Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW Shooter für MAC?
Hallo,
so wie ich das mitbekommen habe gibt es den RAW Shooter von pixmantec nur für Windows. Was nehmen die MAC-User unter euch?
Gruß,
Michael
kaum zu glauben, dass es hier keine MACianer gibt.
Gibts schon!! :cool:
Was ist denn ein 'RAW-Shooter'?
Ich verwende Photoshop CS mit dem RAW-Modul. Is' zwar nicht sooo klasse, aber ergibt einen halbwegs flüssigen Workflow. Ich habe schon mit der Beta von 'Lightroom' experimentiert, bin auch halbwegs begeistert, habe dann aber den Preis gehört.
Frage beantwortet?
Axel
habe zwar im moment auch nur eine DEMO drauf, aber die sieht sehr vielversprechend aus. ich werde wohl demnächst die LE-Version anschaffen.
Hi,
schon recht merkwürdig...die Einschätzung über Photoshop...?
einerseits wollen alle dieses "Profiprogrammen" haben...
anderseits werden dauernd USM oder RAW Module " für nur eingeschränkt tauglich gehalten"...:))
ich frage mich nur welche anderen Programme dann in Frage kommen...da isss ja nicht viel, oder???
und haben die "Kritiker" es schon ausreichend ..."getestet"
(MAC User gelten ja als "grafiklastiger" als die Windoofen:))
#übrigens habe beides!..bevor einer rummault:))
Mfg gpo
Wer meckert hier??
Ich habe lediglich gesagt, das das RAW-Modul nicht der Bringer ist. Ich finde das Histogramm zu winzig, das Modul insgesamt eher langsam, ebenso die Geschwindigkeit der Vorschau.
Wenn ich wählen müßte zwischen ImageViewer und dem Adobe-Workflow würde ich jederzeit das Raw-Modul von PS nehmen. Die Minolta-Software ist dagegen eine Zumutung ohne gleichen!
Wie gesagt, wenn Lightroom nicht zu teuer ist (so bis 150,- würde ich sagen) ist das meine erste Wahl!
PS an sich ist definitiv _der_ Hammer, wenn man's bedienen kann. Ich habe bisher 3 Bücher gelesen und nur an der Oberfläche gekratzt. Mir kommts weniger auf Alpha-Kanäle und den ganzen Schnickschnack an als auf eine zeitsparende Möglichkeit, meine RAWs vernünftig zu entwickeln, und da ist der RAW-Workflow in PS für meine Begriffe völlig OK! Und der Preis fürs 'alte' PS CS ist inzwischen auch akzeptebel.
Axel
Moin,
richtig...das Minolta Teil ist eine Katasprophe!...ist auch auf dem PC schneckenlangsam!
das PS RAW ist OK...und "besser" könnte alles mögliche sein:))
...ob aber deine Lightroom Vorstellungen sich erfüllen wag ich zu bezweifeln...?
Hats du es nicht gelesen?...neue Hardware wäre angesagt, MACs mit nur 2 Jahren werden auch da in die Knie gehen!
Mfg gpo
kugelfisch
07.04.2006, 10:55
Moin,
richtig...das Minolta Teil ist eine Katasprophe!...ist auch auf dem PC schneckenlangsam!
Läuft das Minolta Teil wenigstens zur Not auf einem aktuellen IBook?
Ich möchte dafür eigentlich kein Geld ausgeben, weil ich die Bilder normal sowieso auf dem PC bearbeite (weil schneller und besserer Monitor). Nur für unterwegs wärs halt ganz gut.
Ja, definitiv läuft 'das Minolta-Teil' auf einem aktuellen iBook. Bis vor kurzem hatte ich das Teil auf meinem alten iMac G3 450MHz laufen. Es war schneckenlangsam (so langsam, das sich Agreesionen aufbauen ) :twisted: :twisted:
Zu dem Vorgesagen über Lightroom muss ich sagen, dass es sich natürlich um eine Beta handelt! Es 'soll' schneller werden (hoffentlich! Im Moment liegt Lightroom zwischen 'dem Minoltateil' und dem RAW-Modul von PS). Ich bin eben von einer Fototour zurück und habe versucht, 85 RAWs in Lightroom zu sichten (Hardware IBook G4 1,4MHz, 1GB Ram) und hatte ein Deja-Vu, als hätte ich den Dimage-Viewer geladen!
Also ist für mich im Moment die Kombi RAW-Modul und PS die richtige Wahl. Oder gibts was besseres?
Axel
SirSalomon
07.04.2006, 22:42
Ich habe für die RAW-Bilder "Capture One" von Phase1 und bin damit zufrieden.
Den Rest, also Archivierung usw., mache ich mit Aperture.
Leider kommt Aperture mit der 5D-RAW-Dateien nicht zurecht, im gegensatz zu den 7D-RAW-Dateien...
Von CaptureOne habe ich schon eine Menge gehört, hab es aber noch nicht getestet. Es 'soll' die erste Wahl sein wenn es gilt, das Meiste aus den RAWs 'rauszuholen. Für mich war die richtige Verwendung eines RAW-Konverters gegenüber DimageViewer schon ein Quantensprung (Stichwort Über-/Unterbelichtungswarnung bei gedrückter ALT-Taste). Ich kann mir kaum vorstellen, obs noch besser geht, werd's aber bei Gelegenheit mal probieren.
