Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter - Wie wichtig ist die Vergütung?

Teddy
02.04.2006, 06:54
Hallo,

ich habe nun schon reichlich Informationen zu Polfiltern gesammelt.
Dass ich keinen hama-Filter oder sonstigen Biliganbieter wählen werde, ist sicher, da ich auf eine ordentliche Fassung und Verarbeitung schon Wert lege.

Aber:
- Wie wichtig ist die Vergütung bei Polfiltern?
- Dienen die Vergütungen ausser zur Verbesserung der Kratzfestigkeit und evtl. Lebensverlängerung auch zur Verbesserung der optischen Qualität?
- Merke ich diesen eventuellen Unterschied so deutlich, dass sich die Mehrausgabe lohnt? (Vergütete Filter kosten ja nun mal gut das doppelte)

Ich bin übrigens weder im Urwald noch in den Bergen noch Unter-Wasser aktiv, sondern benötige lediglich einen Polfilter für heimische Gefilde.

Teddy
02.04.2006, 11:52
hhmmm...seid ihr alle unterwegs bei dem wechselhaften Wetter :cool: ;)

Ich habe mal folgende Polfilter (zirkular) Varianten rausgesucht:

1.) Heliopan 67mm = 52,-€
2.) B+W Käsemann MRC 67mm = 78,-€
3.) Heliopan SH-PMC 67mm = 85,-€
4.) Heliopan Käsemann 67mm = 125,-€

Momentan tendiere ich zu 2.) oder 3.), weiss aber nicht ob der Mehrpreis gegenüber 1.) gerechtfertigt ist hinsichtlich der Abbildungsleistung.

WinSoft
02.04.2006, 12:11
Siehe http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_mesg&forum=5&topic_id=103255&mesg_id=103255&listing_type=search

Teddy
02.04.2006, 13:15
Hallo Herr Schlessmann,

danke für den Link!

Da ich ihre Erfahrung zu schätzen weiss, und bisher auch keine widersprüchlichen Meinungen kamen,
habe ich aus o.g. Auflistung die günstigste Variante bestellt: Heliopan Zirkular Pol E-67.

Ich denke die Qualität von Heliopan ist generell über jeden Zweifel erhaben und sollte der von B&W nicht
merklich nachstehen. hama,hoya, kood und ähnliche kamen für mich von vornherein nicht in Frage.