PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streulichtblende für Ax basteln?

arbelos
03.04.2006, 18:55
Hallo,

ich bin ein lausiger Bastler, hätte aber gerne für meine A2 eine Streulichtblende, die über den Minolta-Polfilter paßt. Hat jemand von Euch sowas schon gebaut, oder hat jemand eine gute Idee, wie man die Befestigung hinkriegen kann?

Die Site http://www.lenshoods.co.uk/ kenne ich schon, da ist die A2 nicht aufgeführt.

Danke und viele Grüße
arbelos

Sunny
03.04.2006, 19:12
Ich kenne die Seite auch aber keine andere.

An Deiner Stelle würde ich einige Anleitungen herunterladen und dann entsprechend anpassen.

WinSoft
03.04.2006, 19:20
ich bin ein lausiger Bastler, hätte aber gerne für meine A2 eine Streulichtblende, die über den Minolta-Polfilter paßt.
Wie soll das funktionieren? Wollen Sie dann durch diese Blende hindurch das Polfilter drehen? Das geht in der Praxis nicht gut! Meist landet man dann (nach meinen unerfreulichen Erfahrungen) mit den schmutzigen Fingern AUF dem Filter, anstatt an seinen Rand (zum Drehen)...

Lassen Sie doch beim aufgeschraubten Polfilter einfach die Gegenlichtblende weg! Der Poleffekt spielt sich sowieso meist nicht in der Richtung ab, in der man Lens Flares befürchten muss. Selbst beim unvergüteten Minolta-Polfilter hatte ich bisher noch keine sichtbaren Lichtreflexe...

arbelos
11.04.2006, 14:49
Ja, bei meiner SLR musste ich anfangs öfter den Filter putzen, inzwischen hab ich den Bogen raus.

Die Streulichtblende setze ich nicht nur bei Gegenlicht auf, sondern permanent gegen Streulicht und auch als Frontlinsenschutz.

Für die A2 werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen, öfter "umzubauen".

Viele Grüße
arbelos