Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCA3302 M4>M6 jetzt wireless Probleme an der A2 mit 40MZ-

Morphium
01.04.2006, 23:17
Hallo ihr lieben,

letzte Wochen kamen von Metz meine upgedateten M4>M6 Adapter zurück. Irgendwie habe ich jetzt in Verbindung mit der A2 und dem drahtlosen Blitzen ein Problem.

Gestern habe ich das Tabletop ausgepackt und wollte wie gewohnt in der Metz Automatik drahtlos blitzen.

Übliche Vorgehensweise
-Kamera an
-Drahtloses Blitzen TTL eingestellt
-Beide 40MZ-3i auf A
-2x Testblitz, der von beiden bestätigt wurde. Beide Blitze gingen automatisch in den wireless Modus.

Nach dem update:
Alles geht wie vorher, nur die Blitze schalten nicht mehr automatisch in den wireless Modus. Desweiteren schlägt die Belichtung immer fehl bzw. meiner Meinung nach sind die Aufnahmen unterbelichtet.

Ich habe auch die gleiche Prozedur mit ADI an der A2 probiert und hatte auch mal testweise die Blitze manuell in Co2/Modus A geschaltet mit den gleichen Ergebnissen.

Schaltet man die Blitze in TTL und Co2 blinkt das Hilfslicht. Die Blitze quittieren nunmehr in diesem Modus nach dem 1. Testblitz ihre Bereitschaft :shock: . Alle Belichtungen in diesem Modus sind total überbelichtet.

Setzt man hingegen den Blitz auf die A2, sind die Aufnahmen in Ordnung.

Hat Metz mit dem M6 update Features verworfen, die beim M4 vorhanden waren bzw. ist die Firmware durch die Überarbeitung mehr auf eine 7D getrimmt?

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt ihr eine Vermutung wo der Haken sein könnte?

Hier mal ein Testbild mit 2x wireless von rechts und vorne

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/2xblitz.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25459)

und hier mal mit einem direkt auf der A2 von vorne auf fast gleicher Höhe
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/1xblitzdirekt.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25460)

Morphium
04.04.2006, 10:46
:cry: Es ist zum heulen...

Gerade eben kam die Antwort von Metz zu meinem Problem:

Sehr geehrter Herr,
bei Verwendung des SCA3302 M6 mit der KoMi A2 ist das drahtlose Blitzen
nur mit den Blitzen aus unserem aktuelen lieferprogramm wie 44 MZ-2, 54
MZ-4 usw. Allerdings ist diese Betriebsart kostruktionsbedingt mit
Blitzgeräten älterer Bauart wie ihrem 40 MZ-3i definitiv nicht möglich
(...und führt daher zu Fehlbelichtungen).

mit freundlichen Grüßen

i.A. Lutz G.
Kundendienst Technik / Sachbearbeiter

Wird wohl Zeit für ein 54MZ-3 und 2x3083 :roll:

A2 und D7D Nutzer mit gleicher Konstellation, ihr seid gewarnt :!:

A2Freak
04.04.2006, 10:57
Hm, habe nur A2 + 5600, kann nicht mitreden.

Morphium
04.04.2006, 11:00
Sei froh A2freak,

dann hast du zumindest nicht diesen Ärger :cool:

Edit:

Nachtrag nach einem weiteren Mailwechsel zwischen Metz und meinerseits:

> Hallo Herr G.l,
>
> vielen Dank für die rasche Antwort. Schade, dass ich das nicht vorher
> wusste. Ich bin eher davon ausgegangen , dass die 7D Protokolle als
> Zusatz bei dem Stand M6 hinzugekommen sind ohne die Funktionalität der
> A2 zu beeinträchtigen. Würde denn als Lösung folgendes Szenario an A2
> und D7D funktionieren:
>
> 1x54MZ-3 mit 3302M6 als Master
> 2x40MZ-3i mit 3083 als Slave
>
> Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, ist bei der A2 und dem
> Stand M6 in Verbindung mit den 40MZ nur die drahtlose Steuerung nicht
> mehr möglich, oder?