Aperture würde ich auch gerne nehme, aber mein (nagelneues) G4/14''-iBook kommt da nicht mit. Das Programm ist wohl einen Tick zu abgehoben, was die Hardware-Voraussetzungen angeht. Ein Installationsversuch schlug bei mir jedenfalls fehl. Und den Preis für die gebotene Leistung finde ich schlichtweg lachhaft.
Ich warte auf die Final von Lightroom...
Axel
SirSalomon
08.04.2006, 12:35
Aperture würde ich auch gerne nehme, aber mein (nagelneues) G4/14''-iBook kommt da nicht mit. Das Programm ist wohl einen Tick zu abgehoben, was die Hardware-Voraussetzungen angeht. Ein Installationsversuch schlug bei mir jedenfalls fehl. Und den Preis für die gebotene Leistung finde ich schlichtweg lachhaft.
Ich warte auf die Final von Lightroom...
Ich kam mit Lightroom nun garnicht zurecht. Die Handhabung ist da doch eine andere, wie bei Aperture.
Das sich Aperture nicht bei Dir installieren läßt, wunder mich. Die Anforderungen sollte auch das iBook erfüllen. Ich habe es auf einem Powerbook 15" installiert und bin mit der Geschwindigkeit zufrieden.
Auch wenn die optischen Spielereien überflüssig sind und das System bremsen.
MacSource
08.04.2006, 13:19
iBooks werden definitiv nicht unterstützt: CLICK (http://www.apple.com/de/aperture/specs.html)
Dort gibts auch ein Tool zum Downloaden, womit man vorab die eigene Konfiguration checken kann.
Ansonsten ist vielleicht RAW Developer einen Test wert, Demo gibst hier: CLICK (http://www.iridientdigital.com/products/rawdeveloper.html)
Gruß,
Christian
also mal ehrlich liebe "mäccaerer Kollegas....:))
auf einem iBook/Notebook...
Programme wie Lightroom oder Aperture zu installieren...
halte ich schlicht für blödsin!!!
ich kann ja immer noch nachvollziehen, das mACuser( bin selber einer)...
da gewisse "Eigenarten" pflegen....
nur diese beiden Programme laufen nicht unter 9er und sind für richtig dicke Hardware gemacht...vor allem einen großen Monitor, sagen wir mal 20-24+ Zoll Breitbild....
erst damit kannst du dann auch "sortieren"...usw...
14"....sind ein "Reise/Outdoor"-Kompromiss....
und dafür reicht dann auch sowas wie NikonView...oder andere Thumbnailer!
...oder wil mir einer hier erzählen....
dass draußen im Wald oder ander See....
eine RAW Bearbeitung stattfindet..........???
Mfg gpo
SirSalomon
08.04.2006, 13:25
Ich geb zu, über die Unterstützung von iBooks habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht :?
SirSalomon
08.04.2006, 13:30
...oder wil mir einer hier erzählen....
dass draußen im Wald oder ander See....
eine RAW Bearbeitung stattfindet..........???
Das stand auch garnicht zur Debatte...
Ich bin zwar so verrückt und leiste mir zwei teure Hobbys (Mac und Minolta), aber dass ich jetzt wegen Aperture einen Desktop kaufe und mir gleich den großen Monitor hinstelle, so verrückt bin ich dann doch nicht (auch wenn ich schon über den 20" nachgedacht habe :D).
Ich habe das Powerbook, weil ich den Rechner auch unterwegs nutzen will und da ist Capture One für die 5D genau richtig und auch im Hotel zu gebrauchen...
MacSource
08.04.2006, 13:59
aber dass ich jetzt wegen Aperture einen Desktop kaufe und mir gleich den großen Monitor hinstelle, so verrückt bin ich dann doch nicht (auch wenn ich schon über den 20" nachgedacht habe :D).
Das sehe ich auch so, habe selber auch ein 15" PowerBook, weil ich beruflich einen mobil-Mac benötige. Natürlich ist das machchmal ein Kompromiß, aber imho ein fast perfekt ausbalancierter... :top:
@gpo: OS9 ? :shock:
Gruß,
Christian
Das sehe ich auch so! Sicher ist 14'' nicht die optische Offenbarung, aber dafür immer dabei! (Wochenendhütte, Urlaub, Arbeit, ...) Bildbearbeitung ist eh' nicht mein Hobby, und meine Bilder müssen nicht komplett fertig in der Druckvorstufe vorliegen.
Fernerhin habe ich die Möglichkeit der Internet-Nutzung unterwegs (über HotSpots).
Is' halt Ansichtssache. Jedenfalls möchte ich gern Unterwegs die gleiche Arbeitsumgebung haben wie im trauten Heim.
Axel
(vom iBook aus einem Café im Sonnenschein... :-))
Uuups, ich glaube, wir sind etwas Off-Topic!
ich habe auf meinem Mac PS Elements 3.0 inkl. dem aktuellen Raw Plug In und komme so wunderbar mit den entsprechenden Dateien meiner D7D zurecht.
:top: