PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraits freistellen

Cappuccino
31.03.2006, 12:51
Hallo,
bin auf der Suche nach Tipps und Anleitungen, wie man am besten ein Portraits in CS freistellen kann.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Alex

juchzgi
31.03.2006, 13:34
Hoi Alex

Probier mal:

http://www.photoshoptutorials.de/tut_foto10.php

oder auch:

http://www.wargalla.de/98-04.pdf

groetjes und A-Dios

Juchzgi

Fritzchen
31.03.2006, 15:41
Da gibt es unzählige Methoden,es richtet sich immer nach Haarfarbe und Hintergrund, welche Sache da zum Einsatz kommt .
Hier kann eine Sache gut klappen da aber ohne Wirkung sein :flop:
Man muß einfach anfangen , dann sich dort einarbeiten .
Da es sich um die Königsklasse handelt, geht das nur über langes üben :flop:

Cappuccino
31.03.2006, 19:52
Danke schon mal für die Infos.
Das dieses sehr schwer geht, habe ich bereits bemerkt.
Meist ist halt das Problem, dass es nicht kontrastreiche Motive sind... also nicht Person vor einem weissen Hintergrund.

Gruß

pansono
31.03.2006, 20:28
Hallo, ich hab vor kurzem mit jemandem gesprochen, der sowas des öfteren machen muß.
Der meinte, daß das mit Corel Knock Out 2 ganz gut geht.
Das läuft wohl als Plugin für Photoshop. Aber ob es eine Demo oder sowas gibt weiß ich nicht. :?

mrieglhofer
31.03.2006, 21:43
Tools wie MaskPro3 von Extensis oder KnockOut von Corel erleichtern sicher das Leben, da sie selbständig Kanten in definierten Bereichen finden. Damit lassen sich sogar transparnete Gegenstände freistellen, wenn man damit umgehen kann.

Nur bleibt auch da das Grundprinzip bestehen: wo kein Kontrast/Farbkontrast ist, findet auch ein solches Programm keine Kante. Und bei ausreichendem Kontrast geht es in PS auch einfach.

Ich würde einfach mal in PS mit den Bordmitteln beginnen. So viel mehr Aufwand ist das auch nicht. Grob mit dem Lasso, dann auf 200 - 400% und dann als Maske genau ausmalen. Das ist dann für den Anfang schon mal ausreichend.

Markus

joki
31.03.2006, 22:05
Meist ist halt das Problem, dass es nicht kontrastreiche Motive sind... also nicht Person vor einem weissen Hintergrund.

Gruß

Na dann versuch das mal mit nem Platinblonden Jüngling in der Südlichen Sonne vor der weiß getünchten Wand...

Auch bei einem schwarzen Hintergrund kann das sauschwer sein wenn der Naturlocken und viele wilde abstehende Haare hat.

Insgesamt gesehen ist das auch für erfahrene Grafiker ein Kreuz - manchmal... :roll:

Fritzchen
01.04.2006, 04:03

Gruß

Na dann versuch das mal mit nem Platinblonden Jüngling in der Südlichen Sonne vor der weiß getünchten Wand...

Auch bei einem schwarzen Hintergrund kann das sauschwer sein wenn der Naturlocken und viele wilde abstehende Haare hat.

Insgesamt gesehen ist das auch für erfahrene Grafiker ein Kreuz - manchmal... :roll: :top: :top: :top: :top: :top: :top: