PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Verhalten meiner D7D

Heinz
04.04.2006, 11:04
Irgendetwas hat mein Baby. Manchmal, aber nicht wirklich reproduzierbar, drücke ich auf den Auslöser - dann macht sie komische Geräusche und ich habe ein schönes, schwarzes Bild produziert. Nach der Betätigung des Off-Schalters fängt sie sich dann wieder.
Besser kann ich es nicht erklären. Hat jemand schon ähnliches erlebt?

Börrie
04.04.2006, 11:09
Vielleicht leere Akkus?
Ich hatte mal sowas ähnliches, und zwar gingen die Vorhänge vorm Sensor nur teilweise auf, was zu schwarzen Bereichen im Bild führte. Akku aufgeladen und das Problem zeigte sich fortan nichtmehr :)

Sir Donnerbold Duck
04.04.2006, 11:14
Passiert das nur beim 1. Bild nach der Inbetriebnahme nach einer langen Ruhezeit (>24 h)? Meine D7D hat nämlich das Problem, das ab und an beim ersten Bild nach dem Einschalten die Kamera normal auslöst und sich anschließend nicht mehr rührt. Die Blende bleibt geschlossen, manchmal wird ERR angezeigt. An- und Ausschalten, dann geht es wieder, das Bild ist aber nicht zu gebrauchen. Vom gleichen Problem habe ich auch schon bei dpreview.com gelesen.

Woran es liegt, weiß ich nicht, aber aktuell habe ich die CF-Karte im Verdacht. Komische Geräusche habe ich aber noch nicht festgestellt.

Gruß
Jan

Heinz
04.04.2006, 11:41
Hallo Sir Donnerbold,
es muss nicht unbedingt das erste Bild nach einer längeren Standzeit (12 Stunden+) sein, aber es ist unter den ersten. An den Akkus glaube ich, liegt es aber nicht. Und richtig, ich habe so den Eindruck, als ob da irgendetwas "hängt". Auch der Blitz löst dann nicht aus (wenn ich Blitze)

Sir Donnerbold Duck
04.04.2006, 12:09
Dann schau beim nächsten Mal vor dem Ausschalten, ob die Blende geschlossen geblieben ist. Würde mich interessieren, denn bisher scheine ich hier der Einzige zu sein, der dieses Problem hat.

Gruß
Jan

Jerichos
04.04.2006, 12:13
Dann schau beim nächsten Mal vor dem Ausschalten, ob die Blende geschlossen geblieben ist. Würde mich interessieren, denn bisher scheine ich hier der Einzige zu sein, der dieses Problem hat.
Nicht der Einzige. Sehr sehr sporadisch bei mir auch. Ein- und Ausschalten und alles funktioniert wie es soll, auch dauerhaft.

Heinz
04.04.2006, 13:25

Wenn ich fote, dann stehe ich normalerweise vor irgendwelchen Menschen, die sich ein paar Tage später in der Zeitung sehen wollen - das verhindert irgendwie leicht ein Planmäßiges vorgehen in Sachen Fehlersuche - leider. Aber Du hast natürlich recht.

U.Schaffmeister
06.04.2006, 23:40
Genau das Problem zeigte meine D7D von Zeit zu Zeit auch und ab jetzt kontinuierlich. Der Verschluss öffnet sich nicht mehr, der Spiegel klappt nicht komplett nach unten.
Ein- Ausschalten bringt zwar den Spiegel wieder in Position. Fokus und Belichtung funktionieren genauso wie der hörbare AS, aber der Verschluss bleibt zu.

Schon wieder Bremen... Eine Fehlkonstruktion diese D7D :flop:

ayreon
10.04.2006, 14:29
Bei mir tritt das Phänomen in letzter Zeit auch auf:

Wenn die Kamera mehrere Tage unbenutzt war bleibt sie während der ersten Aufnahme hängen, dann schalte ich sie aus und wieder ein, das Bild ist dann komplett weiss. Danach läuft sie relativ normal. Das passierte mir leider mit verschiedenen Objektiven.

Sollte ich mir eine Bremenreise der CAM Gedanken machen oder es einfach hinnehmen?

twolf
10.04.2006, 14:34
Naa da hilft doch nur Bremen, lassen würde ich das nicht. :flop:

erich_k
10.04.2006, 19:34
@Heiner
Da wirst du dann dieses Mal um einen Kuraufenthalt der D7D in Bremen nicht drum rum kommen!