PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsfrage bei schlechtem Umgebungslicht


Cappuccino
02.04.2006, 17:52
Hallo,
Hätte mal eine Frage, wie man am besten Bilder belichtet bei denen der Himmel heller ist als das eigentliche Objekt?
Das Bild wurde in Programm A und Blende 11 gemacht.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Kriegerdenkmal_original_small.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25517)

Habe dieses zwar in RAW geschossen, aber dies immer noch so extrem nachzubearbeiten ist auch bissi aufwendig.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Kriegerdenkmal_small.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25518)

Gruß und schönen Sonntag noch
Alex

gpo
02.04.2006, 22:59
Hi,

Bilder machen...ist immer ein Kompromiss...gerade deine Beispiele!

nimm einfach einen Belichtungsmesser und mess da mal aus....
wenn dann mehr wie durchschnittlich 7-8 EVs rauskommen...
kannst du dein Bild eigentlich vergessen....
weil die digitalen das nicht darstellen können!(analoge auch kaum)

dein Beispiel wäre eine nette Aufgabe für DRI...
...oder eine Großblitzanlage in freier Natur:))

nicht umsonst gilt immer noch der alte Spruch..."Sonne von hinten..." zumindest aber von der Seite!
Mfg gpo

HHS
03.04.2006, 19:15
Verstehe nicht ganz Deine frage - das zweite ist von der Belichtung her ganz o.k.?

Gruß
HHS

Cappuccino
03.04.2006, 19:47
meinst du mich damit? ;)
Es war die Frage wie man das umgehen kann, dass solche Bilder generell so unterbelichtet werden!

Gruß

HHS
03.04.2006, 19:52
meinst du mich damit? ;)
Es war die Frage wie man das umgehen kann, dass solche Bilder generell so unterbelichtet werden!

Gruß

H,

Sorry, meinte Dich - hätte ich vielleicht sagen sollen! :oops:

Hmm...ja, die Dynaxen belichten alle stark unter. Habs bei meinen Alpen-Bildern gemerkt - nicht so toll! Werd's mir jetzt angewöhnen die Belichtungskorrektur auf +1,5 - 2 zu stellen. Aber so, das das Histogramm nicht abgeschnitten wird.

Gruß
HHS

Cappuccino
03.04.2006, 19:57
nene... du verwechselst da etwas ;)
Also nachdem meine schon bei der Kur war, belichtet sie ohne Probleme.
Dieses Problem war bei diesem Bild, dass das eigentliche Objekt wesentlich mehr im Schatten und sich die Belichtung eher nach dem Himmel richtet.
Drehe ich hierbei die Belichtung hoch, dann hat der Himmel ausgefressene Stellen und das möchte ich vermeiden und suche deshalb nach der Lösung wie man am besten solche Bilder macht.

Gruß

HHS
03.04.2006, 20:05
Achso...o.k. Verstanden! :oops:

Hmm...ja, wie der Vorredner sagte - geht halt bei Digicamns nicht so ohne.... :(

Gruß
HHS