Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche analoge Ergänzung zur Dynax 7D?
Delicious
28.03.2006, 19:31
Zu meinem kompletten digitalen Equipment würde ich gerne noch eine gebrauchte analoge Kamera dazukaufen, hauptsächlich um mit dem (hoffentlich bald kommenden) Sigma 12-24 Weitwinkelfotos zu machen.
Die ideale Ergänzung aus meiner Sicht ist natürlich eine Dynax 7, aber so viel Geld möchte ich nicht dafür ausgeben, weil ich zu 98% digital fotografieren werde, und den analogen Body wirklich nur für einzelne Fotos verwenden werde.
Da ich den Minolta-analog-SLR-Typennummerndschungel irgendwie überhaupt nicht durchblicke, wäre ich über Informationen diesbezüglich sehr dankbar.
Falls außerdem wer eine Seite kennt, wo die Typenlinien/Zugehörigkeit gut aufgeschlüsselt dargestellt ist, bitte darum diese zu posten.
Konkrete Kauf-Tipps sind natürlich auch willkommen.
Was ich mir vorstellen kann auszugeben: Body-Objektiv-Set auf Ebay ca. 150 Euro, wenn es einen soliden Body auch günstiger gibt soll es mir auch recht sein. Gut zu bedienender P/A/S/M-Mode wäre wichtig (zb. mit 2 Wheels wie auf der Dynax 7D). Bin aber zu Kompromissen bereit.
PeterHadTrapp
28.03.2006, 19:40
Hi
:arrow: Minolta AF-Bodies (http://www.mhohner.de/minolta/bodies.php)
wobei ich die Sortierung nach Typenbezeichnungszahlen nicht so sinnig finde, da man die Baureihen nicht im Überblick sieht.
kuck Dir mal die Dynax 600si classic an. Wenn Du auf ADI nicht angewiesen bist eine interessante Cam, geht bei ebay meistens recht günstig weg.
Falls es auch eine 500si super tut, dann kannst Du dich mal bei mir melden.
Gruß
PETER
Klirrfaktor
28.03.2006, 19:45
Ich hätte noch einen sehr gepflegten 800si Body mit Vertikalgriff, kaum gebraucht und mit Gitterscheibe im Sucher!
Wenn jemand interesse hat ?
Gruss
Rolf
Hallo Delicious,
Aus eigener Erfahrung kann ich die D9, D7, D800si, 7000i und 5000i empfehlen. Alle findest du auf der Seite von Michael Hohner die Peter dir verlinkt hat. Meine Empfehlung ist die 800si. Ein sehr robustes Teil, gut ausgestattet und nicht allzu teuer. Das war vor der D9 das Spitzenmodel. Besonders hervor zu heben ist der starke eingebaute Blitz. und das gute Handling.
Mein absoluter Liebling ist allerdings die D9. :D
SovereignV8
28.03.2006, 20:14
Hallo,
mir hat die 9xi immer sehr gut gefallen. Meine nutze ich allerdings überhaupt nicht mehr, und zum Rumliegen ist sie eigentlich zu schade.
Die Kamera ist ohne Übertreibung neuwertig (tatsächlich auch optisch wie vom Band!) und funktioniert selbstverständlich auch so. Wenn du - zu einem angemessenen Preis (für uns beide angemessen) - Interesse hättest...
Gruß,
SovereignV8
Huckleberry Hound
28.03.2006, 20:36
Wenn es ein solider Body im Vordergrund stehen soll, dann sehe ich die Dynax 800si vorne, aber auch die 600si classic (mit etwas anderem Bedienkonzept und recht lauter und langsamer AF). Weniger halte ich von der 700si.
Schließlich neuer und wesentlich leichter und kompakter wäre die Dynax 60, für welche allerdings kein Vertikalgriff zur Verfügung steht, aber vom AF her recht schnell (hat die aktuellen 9 AF-Felder mit mittigem Kreuzsensor), und der fast schon zu kleine Vorläufer Dynax 5 (der wiederum mit Vertikalgriff, noch recht fixer AF, und kürzere Blitzsynchronzeit und Verschlusszeit als vorgenannte Dynax 60).
