PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KM Dynax 7D Menü-Einstellung RAW und ADOBE RGB wie?

ZZObjekt
29.03.2006, 10:20
Hi Leute,

ich versuche bei meiner D7 im Menü den Farbraum AdobeRGB sowie die RAW-Einstellung dauerhaft zu speicher. Aber immer, wenn ich die D7 off schalte und dann wieder on schalte, sind die alten Einstellungen im Display.

WAS MUSS ICH WIE SCHALTEN, damit die RAW- sowie AdobeRGB-Einstellungen im Menü auch beim aus-und-wieder-anschalten erhalten bleiben?

Danke

ZZObjekt

Jerichos
29.03.2006, 10:21
Wechsel mal vom "Grünen P" aufs normale P. ;)

ZZObjekt
29.03.2006, 10:27
Hi Jürgen

danke für Deine schnelle Antwort...
Ich probiere es heute abend mal aus.

Sollte es wirklich nur an dieser P-Einstellung liegen?

Gruß ZZObjekt

Jerichos
29.03.2006, 10:55
Sollte es wirklich nur an dieser P-Einstellung liegen?
Wollen wir wetten? :D
Liegt definitiv daran. Das grüne P setzt so gut wie jede manuell vorgenommene Einstellung wieder zurück, dazu zählt auch die Auflösung und das Dateiformat. Farbraum dann wohl auch.

Eine Frage hab ich aber an Dich, bitte nicht falsch verstehen.
Du fotografierst mit RAW und AdobeRGB, verwendest aber die Programmautomatik? :roll:
Leuchtet mir irgendwie nicht ganz ein, sorry. ;)

ZZObjekt
29.03.2006, 14:05
Hi Jürgen,

ja, Du hast die Wette gewonnen.... es lag an den Grünen :-) (meinte das P)

Ich will mich fotografisch weiterentwickeln.
Nun bin ich dabei, von der Aufnahme bis zur Entwicklung mit einem einheitlichen Farbprofil zu arbeiten, d.h. die D7, den Monitor, Photoshop und mein Entwickler kann auch mit dem AdobeRGB Fotos belichten.

Bin ich da irgendwie auf dem Holzweg?

Gruß ZZObjekt

BadMan
29.03.2006, 14:11
Nun bin ich dabei, von der Aufnahme bis zur Entwicklung mit einem einheitlichen Farbprofil zu arbeiten, d.h. die D7, den Monitor, Photoshop und mein Entwickler kann auch mit dem AdobeRGB Fotos belichten.

Bin ich da irgendwie auf dem Holzweg?

Das ist sicherlich nicht verkehrt.
Was Jürgen meinte, ist, daß man zuallererst lernen sollte, ein Bild richtig zu gestalten, d.h. den bewussten Umgang mit Zeit und Blende lernen, anstatt sich auf das P zu verlassen.
Denn ohne das richtige Ausgangsmaterial nutzt einem auch ein perfektionierter Workflow nichts.

ZZObjekt
29.03.2006, 14:23
Hi Jörg,

ja, das ist mir schon klar, das man mit Zeit und Blende umgehen sollte.
Ok, da bin ich auch noch in einem Lernprozeß.... Experimentiere damit des öfteren rum.
Blicke so langsam auch durch, was das Histogramm angeht.. War für mich noch vor Wochen wie ein Börsenchart :-)

Bin gerne für Tipps und Anregungen offen (wenn die Sonne lacht, nimm Blende acht)

Habe mir für People-Portraits nen höhenverstellbaren Bauhalogener zugelgt, nen Dimmer zwischengebastelt und kann so recht nette Portraits aufnehmen.
Nur sehen die Buntbilder machmal schlecht aus. S/W gehts gut. Ich denke, daß ich mit den RAW-Format einen besseren Weißabgleich im PC hinbekomme.

Was meinen Profis dazu?

