PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergesst Brigitte-Diät, Punkte zählen und Co.


newdimage
30.03.2006, 06:59
Der Diätenwahn geht weiter, diesmal:

Mit Verstand abnehmen :top:

Neue Erkenntnisse mit Hilfe angewandter Physik

Während konventionelle Diäten darauf aus sind dem Körper wenig Kalorien zuzuführen um so die Energiemenge zu reduzieren, setzt diese neuartige Bierdiät ganz anders an. Ein wesentlicher Aspekt ist die Temperatur der aufgenommenen Getränke. Mit Hilfe thermodynamischer Methoden konnte diese Diät entwickelt werden.

Es ist hinlänglich bekannt, dass eine Energie vom einer Kalorie, oder 4,7 Joule, nötig ist, um ein Gramm Wasser um ein Grad Celsius zu erwärmen. Führen wir die Rechnung also fort, um ein Glas Wasser mit sagen wir 200g Inhalt um ein Grad zu erwärmen sind also 200 Kalorien nötig. Wird das Wasser auf Körpertemperatur, bekannterweise 37 Grad, erwärmt sind also 7200 Kalorien nötig. Da die Körperwärme stets konstant bleibt ist diese Energie also vom Körper aufzubringen. Stellt sich nun die Frage wie dies am einfachsten gelöst wird, der Energieerhaltungssatz sagt ja schlileßlich, dass die Energien in einem geschlossenen System konstant bleiben, also muss der Körper die einzige Energiequelle nutzten, die ihm auf die Schnelle zur Verfügung steht, das Körperfett.

Wollen wir unserem Körper allerdings die lebensnotwendigen Mineralstoffe und Vitamine zuführen, so reicht kaltes Wasser als Abnehmhilfe nicht aus. Daher empfehlen wir an dieser Stelle Bier statt Wasser zu verwenden, da dort ein Großteil der lebenswichtigen Stoffe enthalten sind. Trinkt man also eine Halbe Bier (0,5 l) mit einer Temperatur von knapp 0 Grad, so verliert man 18500 Kalorien. Natürlich sind hiervon noch die Kalorien des Bieres abzuziehen, die mit ca. 1000 zu Buche schlagen. Unterm Strich gibt der Körper also 17500 Kalorien mit einem einzigen Glas eiskalten Bieres ab. Zum Vergleich, mit einer Stunde Fahradfahren oder Joggen kommt man gerademal auf 1000 Kalorien. Kühles Bier ist also um Faktoren effektiver.
Abnehmen ist also ganz einfach, kühles Bier in ausreichenden Mengen, und die Thermodynamik erledigt den Rest.

Zu berücksichtigen ist allerdings, dass natürlich ein deftiger Schweinebraten aufgrund seiner über der des Körpers liegenden Temperatur einiges an Wärmeenergie zuführt. Der geneigte Leser wird aber auch hierfür bereits die Lösung parat haben: mit genügend kaltem Bier nachspülen und schon stimmt die Energiebilanz wieder.

Viel Erfolg beim Abnehmen und Prost.

Teddy
30.03.2006, 07:08
Eigentlich hatte ich ja meine guten Vorsätze für dieses Jahr längst wieder überworfen.
Aber wenn ich so drüber nachdenke...Diät muss sein :top:

wastle
30.03.2006, 07:22
Hallo Frank,

interessante Rechnung :lol:, aber ich glaube, dass Du einen kleinen Rechenfehler drin hast.

Das mit dem Erwärmen kenne ich aus der Schule auch so, scheint mir in Ordnung zu sein: 1 cal / °C. Um 200 gr kalte Flüssigkeit von 0°C auf 37°C zu erwärmen sind daher 7400 Kalorien (cal) oder 7.4 Kilo-Kalerien (kcal) notwendig.

200 ml Bier haben allerdings keine 1000 cal, sondern ca. 82 kcal (=82000 cal), also fast 100 Kilo-Kalorien. Somit nimmt Du mit jdem Bier ~75 kcal auf.

Das mit dem Jogen oder Radfahren stimmt so auch nicht: es sind ca. 1000 kcal, also das tausendfache mehr!

Von daher plädiere ich für die Variante erst mal eine Stunde joggen und anschließend ein gutes isotonisches Getränk hinterher. Und dafür ist Bier (idealerweise natürlich ohne Alkohol) oder ein Biermischgetränk bestens geeignet.

