Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile der divsersen Stative und Köpfe
Hi,
Nachdem ich mein SLIK Stativ an meinem Vater abgegeben hatte, wiel dieses für die D7D zu wackelig war, brauche ich Ersatz.
Habe mich hier im Forum auch schon kundig gemacht, aber es sind Fragen übrig geblieben.
In Frage kommen für mich:
-Manfrotto MA 055 PRO B
+MA 484 Kugelkopf oder
+MA 322RC2
oder
-Wolf-Wood-Line Compact 8023L
Was sind denn die Vorteile und Nxhteile der genannten Stative bzw. Köpfe?
Und wenn die Holzstative so gut sind, warum haben die wenigsten einen?
Gruß
HHS
Der MA 484 dürfte als Kugelkopf für die D7D schon etwas unterdimensionier sein, zumindest, wenn man ein langes tele dran hat. Hier würde ich mindestens den 486 nehmen (oder größer). Wenn Panoramas ein Thema sind, sollte die Vertikalachse separat zu arettieren/lösen sein (z.B. beim MA490). Präziser wäre hier natürlich ein 3-Wege- bzw. Gebtriebeneiger.
Der MA 322 ist schnell und hält gaz gut, kann jedoch auch nicht so gut für Panos eingestezt werden und ich habe von einigen Benutzern gehört, dass er etwas "nachnickt", was aber viele einfache Neiger auch tun (Ausnahme: MA 410 Getriebeneiger).
Vorteil eines guten Holzstativs ist wohl die Schwingungsarmut und Stabilität, Nachteil das meist wesentlkich größere Packmaß, Gewicht und Preis gegenüber Alustativen. Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum sie weniger verbreitet sind. Ich habe selber auch keins und kann deswegen auch nicht näher drauf eingehen.
Gruß
Udo
Ich schliesse mich Udo in vollem Umfang an.
Der 322 ist klasse :top: , nickt aber tatsächlich etwas nach (insbesondere bei schwerem Equipment) - im "Normalbetrieb" stört das aber nicht. Wenn's auf absolute Präzision ankommt bleibt tatsächlich nur ein Getriebeneiger.
Bei mir haben sich inzwischen einige Stative angesammelt, mein Favorit für unterwegs ist derzeit noch das 055 ProB. Ich bin dabei mich mit den Berlebächern (Report & Uni) anzufreunden, wobei das Uni für den Unterwegseinsatz tatsächlich ein paar Nummern zu mächtig ist. Die Stabilität der Hölzernen ist jedoch über alle Zweifel erhaben.
Der MA 484 dürfte als Kugelkopf für die D7D schon etwas unterdimensionier sein, zumindest, wenn man ein langes tele dran hat. Hier würde ich mindestens den 486 nehmen (oder größer).
Der 484 ist definitiv zu klein. Ich habe einen 486, der ist die untere Grenze.
Tobi
Hi,
Also, habe mich entschieden:
Man 055PROB
MA 488RC2
Den 322 habe ich dann doch gelassen - wieviele Actionfotos mache vom Stativ aus? Und er war mir doch ein wenig zu teuer noch.
Ist es im Masfrotto-Shop (Imagin-One) normal, das man keine Auftragsbestätigung per Email bekommt?
Gruß
HHS
Hi,
mit den Stative ist es so wie mit den .....Koffern
man hat immer das "Falsche"...
oder anders gesagt...
ja nach Job sollte das passende da sein:))
gerade Leute, die viel unterschiedliche Aufgaben erfüllen wollen....
kommen nicht mit "einem Staiv" aus...
und "wackelige" können sehr wohl ihren Dienst erweisen....
wo ein schneller Job es eben zuläst...
also nicht so sklavisch sehen
Mfg gpo
Hallo,
ich habe das Manfrotto 190 DB mit verschiedenen Köpfen. Als ich den letzten aussuchte, habe ich die Kamera und das Stativ zum Händler mitgenommen. Dort probierte ich mit dem Tele (200mm reicht) verschiedene Köpfe aus. Der 322 ist zwar faszinierend schnell und einfach verstellbar, war mir aber zu labberig. Schließlich entschied mich für den 486RC2.
Normalerweise nutze ich die D7D mit VC-7D Vertikalgriff. Auf dem Stativ ist es besser, ihn abzumontieren, damit die Kamera ruhiger sitzt.
Gruß o1ympus
Hi,
So, ich habs! Das MA 055PROB mit dem Kopf MA 488RC2! :D
Erster Eindruck: Mein Gott ist das Teil wuchtig und groß und schwer. Kein Vergleich zu mein alten Silk.
Gleich mal die Wechselplatte an die meine große Schwarze und damit aufs Stativ.
Man muß die Hebel fest zuziehen, dann aber hebts bombenfest!
Mache damit bestimmt kein Fehler.
Jetzt wäre nur noch ein Stativgurt nicht schlecht, damit ich bei meinen Fototouren es besser transportieren kan!
Danke für die Beratung!
Gruß
HHS
Jetzt wäre nur noch ein Stativgurt nicht schlecht, damit ich bei meinen Fototouren es besser transportieren kan!
Dann schau dir mal http://cweb19.ok-webhost03.de/tobi-meyer/Ausruestung/Stativ/ an.
Tobi