(ok, nen Lichtanlage wäre besser, aber das kostet auch nen bissl mehr als nen Halogener... und zum austesten reicht der mir zur Zeit)

ZZObjekt

Jerichos
29.03.2006, 14:58
ja, das ist mir schon klar, das man mit Zeit und Blende umgehen sollte.
Ok, da bin ich auch noch in einem Lernprozeß.... Experimentiere damit des öfteren rum.
Das meinte ich damit. War auch überhaupt nicht böse gemeint, es fiel halt nur irgendwie auf, wenn jemand mit RAW arbeitet, aber das grüne P verwendet. ;)
Versuch es doch einfach mal in der Zeitautomatik, also den A-Modus. Du gibst die Blende vor, sprich hast eine Gestaltungsmittel voll im Griff, und die Kamera übernimmt die Belichtungszeit. Anhand der berechneten Zeit kannst Du dann sehen, ob Du das Bild noch aus der Hand halten kannst oder nicht. Wenn nein, entweder AS aktivieren, weiter Aufblenden (falls möglich) oder die ISO-Empfindlichkeit erhöhen. Viele Wege führen zum Ziel.

Nur sehen die Buntbilder machmal schlecht aus. S/W gehts gut. Ich denke, daß ich mit den RAW-Format einen besseren Weißabgleich im PC hinbekomme.

Was meinen Profis dazu?
Das "Problem" solltest Du definitiv mit RAW in den Griff bekommen.
Vorschlag: Stell einen Testkörper unter den Baustrahler und fotografiere ihn mit RAW. Im RAW-Konverter veränderst Du die Farbtemperatur so, dass sie Dir gefällt. Die Farbtemperatur kannst Du nun auf die D7D übertragen, indem Du den manuellen Weißabgleich auf diese Kelvinzahl einstellst. So sind die zukünftigen RAW-Ausgangsbilder unter Deinen Baustrahlern schon mal grob mit dem richtigen WB aufgenommen. Nachträglich verändern kannst Du ja dann trotzdem noch. ;)

ZZObjekt
29.03.2006, 15:37
Noch eine Frage zu den Farbprofilen...
D7 steht auf AdobeRGB, auf dem Rechner bin ich unter STart>Einstellung>Systemsteuerung>Adobe Gamma den Adobe-Farbmodus eingestellt.

Nun habe ich aber noch nen Problemchen:

Mein Foto-Entwickler hat mir nen Testfoto zugesand.
Dieses Foto kann man mit einem Download-Foto vergleichen.
Die Farben auf dem Bildschirm-Foto sind bissl anders als die auf dem zugesanden Foto. Wie kann ich das Ganze anpassen?
Ich probiere bei meiner Grafikkarte "nVidia" die einzelnen Farbkanäle, aber irgendwie stell ich mich zu doof an...

Ziel ist, das die Farben vom originalen Foto mit dem Download-Foto übereinstimmen, damit die in PS bearbeiteten Bilder auch so entwickelt werden.

Hat von euch jemand nen Tipp?

Danke
ZZObjekt

Jerichos
29.03.2006, 16:03
Noch eine Frage zu den Farbprofilen...
D7 steht auf AdobeRGB, auf dem Rechner bin ich unter STart>Einstellung>Systemsteuerung>Adobe Gamma den Adobe-Farbmodus eingestellt.
Öhm, also über die Funktion hab ich auch noch nie meinen Farbraum definiert.
Normalerweise geschieht dies in Photoshop unter Farbeinstellungen. Bitte aber beachten, normale Browser können nur sRGB. Solltest Du also irgendwann mal Bilder ins Internet stellen, so musst Du diese in sRGB umwandeln, weil sie sonst möglicherweise (oder sagen wir lieber ganz sicher) anders aussehen werden, wie Du sie im Photoshop siehst.

Mein Foto-Entwickler hat mir nen Testfoto zugesand.
Dieses Foto kann man mit einem Download-Foto vergleichen.
Die Farben auf dem Bildschirm-Foto sind bissl anders als die auf dem zugesanden Foto. Wie kann ich das Ganze anpassen?
Ich probiere bei meiner Grafikkarte "nVidia" die einzelnen Farbkanäle, aber irgendwie stell ich mich zu doof an...

Ziel ist, das die Farben vom originalen Foto mit dem Download-Foto übereinstimmen, damit die in PS bearbeiteten Bilder auch so entwickelt werden.

Hat von euch jemand nen Tipp?

Wie wär´s mit Monitor kalibrieren? Dafür gibt es ausgeklügelte Hardware. Das Einstellen per "Pi mal Daumen" ist schön und gut, ist aber auch nicht die Weisheits letzter Schluß.
Welchen Monitor hast Du eigentlich? Ich frag deswegen, weil Du den "Umweg" über die Grafikarteneinstellung gegangen bist. Normale CRTs oder TFTs haben doch eine eigene Menüführung mit Einstellmöglichkeiten.

-> Link (http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm)