Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage 7i defekt
Frank Bullerkotte
28.03.2006, 19:51
Meine D7i zeigt seit heute einen Fehler der Kamera-CCD, sowohl das auf dem Display dargestellte Live-Bild als auch das gespeicherte Bild wird verzerrt dargestellt und die Farben erscheinen unnatürlich.
Ist wohl ein bekanntes Problem...hat jemand Erfahrung mit dem Reparaturservice?
Gruß Frank
Hallo Frank,
mit der Suche wirst Du die Lösung finden,
das ist ein defekter Sony-Chip und wird in Bremen kostenlos repariert.
Hallo Frank
So wie du das beschreibst, ist das sehr wahrscheinlich der bekannte Fehler mit dem Sony-CCD. Der wird "normalerweise" von KoMi kostenlos repariert oder dir eine äquivalente Kamera zum kostenlosen Tausch angeboten.
Wie das allerdings zum jetzigen Zeitpunkt so kurz vor der offiziellen Übernahme von Sony ablaufen wird, kannst du nur klären, wenn du in Bremen anrufst.
Schicke denen einfach einige "Testbilder" zur Beurteilung einschließlich der Seriennummer der D7i und dir wird garantiert geholfen!
Viel Glück dabei!
Wenn du mehr wissen willst -> PN !
Frank Bullerkotte
03.04.2006, 15:54
...habe heute die Cam nach Bremen geschickt..mit der Bitte mir für die eit der Reparatur eine Ersatzcam zu geben....mal sehen wie lange alles dauert und was geschieht.
Gruß Frank
mgilbert
04.04.2006, 14:36
Heute mal wieder in Bremen angerufen, wie's denn nun aussieht mit deer Reparatur (Cam liegt seit 02.01 in Bremen).
Reparatur kann noch unbestimmt dauern.
Übrigens war meine Anfrage zum Tausch gegen eine A-200 negativ beschieden worden. Die gibt's nicht für 7D-Ersatzgerätebesitzer, sondern nur für die, die ne A-200 für die Rep.-Dauer geliehen bekommen.
7D nur für Aufzahlung von 699.- €.
Tja jetzt bin ich gespannt, ob's jemals noch was wird mit der Reparatur der Cam.
Frank Bullerkotte
06.04.2006, 19:36
..habe heute mit KoMi gesprochen...werden mir nächste Woche eine Leihcam geben, wenn festseht, dass es sich um den bekannten CCD Fehler handelt.
Gruß Frank
Frank Bullerkotte
13.04.2006, 18:46
Schade, Komi hat die D7i fix repariert nur 2 Tage ...nix mit Leihcam oder auch als Erstatz eine A1 oder A2....
Gruß Frank
mgilbert
13.04.2006, 20:17
Nachdem ich letzte Woche bei Komi nachgefragt habe, was denn nun sei, kam heute meine D7i endich repariert zurück!
Reparaturdauer 100 Tage!!!
Matthias
Da bin ich ja mal gespannt, wie lange das bei mir dauert. Hab sie am 08.04.06 losgeschickt.
Da bin ich ja mal gespannt, wie lange das bei mir dauert. Hab sie am 08.04.06 losgeschickt.
Am besten wird sein, wenn du dann nach Ostern gleich mal telefonisch nachfragst!
Dabei kannst du auch mal dezent nachfragen, ob es nicht mit einer kostenlosen Ersatzcam abgehen könnte!
Hallo Erich,
das mit der Ersatzcam hatte ich schon im Anschreiben erwähnt.
Wolpertinger
14.04.2006, 22:33
Hallo,
habe am Donnerstag meine 7HI (Sony-Sensordefekt) aus Bremen repariert zurückbekommen. Ich denke mal, dass zur Zeit in Bremen Sensoren vorhanden sind.
Gruß Peter
Ich denke mal, dass zur Zeit in Bremen Sensoren vorhanden sind.
Vor drei Tagen ist offenbar eine Lieferung CCDs angekommen. Wurde mir vor Ort gesagt.
Heute ist Auftragsbestätigung per Post gekommen:
mit Reparaturnummer und der CCD wird ausgetauscht.
Heute ist Auftragsbestätigung per Post gekommen:
mit Reparaturnummer und der CCD wird ausgetauscht.
Hallo Irmgard,
dann kommt sie ja als verspätestes Ostergeschenk :top: :D
Ja, und dann wird sie wieder zum Verkauf angeboten. Mit dem getauschten CCD werde ich sie sicher gut verkaufen können :cool: .