Prost,

Sebastian

Teddy
30.03.2006, 07:39
OK...wieder weg mit den Vorsätzen :mrgreen:

astronautix
30.03.2006, 07:44
Ausserdem, wer trinkt schon Bier mit einer Temperatur von 0°C :shock:
Das ist ja kaum zu schlucken, so kalt ist das. Das poltert die Speiseröhre runter.

Jan
30.03.2006, 07:47
Meine Frau hat in USA einmal das "coldest bear in town" serviert bekommen, es kam schockgefroren aus der Kühltruhe!
Jan

Funster
30.03.2006, 07:51
Meine Frau hat in USA einmal das "coldest bear in town" serviert bekommen, es kam schockgefroren aus der Kühltruhe!
Jan

Muss 'ne verdammt grosse Kühltruhe gewesen sein. Das arme Tier! :P

Cheers,
F.

T-ML
30.03.2006, 07:59
Schade eigentlich, gerade wollte ich die Uhr auf 11:00 Uhr vorstellen, um mich auf den gesunden Frühschoppen einzustellen :cool:

Freundliche Grüße

Thomas

Fingolfin
30.03.2006, 08:03
Meine Frau hat in USA einmal das "coldest bear in town" serviert bekommen, es kam schockgefroren aus der Kühltruhe!
Jan

Könnte höchstens das Gebräu gewesen sein, dass die Amis frecherweise als Bier bezeichnen...

newdimage
30.03.2006, 08:10
Kurze Info:

Habe den Text von einem Freund.

Als gelernter Bierbrauer kann ich bestätigen, das Bier zum isotonisches Getränk taugt und es relativ wenig Kalorien hat.

Beim Bier macht es die Menge, wer trinkt schon nen halben Kasten Limo am Abend.
Zudem ist Alkohol chemisch verwandt zum Fett, deshalb der guten Figur nicht zuträglich.
Unser Kühöschrank hat eine Frischezone mit etwa 1-2°C, wenn ich da ein Bier rausnehme, kriege ich fast eine Lungenentzündung.

Gruß und viel Spaß
Frank

P.S.: Man probiert doch eh jede Diät, warum nicht auch diese? :lol:

PauloG
30.03.2006, 08:40
naja, etliche Diäten gehöen in den Bereich der Esoterik :lol:

dabei ist es doch so einfach, theoretisch zumindest ;)

Einnahme (Kalorien) + Ausgaben(Verbrauch) = 0 (=Gewichtsgleichgewicht)

dreht man vorne an den Werten ergibt sich hinter dem = entweder Abnahme oder Zunahme. Es kommen dann auf der Einnahmenseite zwar noch einige persönliche Unwägbarkeiten hinzu, die aus der Effiziens des eigenen Reaktors resultieren ;)

zum Bier: 1. man nehme ein Gleichgewicht an, Einnahmen + Ausgaben +/- 0, dazu trinke man jeden Tag eine Flasche Bier, einen Monat lang. Am Ende des Monats hat man ca. 1 Kilo zugelegt. ;)
2. ich kenne Mitglieder anderer Gebietskörperschaften, die bezeichnen die deutsche Biertrinktemperatur als Pipi. Die trinken ihr Bier eiskalt. Mag daran liegen, das deren Biere bei +7 Grad wahrscheinlich wie Pipi schmecken :lol:

Gruß
Paulo

Kerstin
30.03.2006, 09:44
Eis hat für mich auch schon sehr lange eindeutig negative Kalorien :)

Teddy
30.03.2006, 11:11
Eis hat für mich auch schon sehr lange eindeutig negative Kalorien :)

Kalorien wiegen nix :mrgreen:

T-ML
30.03.2006, 11:15
Eis hat für mich auch schon sehr lange eindeutig negative Kalorien :)

Kalorien wiegen nix :mrgreen:

....und sind blau...

Daher wird auf alles verzichtet, was eine blaue Farbe hat :cool:

Freundliche Grüße

Thomas

Koenigsteiner
30.03.2006, 14:16
Sauber! Tolle Erkenntnis!

Kann nur von Holsten, Warsteiner u Co. kommen ;)
Wir werden alle dürre Alkoholiker :lol:
Wenn das unsere "Eenschie" mitkricht ist sofort höhere Alkoholsteuer fällig,
wie bei den Zigaretten.

Übrigens: wenn ich Bier um 0°C trinke ist mir so kotzübel,
das ich zwei Tage Diät freiwillig mache :cool: