Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktica Polfilter
Rainer Duesmann
01.04.2006, 11:18
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit diesem Polfilter:
Walser (http://www.foto-walser.biz/myfactory20/Shop/Shop.aspx?ClientID=wf625441867263492704&Shop=1&Type=9&Param=2787&Group=195&Language=D)
Ist ja ganz schön günstig. Werden die Dinger nicht auch bei B+W hergestellt? Bin am überlegen mir den für mein 50mm 1.4 zuzulegen. Mein "Haupt-Polfilter-Objektiv" (hey gabs das Wort schon :D ) soll das Sigma 17-70 werden. Da solls dann auch ein B+W Slim 72mm werden. Slim wegen Weitwinkel. Für beide Objektive ein B+W ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Rainer
Moin Rainer,
den Walser-Filtern traue ich nicht von hier bis über den Gartenzaun ;) - irgendwo in diesem Forum war auch Vernichtendes zu lesen.
Warum kaufst Du nicht einen "Guten" und adaptierst ihn per Step-Down-Ring ?
BTW: Ich habe den "Bandwurmlink" oben mal versteckt.
Rainer Duesmann
01.04.2006, 11:39
Moin Rainer,
den Walser-Filtern traue ich nicht von hier bis über den Gartenzaun ;) - irgendwo in diesem Forum war auch Vernichtendes zu lesen.
Warum kaufst Du nicht einen "Guten" und adaptierst ihn per Step-Down-Ring ?
BTW: Ich habe den "Bandwurmlink" oben mal versteckt.
Hallo ManniC,
danke fürs verstecken. Kann ich das eigentlich auch selber bei der ersten Eingabe machen??
Step-Down ist eine gute Idee. Geht das denn von 72 auf 49?
Rainer
(1) Wenn Du den URL-Button bei der Eingabe benutzt, poppt ein Fenster für die URL-Eingabe auf: Rein damit per C&P. In das folgende Fenster den Linktext, z.B. "CLICK" und der Drops ist gelutscht.
(2) 72->49 Step-Down habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, zur Not müssen dann 2 oder 3 Stufen dazwischen. Aber immerhin noch besser als einen schrottigen Filter verwenden ;)
Ich habe mich aus diesem Grunde für das Cokin-P-System entschieden: Polfilter gebraucht aus der Bucht, dazu weitere Teile, Graufilter, Adapterringe als "Nachbauten" beim ebay-Anbieter first2ask.
Rainer Duesmann
01.04.2006, 11:59
Besten Dank Manni,
wieder was gelernt. :D
Mache mich mal schlau was so ein step-down kostet.
Rainer
Rainer Duesmann
01.04.2006, 12:08
Hm,
ich weiß nicht. Da müßte ich wohl vier Adapterringe übereinander schrauben. Das summiert sich von den Kosten natürlich auch ganz schön. Mal eine dumme Frage: ist es eigentlich egal ob ich einen Adapter von 49 auf 55 nehme oder einen von 55 auf 49?? Mache ich da einen Gedankenfehler. Ist von 72 auf 49 mit vier Ringen was anderes als von 49 auf 72?
Kopfkratz,
Rainer
Rainer Duesmann
01.04.2006, 12:17
Jetzt hab ichs!
Man nehme: 72 auf 58 (http://cgi.ebay.de/B-W-Adapterring-Filter-72-mm-Objektiv-58-mm-1e_W0QQitemZ7548612930QQcategoryZ79942QQssPageName ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
und 58 auf 49 (http://cgi.ebay.de/B-W-Adapterring-Filter-58-mm-Objektiv-49-mm-5c_W0QQitemZ7548370754QQcategoryZ79942QQrdZ1QQcmdZ ViewItem)
Kostet zusammen ca. 32 Euro. Obs foto-technisch Sinn macht? Keine Ahnung.
Rainer
Hey Manni, ist Dir was aufgefallen? :D :D
Brenner-Katalog 1/2006 Seite 108:
Objektiv - > Filter
(1) 49->67 19,50€
(2) 67->72 16,49€
Hey -- versteckte Links :top:
Sonnenkind
02.04.2006, 08:32
...müßte gehen!
ein 62er Heliopan n.K. vignettiert mit
49<55 und 55<62 nur ganz leicht bei 28mm.
Muß man wirklich mit der Lupe suchen.
digitalCat
03.04.2006, 03:03
Ich habe mich aus diesem Grunde für das Cokin-P-System entschieden: Polfilter gebraucht aus der Bucht, dazu weitere Teile, Graufilter, Adapterringe als "Nachbauten" beim ebay-Anbieter first2ask.