Hallo
nachdem meine 7i seit Januar in Bremen auf ihre Reparatur wegen defektem CCD wartet, ich seitdem mit der kostenfrei zu Verfügung gestellten Dynax 7d meine Bilder machte, bekam ich heute eine Schreiben von KoMi.
Aussage:
"Die Reparatur ist mangel erforderlicher Ersatzteile zurzeit leider nicht möglich!
Tauschangebot:
Wir bieten ihnen die Übernahme des zur Verfügung gestellten Leihgerät Dynax 7d Set incl. AF 17-35 für 350,- EURO netto Zuzahlung an!
Zuzüglich MwSt."
Heißt also 406,- EU für die 7d plus die von mir bezahlten 430,- für die 7i macht schlappe 836,- EU. Normale Neupreis zur Zeit 799,-, und falls man ein Interesse an einem Mustergerät/Ausstellungsstück/Vorführgerät (das sind dann wohl die Geräte, die von den 7i-Usern nach deren Reparatur wieder zurückgeschickt werden) hat, bekommt man die bei Mediaonline.de für 690,- EU.
Wie mir scheint, eine "Kulanzlösung", bei der KoMi nicht wirklich Geld in die Hand nehmen muß, ich dafür doppelt so viel bezahle, wie ich ursprünglich eigentlich bereit war. Löst bei mir nicht wirklich Freude aus.
Sieht eher danach aus, als soll noch kostenneutral aufgeräumt werden, bevor in Bremen die Lichter ausgehen.
Hat sonst noch jemand ähnliche Angebote bekommen?
Was haltet ihr davon?
Grüße Martin
kassandro
23.04.2006, 05:55
Also ich halt das für ein gutes Angebot. Die D7i ist doch nie und nimmer 430€ mehr wert. Ich kaufte eine neue A200 für 350€. Außerdem ist das ein Set mit dem 17-35 Objektiv. Also ich würde da sofort zugreifen.
Äääähm Martin --- Crossposting in 2 Threads ????? Bitte nicht wieder.
Also, ich würde zugreifen. Was denkst du, was denn deine 7i noch wert ist? Wenn der Sensor gewechselt würde und du sie verkaufst, sind vieleicht 200,-€ drin. Also hättest du die D7D für 550,-€ Wobei du bedenken musst, dass du die 7i erst mal für 200,-€ verkaufen musst. Greife zu und gut :top:
mgilbert
24.04.2006, 12:44
Also der Preis für das Objektiv liegt ja im günstigen Fall bereits bei 450 €
Da finde ich das Angebot ja durchaus annehmbar. Vor zwei Wochen habe ich nachgefragt und da wollten Sie noch 699 € für das Set. War mir zu teuer. Inzwischen habe ich meine Dimage wieder.
Ich würds mir für 406 € überlegen
Ääääähm ManniC - sorry. Ich hatte sone leise Vorahnung, als könnte das nicht ganz korrekt sein, konnte mich aber einfach nicht entscheiden...... Danke für deine liebevolle Ermahnung.
Ihr habt sicher Recht, die Dimage ist nimmermehr 430,- EU wert, ganz klar. Nur, mir hätte sie's noch die nächsten 5 Jahre getan (vielleicht auch nur 3 oder 4; das Thema Kamera war für mich jedoch mit dem Kauf der Dimage erstmal vom Tisch). Insofern zahle ich nun doppelt. Plus neues Peli-Case für den 7d-Kloben. Plus 200er Zoom-Objektiv. Und den übrigen Kram von der Dimage kann ich in der Bucht entsorgen. Deshalb löste dieses Angebot aus Bremen bei mir erstmal keine Freudentänze aus.
Grüße, Martin
Kein Problem Martin, bei den ersten Postings gibt's mildernde Umstände ;)
Tja, so wie es ausschaut, habe ich das gleiche Problem inzwischen: http://s9.simpleupload.de/th8bd48337/D7i_Error.jpg (http://s9.simpleupload.de/f8bd48337/D7i_Error.jpg.html)
Dabei hatte ich die Kam nur mal so eben ca. 2 Monate vom Saft genommen, da ich eine D7D habe. Aber mein Vater wollte eigentlich jetzt die D7i weil sie leichter ist mitnehmen. Wird wohl nix. :(
Wie sieht die Reperatur eigentlich aus? Die Kam ist def. über 2 Jahre alt. Auf der Garantiekarte steht eine andere S/N als auf der Kam. :( Weiß einer, ob da was kostenlos gemacht werden kann? Eine kostenpflichtibe Reperatur wird sich sicherlich nicht lohnen. :evil:
Schon Mal danke für die Antworten.
