PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler in der 5D-Firmware gefunden?

SirSalomon
02.04.2006, 15:42
Folgende Situation hat sich gerade ergeben:

Ich hatte ein Bild mit mauellen Focus gemacht. Danahc war die Kamera 3 Minuten später in den Stromsparmodus gegangen.

Im Stromsparmodus habe ich dann den Schalter wieder auf Autofocus gestellt. Die Kamera ist auch aufgewacht (die rote LED ging kurz an). Aber der Focus wurde nicht von der Kamera erfasst. Somit steht die Kamera auf Autofocus, das Objektiv ist aber nicht umgestellt.

Erst das Aus-/Einschalten hat den gewünschten Effekt erziehlt...

oskar13
02.04.2006, 16:19
Hab es eben bei meiner D5D probiert. Da ist es auch so. :eek:

SirSalomon
02.04.2006, 16:36
Jetzt müssen wir nur noch Minolta davon überzeugen und es gibt eine neue Firmware :D

Und neue Features (?) :top:

twolf
02.04.2006, 16:37
Na ja wenn es nichts schlimmeres ist, habe jetzt ein ernsthaftes Problemm erwartet :shock:

SirSalomon
02.04.2006, 16:40
Schwerwiegend ist es nicht, das war ein anderes Problem, aber das kann ich nicht mehr rekonstruieren. Somit ist es wertlos :( Es hatte aber auch etwas mit der Stromsparfunktion zutun...

oskar13
02.04.2006, 16:59
Jetzt müssen wir nur noch Minolta davon überzeugen und es gibt eine neue Firmware :D

Und neue Features (?) :top:
Also ich bin mit meiner zufrieden so wie sie ist. Man muß schon ziemliche Klimmzüge machen um diesen Bug hinzubekommen. Mal abgesehen davon dass der Ofen, was Updates anbetrifft aus sein dürfte.

gal
02.04.2006, 17:08
Jetzt müssen wir nur noch Minolta davon überzeugen

Du wirst das nicht gern hören, aber leider ist schon der 2. April und (Konica-)Minolta damit nicht mehr existent. Aber du kannst ja mal bei S**y anrufen :roll:

twolf
02.04.2006, 20:01
Vielleicht gibt es da ja eine update mit höhere Auflösung :lol:

erich_k
02.04.2006, 20:04

Welche höhere Auflösung? Die gibt doch der Chip vor!

mrieglhofer
02.04.2006, 20:22
Theoretisch müßte man nur den Chip mit dem AS um einen 1/2 Pixel seitwärts und nach unten verschieben und könnte daraus die 4 fache Auflösung interpolieren. Zumindest bei Standbild.

Und das ginge auch mit Firmware. Na ja, wäre gegangen.

Markus

SirSalomon
02.04.2006, 21:46
Ich glaube, ihr macht zu viel Aufsehen darüber. Ich weiss durchaus, dass Minolta an der Firmware nichts mehr macht.

Und wenn das das größte Problem an der 5D ist, ja, was soll's.

@oskar

Warum musst Du Klimmzüge machen, um den Bug nachvollziehen zu können?

Stell die Kamera auf MF, warte bis sie im Stromsparmodus geht und schalte dann wieder zurück auf AF.

Was ist daran schwer?

twolf
02.04.2006, 22:37

Welche höhere Auflösung? Die gibt doch der Chip vor!

Nö, mein scaner kann auch nur Optisch 12oo dpi, aber drauf stehen tut 9600 Dpi,
und sony kann sowas Ganz bestimmt :crazy:

meshua
02.04.2006, 23:00
Das Problem scheint auch nur die D5D zu betreffen, da ich es mit der D7D nicht nachvollziehen konnte

Grüße, Torsten.