Frage: kann jemand über die Qualität des zum Cokin P System gelieferten Circular Polfilter (soll ein Fremdhersteller sein) etwas sagen???
Da ich die Handhabung bei einem Cokin A Polfilter u.a. auch an der Dimage 7i schätzen gelernt habe, überlege ich, ob ich als Ersatz für den 82mm Filter von Walser mir den B+W (wohl nur in Slim und deswegen vermutlich innerhalb der Streulichtblende noch mühsamer mit den Fingerspitzen zu drehen) oder für 30 Dollar incl. Versand das Cokin-Teil aus den USA besorge.
Von dort habe ich mir neulich 3 aufsteckbare Elemente einer Streulichtblende kommen lassen und dazu als Prototyp eine verschiebliche Überstülpblende mit Ausschnitt exact im Verhältnis 3 zu 2 zunächst aus Pappe gebastelt.
Durch die unterschiedliche Anzahl der Einzelelemente (je 20mm) und zusätzliche Verschiebbarkeit der Pappblende (problemlos bis 10mm) kann ich jegliches Streulicht radikal beschneiden, was nach meiner Erfahrung ein ungelöstes Problem bleibt, wenn ich die Original Sonnenblenden an der Crop-Kamera einsetze.
Gruss, Hans-Dieter
Da ich die Handhabung bei einem Cokin A Polfilter u.a. auch an der Dimage 7i schätzen gelernt habe, überlege ich, ob ich als Ersatz für den 82mm Filter von Walser mir den B+W (wohl nur in Slim und deswegen vermutlich innerhalb der Streulichtblende noch mühsamer mit den Fingerspitzen zu drehen) oder für 30 Dollar incl. Versand das Cokin-Teil aus den USA besorge.
Aber wozu denn eine Streulichtblende????
Mit einem Polfilter fotografiert man "normalerweise" nicht im Gegen- und Rückenlicht, denn in diesen beiden Richtungen ist mindestens der Poleffekt durch Streuung (Himmelslicht) = Null! Also gibt es dann auch so gut wie kein Streulicht!
Und zur Entspiegelung der Tausenden von Blättern und Gräsern im Rückenlicht (Polarisation durch Reflexion) braucht man ebenfalls keine Streulichtblende, weil kein Streulicht vorhanden.
Ich fotografiere mit der Dimage A2 und dem originalen, unvergüteten Minolta-Polfilter völlig problemlos ohne die nicht überstülpbare Gegenlichtblende. Was soll's? Ich habe in Tausenden von Fotos noch keine Lens Flares durch fehlende Gegenlichtblende gehabt. Zudem gibt es für vermeintlich kritische Fälle noch immer die menschliche Hand zum Abschatten... :)
Photopeter
03.04.2006, 12:14
Doppeltes Posting.
Photopeter
03.04.2006, 12:15
Ich bin eigentlich kein Polfilter- Fan, deswegen hab ich auch keine teuren. Aber ich hab mir letztens mal einen Walser Polfilter für mein 50er (52mm Durchmesser) ersteigert. Die 2,19€ plus Porto war mir der Spass dann doch wert. Das erstaunliche daran, er funktioniert tatsächlich. Auch die AF bzw Lichtmessfunktionen der Cam werden nicht beeinträchtigt. Ob man mit einem 70€ Polfilter eine bessere Wirkung erzielt, kann ich aber nicht beurteilen. Polfilter altern mehr oder weniger stark, je nach Qualität des Filters. Deswegen erwarte ich keine hohe Lebensdauer von dem Teil. Bei 2,19 € ist mir das aber nicht so wichtig. Und die Filterdose ist ja auch nicht zu verachten. ;) Bevor ich da 40€ für Adapterringe ausgeben würe, würde ich es erst mal mit einem Billigteil versuchen.
newdimage
03.04.2006, 12:29
Adapterring 49/72:
www.fotomayr.de -> Filter -> Zubehör -> Adapterringe ->
FILTER ADAPTERRING FILTER 72 MM / OPTIK 49 MM, Art.Nr.: 2800156
22 Euro.
Frank
B.T.W.: Finger weg von Hama, das ist eine Frechheit, wofür die Geld nehmen.
Ich habe einen 58/62er gekauft. Gregor hatte den leider nicht von Heliopan, also Hama, gibt ja keine Unterschiede. :roll:
Denkste, das Teil wird durch Heliopan ersetzt :top: