Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Domains - ich hab´da nicht viel Ahnung - HILFE
Ich habe mich jetzt für einen Web-Hoster entschieden :D
Aber ich brauche jetzt noch eine Adresse :shock:
Deshalb noch eine Frage:
Endung .de ist klar: Deutschland
aber was ist mit: .info
oder .net
oder .tv
oder .name
was soll man (ich) nehmen?
Hm, ich habe eine Domain mit .de am Ende, habe mir da nie Gedanken drüber gemacht. Du mußt wohl nur aufpassen, daß Du keine eventuellen Rechte anderer (Marken, etc.) verletzt. Wenn Du Deine Seite z.B. www.Peters-Homepage-mit-Fotos-von-Minolta-und-Sigma-Kameras.de nennst, könnte es Schwierigkeiten geben.
Andere Endungen können unter Umständen teurer sein, bei meinem Webhoster ist das teilweise der Fall.
Hallo Peter,
ich verfolge halt in den letzten Wochen wie Du Dich mit Fragen versuchst für´s Leben sprich Geschäft fit zu machen.
Welche Galerie, welchen Bildsschutz, etc....
Mit Verlaub, wir/ich helfen gerne wie Du gemerkt hast! Aber an gewissen Punkten, hier Rechtsberatung ist Ende mit lustig. Weil DIR dadurch mehr Schaden entstehen kann als Dir und Deiner Familie lieb ist. Die Frage mit den Namensrechten bei Deiner kommerziell vermarktenden Site ist heikel. Ohne spezialisierten Anwalt würde ich das in keinem Falle angehen.
Erste Infos dazu Markenrecht...>> (http://www.marken-recht.de/)
Das kann existensbedrohend teuer werden...
Mit richtig gutgemeinte Grüßen ins Binger Loch... ;)
Mit Verlaub, wir/ich helfen gerne wie Du gemerkt hast! Aber an gewissen Punkten, hier Rechtsberatung ist Ende mit lustig.
Mit richtig gutgemeinte Grüßen ins Binger Loch... ;)
Warum Rechtsberatung? Ich wollte nur wissen wie diese Endngen zu verstehen sind.
Und ich möchte einfach eine Private Foto-Web-Galerie machen :top: und nichts wobei ich eine Rechtsberatung brauche.
Hier gibt es so viele User die von vielen Sachen viel Ahnung haben, dass ich gerne bei Fragen - HIER - auf Antworten oder Vorschläge warte.
Zu den Endungen habe ich nun Wiki befragt und bin nun voll im Bilde.
Danke.
Da muß ich dem Peter aber recht geben, hier war nichts in Richtung Rechtsberatung erkennbar.
Photopeter
30.03.2006, 00:23
Ich habe mich jetzt für einen Web-Hoster entschieden :D
Aber ich brauche jetzt noch eine Adresse :shock:
Deshalb noch eine Frage:
Endung .de ist klar: Deutschland
aber was ist mit: .info
oder .net
oder .tv
oder .name
was soll man (ich) nehmen?
.info ist eine neuere TLD und ist unrsprünglich für informative Webseiten als Ergänzung zu existierenden .com, .net, .org Domains gedacht.
.net ist eine amerikanische TLD (wie com und org) und ist ursprünglich für netzwerkbezogene Websites gedacht gewesen, .com für kommerzielle Nutzung und .org für nicht gewerbliche Seiten. sowohl .info als auch .com .org .net werden inzwischen aber nahezu völlig beliebig auch außerhalb der USA eingesetzt.
.tv ist, wie die Endung vermuten lässt vorrangig für Websites rund ums Fernsehen gedacht und wird nur äußerst selten als private Domain, die nichts mit TV zu tun hat, genutzt.
.name ist ausschließlich für private Nutzung freigegeben und obendrein muß die Domain auch noch einen "Real- Life" Namen beinhalten, also etwa "karl-mustermann.name"
Wenn frei, immer die .de Domain ordern! Danach in dieser Reihenfolge: .com .net .org .info. Die anderen (.name und .tv) würde ich gar nicht nehmen, es sei denn, ich würde eine Fanseite zu einer TV- Serie oder sowas machen, dann ist .tv die richtige TLD.
.tv ist, wie die Endung vermuten lässt vorrangig für Websites rund ums Fernsehen gedacht und wird nur äußerst selten als private Domain, die nichts mit TV zu tun hat, genutzt.
Das stimmt so nicht ganz; .tv ist das Länderkürzel von Tuvalu (kleiner Inselstaat im Pazifik). Nur weil ".tv" so schön nach Fernsehen klingt wird es von Sendern gerne genutzt. Mehr dazu hier. (http://de.wikipedia.org/wiki/Tuvalu#Wirtschaft)
Photopeter
30.03.2006, 00:40
Das war mir neu, wieder was gelernt.
MiLLHouSe
30.03.2006, 10:19
ich warte jetzt auf .eu ;-) und hoffe, dass ich wenigstens eine von meinen drei gewünschten Domainnamen bekommen werde...
Lostname
31.03.2006, 14:02
gibt sogenannte generische toplevel domains gTLD und länderbezogenen Top Level Domains (abgekürtzt ccTLDs für country code) wie .de.
de.com.net.org sind meist alle gleich billig, weil die direkt vom provider als regstrar geführt. .info .eu usw. kostet idR mehr weil diese nicht selbst als regsitrar vertrieben werden.
.tv usw sind cctlds und meist nicht ganz billig, oder auch garnicht zu bekommen in deutschland ( sie .it oder .fr ) weil die Reg Bedingungen da sehr estriktiv sind.
de.com.net.org reichen IMHO vollkommen aus, alles andere ist doch nur Erbsenzählerei.
Besuch mal die denic.de seite da gibt allerhand infos.
SirSalomon
31.03.2006, 15:07
Besuch mal die denic.de seite da gibt allerhand infos.
Wobei die Preisstaffelung bei der denic nicht wirklich ernst zu nehmen sind. Es sei denn, Du führst die Registrierung selber durch.
Was den Namen angeht, ist es in der letzten Zeit tatsächlich eng geworden, auch für private User. Was Du Dir zudem antun solltest ist die Kennzeichnungspflicht.
Alles in allem hat joki nicht ganz unrecht. Nur einfach eine Domain anmelden und gut ist's, damit kommst Du dann nicht weit.