Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP: Wie werde ich den Grafiktreiber los?
Dimagier_Horst
30.03.2006, 18:40
Hallo Loids,
folgendes XP-Problem: Der Treiber der Grafikkarte führt zu wunderschönen bluescreens, sobald ein paar MB bewegt werden. Das letzte Update wurde installiert, aber es führt lediglich dazu, dass die Abstürze etwas später kommen.
Der Windows-Standard-Treiber dagegen funktionierte problemlos.
Frage: Kann ich den Herstellertreiber wieder ganz bequem loswerden und gegen den bei der XP-Installation von XP installierten "Erst"treiber austauschen? Im Gerätemanager geht er ja nur auf den vorigen Treiber, also nach meinem Verständnis eine Revision, zurück. Hat jemand eine Idee, ohne das System neu aufsetzen zu müssen?
XP SP1; Nvidia GeForce FX 5200; Treiberversion 7.1.8.4
Photopeter
30.03.2006, 19:04
Ich hab auf 2 meiner XP- Rechner eine FX5200. Die Treiber- Version auf dem einen (SP1) ist 6.6.9.3 und auf dem anderen (XP-MCE2005 SP2) ist 7.2.1.4. Und die ist mindestens schon 6 Monate drauf. Aber die MCE Treiber sind ja nicht identisch mit den XP Treibern. Die NVidia interne Nummer der MCE Treiber ist aber niedriger als die aktuellsten XP Treiber. 84.21 zu 81.98 (MCE) also vermute ich mal, das deine Treiber doch nicht auf dem neuesten Stand sind. Bei mir sind sie es sicher nicht, was aber nix ausmacht. Lade und installiere sie doch einfach mal neu.
Wenn das nichts hilft lassen sich die Treiber aber einfach über die Systemsteuerung - Software deinstallieren. Danach nicht neu starten sondern erst noch die GraKa aus dem Gerätemanager entfernen(sofern noch vorhanden), damit sie beim Neustart als "Neue Hardware" wieder installiert werden kann.
Wenn alles nicht hilft, mal die Treiber fürs Mainboard (speziell INF und AGP Treiber, je nach Chipsatz) neu installieren.
Eigentlich machen die NForce Treiber auf NVIDIA, SIS, VIA,... Chipsätzen überhaupt keine Probleme. Bei den Intel Chipsätzen kann es hin und wieder mal sein. Da ist dann u.U. eine ATI GraKa die bessere Wahl, da diese für die (nicht immer so ganz koscheren) Intel Chipsätze optimiert wurden und somit auf Nvidia und Via Boards häufiger Trouble machen.
Hallo
lösche einfach den Treiber aus der Softwareliste
Start-->Sytemsteuerung-->Software--> Nvidia Drivers
Danach der Rechner neu starten und schon übernimmt wieder der Xp Treiber das Komando
Gruß Thomas
Hellraider
30.03.2006, 19:06
Im abgesicherten Modus:
Standard VGA-AUflsöung einstellen oder maximal 800x600 und dann den Treiber deinstallieren.
Rechner neu starten.
Dann sollte eine Meldung kommen: Neue Hardware gefunden. Dort dann von Windows nach Treibern auf der Festplatte suchen lassen (also keine Hersteller-Treiber) oder eine ältere Version von der originalen Installations-CD benutzen. Hast Du eventuell auch mal die Chipsatztreiber des Mainboards aktualisiert?
Dimagier_Horst
30.03.2006, 19:24
@all
Danke, mit Deinstallation des Treibers und Reinstallation der Hardware gefällt mir. Im Zweifel probiere ich dann eine ATi :D .
Hast Du eventuell auch mal die Chipsatztreiber des Mainboards aktualisiert?
Die sollen aktuell sein.
Die alte Grafikarte wíeder rein bauen und über die Systemsteuerung die SW deinstallieren. In der Systemsteuerung die Systemwiederherstellung nur für das nächste booten deaktivieren, sonst lädt diese Funktion den Treiber neu. So hat es bei mir jedenfalls geklappt.
PS: Hatte ich gestern schon geschrieben, aber beim Abschicken war das Forum weg :?
Dimagier_Horst
31.03.2006, 08:28
Danke Heinz :D . Forum ist wieder da :)
Schtorsch
31.03.2006, 10:07
Die sauberste Lösung (weil immer irgendwo irgendwelche Reste im System bleiben) ist folgende:
1. Treiber deinstallieren über Systemsteuerung - Software
2. Neustart im abgesicherten Modus
3. Drivercleaner (gibts als Freeware) ausführen und Reste löschen lassen
4. Neustart im normalen Modus
5. neuen Treiber von Windows installieren lassen o d e r
automatische Installation abbrechen und neuen, besseren Treiber installieren
... und nicht vergessen, Service Pack drüber laufen lassen,
das hilft manchmal auch bei verkorksten Installationen.
Vielleicht hast du aber auch zwei unterschiedliche oder einen defekten Speicherbaustein!?
Vielleicht hast du aber auch zwei unterschiedliche oder einen defekten Speicherbaustein!?
Das glaube ich eigentlich nicht.