Hallo Stephan,
das sieht für mich nach dem typischen D7i Seriendefekt im CCD aus (siehe auch hier (http://www.konicaminoltasupport.com/Deutsch.importantnotice_de.0.html?&L=2)).
Wenn es tatsächlich der Defekt ist, dann wird die Kamera vom KoMi-Service kostenlos repariert.
Ich denke dafür ist die Garantiekarte nicht mehr nötig, weil dieser Vorfall meiner Meinung nach nichts mehr mit der Garantie zu tun hat, sondern eine freiwillige Leistung von KoMi außerhalb der Garantiezeit ist. Ich jedenfalls habe meine Kamera persönlich bei denen vorbeigebracht (ich wohne in Bremen), und hatte keine Garantiekarte dabei.
Erst mal danke. Welche Adresse muss ich denn verwenden? Ist die von Bremen noch aktiv? oder muss ich irgendwie Sony kontaktieren?
Soweit ich weiß wird der Service noch mindestens bis Ende Juni weiter in Bremen abgewickelt.
Die Adresse findet sich hier (http://www.konicaminoltasupport.com/Reparaturservic.3783.0.html?&L=2).
prambaer
21.07.2006, 11:36
mein 7Hi liegt seit 15.6.2006 in Bremen und es tut sich nichts. Hab mich Anfang der Woche schriftlich in Erinnerung gebracht aber noch keine Antwort erhalten. Es ist Sommer, der Urlaub naht und ich will wieder eine vernünftige Kamera haben!
Hat jemand eine Ahnung wie es derzeit mit Leihkameras ausschaut oder hat schon jemand ein tausch Angebot für eine 7Hi bekommen?
mgilbert
21.07.2006, 11:51
Hallo Pambaer,
in Bremen ist ja jetzt Sony und ihr Servicepartner Runtime am Ruder:
vgl.:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=34138&sid=ae286e2be3f0d3e21563a639b81fd8ff
Vielleicht rufst du da mal an!
An Leihkamera, bzw. Umtauschangebot brauchst du glaub ich in der Sonyära nicht zu hoffen.
Viel Erfolg
Matthias
Ich habe gg. Ende des Minoltaservices nur eine Benachrichtigung bekommen, das meine D7i jetzt in Sonys (guten) Händen ist.
Ich bin mal gespannt. Werde aber noch ein bissle warten bevor ich bei denen aktiv werde.
prambaer
21.07.2006, 13:23
@mgilbert
Danke für den Link.
ich bin ja zum Glück nicht ungeduldig und werde dem Weltkonzern Sony noch ein paar Tage Zeit geben um auf meine Anfrage zu antworten.
Mal Schauen ob Sony einen vernünftigen Service hin bekommt.
@Stephan
das Schreiben habe ich am 28.6.06 bekommen und seit dem nichts mehr.
Ich hoffe ja auf ein gutes Angebot zum Upgrade auf ein aktuelles Sony Modell :D aber ich glaube nicht das dabei was raus kommt was ich mir leisten kann.
Die D5D im Kit hätte ich für 699€ bekommen meine 7Hi mit Blitz in Zahlung gegeben oder in der Bucht verkauft = 499€ für den Einstig in die DSLR Klasse so hätte ich es mir gedacht....
Was ist eigentlich wenn Sony ein Angebot macht das ich nicht annehmen will bzw kann?
Beispiel: Ihre Kamera kann nicht mehr repariert werden wir bieten Ihnen daher eine Sony DSC-H5 im Tausch an... oder Sie können für einen Aufpreis von 700€ eine Alpha 100 haben.
Vielleicht will ein User das Angebot annehmen ?
prambaer
21.07.2006, 13:40
gar keine so schlechte Idee, zum Glück gibt es das D7Userforum!
nur stehe ich dann ohne Kamera da. :(
Ich fand die 7Hi einfach super und müßte mich dann vermutlich Preislich wieder in der Prosumer Sparte umschauen doch da schaut es ja nicht wirklich toll aus... da zählen nur noch MegaPixel...
6MP mit weniger rauschen würden mir reichen und der AF soll halt schneller sein. Darum hätte ich so gerne eine D5D gehabt.
Warten wir ab was Sony sagt und gegebenenfalls möchte hier ja einer seine D5D gegen eine günstige Alpha100 tauschen.
Ich will sie repariert haben, eine D7D habe ich schon mir im Ausverkauf besorgt. :)
prambaer
21.07.2006, 14:27
ich fürchte das Sony den Markennamen Konica Minolta möglichst schnell tilgen will. Außerdem was kostet es Sony die Reparatur durchzuführen? Ist es da nicht günstiger den Kunden auf einen Tausch zu drängen jetzt wo KM zu Sony gehört? Möchte nicht wissen was die anderen Hersteller von Sony für die Reparaturen des defekten CCD verlangen, glaube nicht das die nur die CCD ersetzt bekommen.