Antwort von Metz

Sehr geehrter Herr ,
JA, genau, so würde es gehen. Dabei wird der drahtlose Remote-Betrieb
nach dem Metz-Verfahren verwendet, der sich in den drahtlosen
TTL-Blitzbetrieb und den drahtloesen Automatikblitzbetrieb unterteilt.
Der drahtlose TTL-Blitzbetrieb ist heir nicht möglich weil dieser das
reine TTL voraussetzt, was von den kameras A2 und 7D nicht angeboten.
Wohl aber kann der drahtlose Automatikblitzbetrieb verwendet werden.
Dabei wird der Controller auf der Kamera auf A und Remote eingestellt
und die Adresse Ad1 oder Ad2 gewählt. Die beiden Slaves werden mit
jeweils einem SCA3083 digital ausgestatettet und (kurioserweise) auf TTL
geschaltet. Dann testblitz vom Controller, Antwortblitz zeitverzögert
von den Slaves usw.....

mit freundlichen Grüßen

Sonnenkind
04.04.2006, 19:33
Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt was durcheinanderbringe
aber der 40 MZ 2 mit SCA 3302 M6 blitzt definitiv wireless an der A1 !!!
Und wenn Metz 10mal was anderes behauptet!
Was mir allerdings aufgefallen ist: das hat er mit M4 auch schon, nur hat damals nicht wie jetzt das AF-Hilfslicht geblinkt!

Morphium
04.04.2006, 22:55
Hallo Sonnenkind,

jaja. Blitzen tuen sie bei mir ja auch, nur funktioniert die Automatik irgendwie nicht so richtig. Ich habe kurz vor dem updaten den Metz Modus für ein paar Produktaufnahmen verwendet und es gab definitiv eine ausgewogenere Belichtung.

Anstoß für die Testaufnahmen vor dem update war ein Beitrag hier im Forum, wo ein User beschrieben hatte, dass sich die Blitze ohne manuelles umstellen allein durch den Testblitz auf remote einstellen (was sie bei M4 auch taten).

Leider habe ich jetzt hier nur 2 M6 und kann es daher nicht mehr reproduzieren. :evil:

Was passiert denn wenn du auf A stellst und den Testblitz feuerst?

Sonnenkind
05.04.2006, 20:06
jaja. Blitzen tuen sie bei mir ja auch, nur funktioniert die Automatik irgendwie nicht so richtig. Ich habe kurz vor dem updaten den Metz Modus für ein paar Produktaufnahmen verwendet und es gab definitiv eine ausgewogenere Belichtung. Hatte ich beim M4 nur mal probiert und kann es nicht beurteilen, ob es da besser war...
dass sich die Blitze ohne manuelles umstellen allein durch den Testblitz auf remote einstellen (was sie bei M4 auch taten).
Was mir auffiel: das Wort "Remote" erschien zu keiner Zeit im Display des Metz, da bin ich mir sicher!
Was passiert denn wenn du auf A stellst und den Testblitz feuerst? Was immer passiert, beim Druck auf den Testblitz blitzt es halt, wieso?

Morphium
05.04.2006, 23:29
Was mir auffiel: das Wort "Remote" erschien zu keiner Zeit im Display des Metz, da bin ich mir sicher!

:shock:
Soweit ich mich noch erinnern kann, schalteten beide auf remote.

Jetzt sind erstmal 2 3083 und ein 54MZ-3 unterwegs zu mir und der Spuk sollte vorerst ein Ende haben. mit dem 54er kann ich dann wenigstens HSS nutzen.

Mich würde aber noch einmal die Meinung von Herrn Lämmermann interessieren. :roll:

mrieglhofer
07.04.2006, 14:26
Also extra ausprobiert, A1 mit 40MZ-2 und 3302M6 stellt sich auf Remote, blitzt den Testblitz, belichtet aber nicht das Bild. Also unbrauchbar. sowohl auf TTL als auch auf A.

Ich weiß allerdings nicht, ob das bei M5 gegangen ist.

markus

Morphium
07.04.2006, 15:11
Danke Markus,

demnach schließe ich daraus, dass die 40MZ mit Stand M6 zumindest drahtlos ziemlich inkompatibel werden.

Habe gestern meine 3083er erhalten und mit dem Setup 40MZ/3302 M6 als Master und 40MZ 3083 M2 als Slave Testaufnahmen durchgeführt.

Testblitz im Metz Remote ok, jedoch löst der Slave erst in der Zeitautomatik ab ca. f11 aus.

Mal sehen wie der 54er als Master seine Arbeit verrichtet wenn er eintrifft.

Irgendwie bereue ich es fast beide Adapter auf M6 upgedatet zu haben, da ich jetzt gerne einen M4 zum Vergleich haben würde.

Ich glaube um ein Telefonat mit Metz komme ich langsam nicht mehr herum :cry: