PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doch A 1?


Heko
25.12.2003, 10:33
Hi, bin kurz vor dem Kauf einer A 1. Nun hat mich in der neuen Ausgabe von Photographie der Artikel über die Sony F 828 total verunsichert. Da ist besonders euphorisch diese Kamera dargestellt. Was soll ich tun? Meine Einsatzgebiete sind Landschaften, Reisefotos und Kinder. Weniger Nachtaufnahmen.
Frohe Weihnachten
heko :oops:

Tom66
25.12.2003, 11:02
Das ist wohl eine Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann.
Wobei man kaum ein Hellseher sein muß, um zu erahnen, wie die Antwort auf eine solche Frage lautet, wenn man sie an ein Forum richtet, dessen Schwerpunkt die Minolta Dimagereihe 5 aufwärts ist. ;) ;)

Meine Empfehlung, gehe in ein Fotogeschäft und schaue dir beide Kameras an und vorallem nimm sie in die Hand, dann fällt die Entscheidung vielleicht schon leichter.

doubleflash
25.12.2003, 11:34
Ich habe mir beide Kamera´s nicht ganz genau angesehen, weil ich mit meiner zufrieden bin und im Moment nichts neues ansteht. Aber so wie ich dieses Forum gelesen habe wäre für Reise- und Kinderfotografie der AS der A1 bestimmt nicht schlecht (es sei denn, du wilst die Kinder im Studio fotografieren, da brauchst du den AS wohl nicht) und für Landschaften kann man eigentlich nie genug Auflösung habe von daher vielleicht die Sony (Ich pers. mag Sony nicht aber das ist eine andere Geschichte und total subjektiv) vorausgesetzt die Sony bringt die 8MP auch rüber.

Meine Empfehlung, gehe in ein Fotogeschäft und schaue dir beide Kameras an und vorallem nimm sie in die Hand, dann fällt die Entscheidung vielleicht schon leichter.
Darauf wird es wohl hinauslaufen.

Frank Seifert
25.12.2003, 11:42
Hallo, und ein Frohes Fest allen.

Die Entscheidung liegt letzlich ganz bei Dir, da Du nicht schreibst ob Du schon eine Digitale hast bzw. in wieweit Du vorbelastet bist ist es schwer eine Empfehlung oder Hilfestellung zu geben. Zur 828 gibt es momentan aber auch einen ganzen haufen Leute die von der Leistung der Sony entäuscht sind. Das ist aber bloß das was ich im Netz so mal gelesen habe, aus eigener Erfahrung kann ich die Sony nicht beurteilen außer das das Design nicht so meins währe, zur A1 bist Du hier genau richtig. Ich für meinen Teil hatte mich im Mai für eine 7i entschieden weil sie meinen Anforderungen zu einem akzeptabelen Preis am nächsten kam. Diese Kamera wird wohl noch einige Zeit meine Bedürfnisse erfüllen. Mein neuer Traum wäre sowas in der Art Canon D300 (D10) mit A1 Bildstabilisierung plus Vollformatsensor, aber leider gibt es die noch nicht. Das Beste währe natürlich wenn sich die möglichkeit ergibt beide zu testen.
Ich stehe auf dem Standpunkt die Kamera muß so sein wie ich es will, und welcher Hersteller das ist spielt eine untergeordnete Rolle.

Präsie
25.12.2003, 11:56
... oder Du wartest mal noch ein paar Testberichte in div. Foren oder bspw. bei digitalkamera.de ab.

Willkommen im Forum und noch ein paar schöne Feiertage,

Präsie

PeterHadTrapp
25.12.2003, 12:52
Bei Lanschaftsfotos können die 8 MP Gold wert sein, wir alle kennen das Problem von Wäldern, die in vermatschender Wiedergabe versinken, von Laub, das einfach nicht wirklich scharf abbildbar ist usw.

Was die reine Abbildungsqualität angeht bin ich von dem was von der Sony bisher zu sehen war auch eher enttäuscht (Farbsäume !!).

Im Bereich "Tellerrand" sind Beispielfotos und Berichte von Maningi zu lesen. Kuck mal da rein.

Für mich ist das Thema DSLR erst mal gestorben, solange die keine Belichtungsvorschau ermöglichen. Jedesmal erst foten, dann speichern, dann kucken ob es denn passt, ist mir mittlerweile zu umständlich.

PETER

minomax
25.12.2003, 12:55
Hi,
was mich an der A1 begeistert: der AS + die vielen Korrekturmöglichkeiten und die Schnelligkeit!

Gerade bei Bildern im Innenraum ist der AS ein Instrument, dass ich noch unverwackelte Bilder bis zu 1/10 sek. problemlos machen kann. Die Bedienung der A1 ist sehr gut durchdacht. Erst, wenn man mit der Cam arbeitet, fallen einem die vielen kleinen Details auf. Allein die Erzeugung eines manuellen Weißabgleichs: Cam auf weiße/hellgraue Fläche halten, Weißabgleichknopf drücken, kurz abwarten, bis das Bildgemacht wurde, Speicher (1-3) zuweisen, fertig!
Oder die Möglichkeit, dass man der Motivprogrammauswahl+MR die 5 benutzerdefinierten Einstellungen zuweisen kann, damit man sie ganz schnell zur Verfügung hat. Oder der große Blendenbereich bis 11 ... oder oder oder ....

Neulich habe ich in einem Fotogeschäft die Diskussion um die F828 etwas mitverfolgt. Da gibt es eine schwarze Box, um die Nachtbildtauglichkeit der F828 zu demonstrieren ....
Also wer das Geld übrig hat, der kauft sich eine A1 für Tagesbilder und eine F828 für die Nachtaufnahmen ...

Gruß (und Schmunzel)

minomax