Also schlechte Aussichten für eine Reparatur?
U.Schaffmeister
24.07.2006, 11:17
Meine Dimage7i ist seit 4.5.2006 wegen CCD Fehler erst bei Komi und jetzt bei der Reparaturfirma "Randheim". Dort ist sie seit 4.7.2006 und es tut sich nichts, da man keine Ersatzteile hat.
Auf die Frage wer denn nun für eine schriftliche (anwaltliche) Reklamation zuständig ist kam der Verweis auf die Komi Hotline von Sony ("Die muss auf den Internetseiten von Sony stehen").
Dort angerufen kam der Verweis auf die Hotline des Reparaturcenters... Eine Adresse hat man nicht...
Umstellungsproblem hin oder her, seit 6 Monaten weiss man bei Komi-Sony das die Abwicklung zum 1.7.2006 vollzogen sein wird. Als Kunde fühle ich mich verar****.
Jetzt habe ich den Versuch eine Adresse zu erhalten über das Webformular von Sony gestartet.
Da nun auch die inzwischen getauschte Dynax 7D nach 2 Monaten wiederum erste Mängel zeigt (abfallende Belederung, Blitzprobleme) ist eine Fortsetzung mit Sony Produkten nicht mehr geplant.
Mich interessiert inzwischen nur noch wer die Dimage7i zurücknehmen muss, immerhin hat sie laut Finanzamt (Abschreibung muss über 7 Jahre erfolgen) einen Restwert von ~ 850 EUR (Was ich gleichzeitig als Schadenssumme beziffere).
Dimagier_Horst
24.07.2006, 12:42
Mich interessiert inzwischen nur noch wer die Dimage7i zurücknehmen muss,
Die hast Du schon über zwei Jahre....dann hast Du Pech gehabt...
(Was ich gleichzeitig als Schadenssumme beziffere).
Das halte ich für sehr unrealistisch. 1. Der steuerlich anerkannte Aufwand hat nichts mit dem wirtschaftlichen Wertverfall zu tun. Wie gehen die 7i zur Zeit bei Ebay weg? Das dürfte die Obergrenze sein. 2. Beim wirtschaftlichen Totalschaden schreibst Du den steuerlichen Restbetrag sowieso ab - auch deswegen würde ich eine solche Argumentation erst gar nicht andenken.
prambaer
27.07.2006, 10:13
Nach dem ich gestern mal per Mail nachgefragt habe wie lange ich noch auf meine Kamera warten darf habe ich heute früh von Runtime eine Antwort bekommen:
vielen Dank für Ihre Mail. Der Auftrag hat eine neue Reparaturnummer erhalten, siehe oben.
Einen Liefertermin können wir Ihnen noch nicht nennen, da wir auf das Ersatzteil warten.
Wir bitten um Geduld.
Mit freundlichem Gruß
Runtime Contract GmbH
Langsam reicht es mir, Sony macht bei mir keinen guten Start. Noch kann ich mir keinen Systemwechsel leisten aber die Bereitschaft dazu steigt von Tag zu Tag...
Sony macht bei mir keinen guten Start.
Korrekt. Wir haben auf unseren Kanälen eine Anfrage bei Sony zum Thema Sensoren laufen. Sobald sich was tut ist es in diesem Forum zu lesen.
prambaer
27.07.2006, 11:13
hoffentlich bekommt Ihr mehr Informationen.
Was Sony da abliefert trägt bei mir nicht dazu bei ein Sony Kunde zu werden. Allein wie die Übernahme abgelaufen ist hat in mir schon negative Gefühle erzeugt (bei 5Mio Arbeitslosen scheint man ja in Deutschland alles machen zu dürfen...) und jetzt noch dieser Service...
Bald werden ja wieder die Preise Purzeln und einige DSLR´s zu Auslaufmodellen werden und dann werde ich vielleicht meine Ansprüche neu gewichten und KM bzw. Sony den Rücken zu kehren.
Bald werden ja wieder die Preise Purzeln und einige DSLR´s zu Auslaufmodellen werden und dann werde ich vielleicht meine Ansprüche neu gewichten und KM bzw. Sony den Rücken zu kehren.
Einige werden gehen,
viel werden kommen :cool:
prambaer
27.07.2006, 11:50
was mich noch abhält vom Wechsel zu einem anderen Hersteller?
