öfters an euch wenden müssen, jetzt wo meine 7D endlich da ist.
Sunny kann das eventuell wieder hinbiegen oder Dir da Tipps geben.
Sunny? Suuuunnnnyyyyy!
:lol:
Sorry, ich meinte natürlich 50/1.7 :oops:
@Wishmaster: Also wenn ich ganz abblende und dann die Schärfevorschautaste betätige, ändert sich die Helligkeit im Sucher eigentlich gar nicht. Dann scheint sie wohl ziemlich verharzt zu sein.
Kann man das selber reinigen, oder ist das Objektiv nicht mehr zu retten ?
Vielen Dank für die viele und schnelle Hilfe :top:
Werde mich in nächster Zeit bestimmt öfters an euch wenden müssen, jetzt wo meine 7D endlich da ist.
Wenn man es kann dann ist die Selbstreinigung machbar,
ansonsten schicke es mir, die Entharzung der 50er kann ich schon fast mit geschlossenen Augen :lol:
Also, ob ich das Objektiv verschicken dürfte, weiß ich nicht, da es nämlich ein Altes von meinem Vater ist. :roll:
Aber er wird wohl auf jedenfall sehr erleichtert sein, dass die Belichtungsprobleme nicht von der neuen Kamera kommen :)
Also, ob ich das Objektiv verschicken dürfte, weiß ich nicht, da es nämlich ein Altes von meinem Vater ist. :roll:
Da kann ich jetzt nicht helfen, Deinen Vater musst Du schon selber fragen.