Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D Belichtungsmessung - Integral oder Mehrfeld
Für welche Messmethode entscheidet ihr euch? Integral oder Messfeld?
Meine Alte AE1 konnte nur Integral messen und so hab ich meine 5D meistens jetzt auch so eingestellt.
Ich hab mit beiden Möglichkeiten mal rumprobiert und mir gefällt die Integrale Messung besser. Das kann aber auch rein subjektiv sein.
Wo liegen denn genau die unterschiede?
Ups, ein weiterer Aspirant für den Kölner Stammtisch ;)
Moin Claus,
die Messmethoden sind im D5D-Handbuch auf Seite 59 erläutert: Bei der Integralmessung werden die zentralen Messfelder stärker gewichtet.
Unabhängig davon bin ICH meistens mit Spot unterwegs und korrigiere erforderlichenfalls manuell.
SirSalomon
01.04.2006, 13:53
Es geht dabei um die Belichtungsmessung. Wobei die Mehrfeldmessung 13 sechseckige Waben und eine Hintergrundmessung durchführt.
Die Integralmessung ist eine Mittelbetonte Belichtungsmessung wobei dort der Hauptaugenmerk auf den drei mittleren Waben mit 80% berechnet wird.
Die Spotmessung dient der Belichtungsmessung über die zentrale Wabe.
Die Spotmessung soll besonder bei Gegenlicht interessant sein, wobei ich das selber noch nicht probiert habe :)
Alles klar. Dank euch beiden. :-)
Ist wirklich schön immer so schnell Antworten auf Fragen zu bekommen.
@ ManniC: An dem Stammtisch hätte ich wohl wirklich interesse. Was macht ihr da?
@Claus:
Schnacken, Essen, Trinken (oder umgekehrt ;) ), Equipment befummeln und somit Kaufgelüste wecken, Erfahrungen austauschen.....
Thread siehe Link in meiner Signatur.
SirSalomon
01.04.2006, 15:13
Equipment befummeln und somit Kaufgelüste wecken
Man könnte es auch als Werbeveranstaltung oder Kaffeefahrt von Minolta bezeichnen :D
...oder Sigma, Manfrotto, Berlebach.......... :cool:
SirSalomon
01.04.2006, 15:46
Edel geht die Welt zu Grunde ;)