DIESES SUUUUUUPER FORUM!
was mich noch abhält vom Wechsel zu einem anderen Hersteller?
DIESES SUUUUUUPER FORUM!
Auch mir einer Cam eines anderen Herstellers bist Du hier herzlich willkommen :top:
Sony hat doch inzwischen eine DSLR draussen mit 10,x MP. Auf dem Pic sieht es wie ein D5D Nachfolger aus. Also an den Bedienungskomfort der D7D scheint die nicht ranzukommen u/o ist auch so nicht gewollt o. gekonnt.
prambaer
27.07.2006, 13:29
für mich ist die Alpha ein reiner D5D Nachfolger der von Sony einfach nur noch umgelabelt worden ist und ich bin mir sicher das für die D7D auch schon was in der Schublade liegt was noch immer mehr KM als Sony ist. Was die Zukunft bringen wird? Bisher waren Sony Kameras für mich nie ein ernstes Thema.
Für mich war eigentlich klar das ich mir eine D5D kaufe aber leider hat die 7Hi kurz vor Inzahlungsnahme den Geist aufgegeben. Die Alpha ist mir preislich noch viel zu weit von meinen Möglichkeiten entfernt und ausserdem überzeugt mich der Sony Service nicht die Bohne!
Ich habe gerade meine D7i nach Bremen geschickt...
Da bin ich mal gespannt, wann ich die wieder repariert zurück bekomme...
PeterHadTrapp
27.07.2006, 15:34
Achtung: bitte auch hier reinschreiben :arrow: Aufruf (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic34812.html)
PETER
prambaer
04.08.2006, 10:29
Meine 7Hi ist gestern wieder nach hause gekommen, anscheinend ist Runtime wieder mit Sensoren beliefert worden.
Sie funktioniert, ist gründlich gereinigt worden, der defekte Objektivdeckel ist auf Kulanz ausgetauscht worden (noch von KM vor der Übergabe an Runtime) und der etwas lose Zoomring wurde anscheinend auch ausgetauscht. Sie schaut fast wie neu aus! :D
Bin richtig Glücklich sie wieder in den Händen zu haben!
Fazit: lange Reparaturdauer aufgrund fehlender Ersatzteile (dickes minus für Sony). Reparaturqualität, dickes Plus an Runtime.
Ich denke ja das von Runtime die meisten Leute von KM übernommen worden sind, vermutlich leider nur zu schlechteren Bedingungen. :(
Ich werde jedenfalls die Berichte zum Service hier im Forum weiter beobachten und sehnlichst darauf warten das die Alpha in für mich behzahlbare Regionen kommt oder hat jemand im Lankreis Schwandorf/Regensburg ein D5D Kit für ~500€ in einem Laden stehen sehen?
PeterHadTrapp
04.08.2006, 10:30
Bist Du absolut sicher, dass es dieselbe ist wie vorher :shock: :?:
prambaer
04.08.2006, 13:59
Die S/N ist die gleiche und der Fingerabdruck am Handgriff passt genau. :)
Glaube nicht das Runtime bei diesen Reparaturen durchtauscht, fände das auch nicht in Ordnung.
Nur anders klingen tut sie, der Fokus Bestätigungssound hab ich irgendwie anders in Erinnerung aber die Sounds hatte ich eh schon lange ausgeschalte und so kann ich mich da auch irren.
Sie ist jedenfalls sehr, sehr sauber, kein Staub mehr im Statusdisplay der sich da trotz größter Sorgfalt während des Hausbaues eingeschlichen hat.
Nur anders klingen tut sie, der Fokus Bestätigungssound hab ich irgendwie anders in Erinnerung
Gab es da nicht auch mehrere zur Auswahl?
Tobi
prambaer
04.08.2006, 14:39
für den Auslöseton gibt es zwei, müßte nachschauen ob es für den Fokuston auch eine Auswahl gibt, habe schon lange nicht mehr im Setup Menü gewühlt. :) Wird mir aber nichts anders übrig bleiben bis wieder alles so eingestellt ist wie ich es vor der Reparatur hatte. Vielleicht haben sie ja meine gespeicherten Einstellungen nicht gelöscht? Später gleich mal nachschauen. Ansonsten wird wieder jeder unnötige Ton ausgeschaltet, ich hasse das gepiepse bei jeder Aktion....
oder hat jemand im Lankreis Schwandorf/Regensburg ein D5D Kit für ~500€ in einem Laden stehen sehen?
Schau mal im MM in Regensburg, da war vor kurzem noch eine D5D mit Kit-Objektiv für 500 Euros zu haben.