Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook 15" oder 15,4
1.marion
02.04.2006, 00:20
Hallo,
da ich noch kein Notebook habe, wäre ich Euch für eine Hilfestellung dankbar, was ich vor dem Kauf unbedingt beachten soll.
Einsetzen möchte ich es sowohl unterwegs als auch zu Hause für die Fotobeabeitung und das Internet.
Reichen 15" mit Auflösung 1450 zu 1050 oder muß es für die Fotobearbeitung größer sein. - Was ist das Idealformat und die Idealauflösung?
Eine verglaste Oberfläche gibt die Farben kräftiger wieder, versagt aber im Außenbereich - Alternative? usw.
Danke schon mal für Euere Hilfen.
LG marion
Elektroniker
02.04.2006, 00:35
Hallo 1.Marion,
ich arbeite mit einem 15,4Zoll Display im Notebook mit 1600x1050Pixel, und diese reichen mir persönlich vollkommen aus. Mit 1450x1050 wäre ich auch zufrieden, an einem solchen Dispay im Fujitsu-Siemens arbeitete ich letzte Woche. Wer Fotos größer ansehen möchte, kann diese zoomen. Fotos in voller D7D-Auflösung stellt kein NB dar.
Wichtig ist ein stromsparender schneller Prozessor und minestens 512Mb, besser jedoch mehr Arbeitsspeicher für die Foto-Bearbeitung. Eine gläsernes Display kann man im draußen oder auch am hellen Fenster mit Gegenlicht nicht so gut gebrauchen.
Ich würde Hersteller wie HP, IBM, Toshiba, Samsung, usw. empfehlen, und auf keinen Fall eins vom Billig-Anbieter kaufen, Namen möchte ich hier nicht nennen... Alternativen sehe ich wegen des portablen Einsatzes nicht. Vorteilhaft wäre hierfür noch der Kauf eines Zweit-Akkus für die längere Laufzeit.
Gruss
Bernt
Thomas602
02.04.2006, 00:57
Ein Vorteil des breiteren Bildes beim 15,4er ist, dass die Paletten mit den Bildbearbeitungswerkzeugen dem Bild mehr Platz lassen. Man kann also mehr vom Bild sehen ohne Scrollen zu müssen.
Moin,
will mal meinen Senf dazu geben....
habe ein 600er Litec von Aldi....
läuft problemlos seit Jahren, aber...
alle NBs haben echte Nachteile...
die TFTs sind winkelabhängig, gerade auch hoch und runter!!!
vollig egal welche Auflösung, hat ja nur was mit dem Preis zu tun, den du bereit bist zu investieren!?
und viel wichtiger, neben viel RAM, 1GB sollte es schon sein....
ist die nicht vorhandene zweite Platte!!!
Photoshop braucht zwingend eine Auslagerung nicht auf C:\
...da bleibt nur partionieren!
und...
ne Maus braucht du auch, denn auf einem TouchPad Bildbearbeitung machen, wäre schon recht anstrengend!
Mfg gpo
1.marion
02.04.2006, 12:35
....externe Festplatte ist klar, was meinst Du aber mit partionieren?
Diese hochglänzenden Oberflächen der TFT`s sind ja bei fast jedem Hersteller im Programm.
Nennt mir doch mal z. B. ein Notebook, welches von Ausstatung etc. her das ideale für meine genannten Zwecke wäre.
Anstatt der externen Maus wäre vielleicht auf ein Wacom Tablett angezeigt?
lg marion
Was gpo zu der Winkelabhängigkeit der Displays sagt kann ich nur unterstreichen!
Ansonsten nutze ich einen HP nx7000 der für meine Begriffe Gut geeignet ist, jedenfalls bin ich von den "glänzenden" Oberflächen der aktuellen Notebooks enttäuscht, da sich darin alles spiegelt, jedenfalls wenn man sich in einem Raum mit intensiver Deckenbeleuchtung befindet. Auf der anderen Seite zeigen diese Monitore die Farben wesentlich "brillanter", was mir aber nicht wirklich helfen würde, eben wegen der Spiegelungen.
Daher würde ich lieber zu einem Notebook greifen was eben nicht diese glänzende Oberfläche hat, und diesen eventuell lieber kalibrieren (Spyder 2 Plus etc.), ansonsten nutze ich doch lieber den großen mit 19" Monitor.
Und zum Speicher, da reichen im Notebook wohl auch 512MB RAM, und eventuell eine 100GB Festplatte auf der Du dann eine partition für die Auslagerungsdatei (aber zwingend ist es bestimmt nicht) erstelltst.
Hi nochmal,
Notebooks sind für die Leute geeignet....
die damit jeden Tag rummachen und zufrieden sind:))
für zu Hause empfiehlt sich dann zusätzlich eine Docking Station mit externen TFT 17 o. 19 Zoll...
wer "viel Bildbarbeitung" machen will....
wird nach kuzer Zeit merken....das(wo) da was klemmt....
und da fasse ich nochmal zusammen....
Monitor muss kalibriert werden, sonst sehen alle Bilder "komisch aus"
Festplatte muss geteilt werden, weil hunderte von Anfragen laufen immer aufs gleiche hinaus.....Photoshop "will eine Auslagerung" nach D:\
wer es nicht macht muss sich dann "später" auf Fehlermeldungen gefast machen, denn PS meckert dann deutlich rum !
RAM, klar 512 reichen für den Amateurbereich, 1GB wäre flüssiger (für Photoshop)
Grafiktablett...ist OK wer es liebt...aber nur für die( ich verkaufe gerade meine;))
und Sicherheit, hatten wir hier auch schon zur genüge....
wer alle seine Bilder auf einem Notebook ..."LAGERT"....
soll sich bei kommenden Problemen nicht wundern,
am PC kann meist noch geschraubt werden...am Notebook ist schnell der teure Service gefragt!
auf Reisen...
klar wer Platz braucht, im Hotel seine Bildern sichern und sichten will ist damit gut beraten....solange es nicht geklaut wird:))
deshalb, nicht gleich die dickste Kiste kaufen, sondern erstmal "eingewöhnen":))
Mfg gpo
1.marion
02.04.2006, 18:35
Danke, tolle Erklärungen von Euch. Ihr habt mir damit sehr geholfen.
Bleibt nur noch meine Entscheidung, ob 15" oder 15,4 Display (für unterwegs). Welches ist jetzt für die Bildbearbeitung (Aufnahmen 7D) besser?
Wenn ich so die Angebote der Hersteller ansehe, schein ja doch sowohl 15" und 15,4 die meistgekaufte Größe zu sein.
Und sollte es schon ein "Duo" sein?
lg marion