Erwähnenswert wäre noch, das alle von mir genannten Modelle über eine eine Abblendtaste verfügen.
Hier noch zwei weitere Tabellen -->
CLICK (http://www.photozone.de/2Equipment/minoltacamera.htm) und --> CLICK (http://www.konicaminolta.com/products/consumer/camera-peu/slr/index.html)
Gruß - Dieter
Tag auch !
Aus eigener Erfahrung kann ich die Dynax 5 nur wärmstens empfehlen.
Die Geschwindigkeit des AF ist deutlich höher als bei den älteren Modellen.
Außerdem ist sie recht klein, leicht und handlich, ohne plünnerig zu wirken.
Für große Hände kann sie jedoch schon wieder zu zierlich sein. In diesem Falle und wenn der AF keine große Rolle spielt, wäre die 800si eine gute Alternative. Sie kommt von den Maßen her schon recht nahe an die 7D und ihre Bedienung ist etwas übersichtlicher als bei den "kleinen".
Gänzlich abraten würde ich von allem, was eine 3 in der Modellbezeichnung trägt. Diese Modelle sind doch sehr beschränkt, was die Einstellmöglichkeiten angeht.
Und die XIs sind etwas merkwürdig in der Bedienung...
Gruß
Rainer
Delicious
28.03.2006, 21:02
Danke, ihr helft mir super weiter!
Schaut so aus als würde es eine 600si oder 800si werden.
Leider finde ich die 800si auf Ebay nicht, die 600si aber zuhauf, soeben weggegangen um 90 inkl. sigma 28-70 2.8-4. sprich wenn ich das verkauf kostet mich der body vielleicht 30-50(?).
wenn ich die features so vergleich müsste ein angebot für die 800si deutlich unter 100 liegen. Klirrfaktor, kannst du da mithalten? ;)
Klirrfaktor
28.03.2006, 21:13
hmm, nicht viel <100€...glaube ich werte Sie behalten.
Sorry!
SovereignV8
29.03.2006, 17:58
Und die XIs sind etwas merkwürdig in der Bedienung...
Nööö, also das finde ich nicht, jedenfalls nicht bei der 9xi. Wobei ich die 7D in der Tat noch besser finde, aber merkwürdig... nee
600si hab ich schon seit 10 Jahren. Binecht begeistert von dem Teil. Bedienung ist ähnlich wie D7D.
heinz aus mainz
30.03.2006, 19:23
....ich habe zwei 600si mit Gittermattscheiben und einen BatterieGriff.
Bei der derzeitigen Ebay-Preislage stell ich sie lieber in die Virtrine. Für Kleingeld werf ich sie nicht weg.
Ob unsere DigiCams so zuverlässig sind muss sich noch erweisen.
:top:
....ich habe zwei 600si mit Gittermattscheiben und einen BatterieGriff.
Wenn Du eine einmal abgeben möchtest dann hätte ich Interesse.
Warum ?
Ich hatte und habe keine analoge Minolta,
hat was bei mir mit Nostalgie zu tun :oops:
Ich empfehle auch eine 600si.
Die ist schön robust, hat ein großes sucherfeld und lässt sich 1a bedienen.
Zudem bei Ebay sehr günstig (meine hab ich für ca. 90€bei ebay bekommen) zu haben
Hallo,
eventuell wäre auch die 7xi eine Überlegung wert. Shiften funktioniert wie von Dir gewünscht mit dem vorderen und hinteren Einstellrad, zudem geht die 7xi bei eBay oft sehr günstig weg (so um 50 EUR). Die fehlende Abblendtaste ist natürlich ein Manko, aber für nur einzelne Fotos sollte das verschmerzbar sein. Den AF finde ich trotz des Alters gut, zudem hat die 7xi ein eingebautes rotes AF-Hilfslicht.
Allerdings gibt´s in der Grundausstattung keine automatischen Belichtungsreihen oder Multi-Spot-Metering, das kann aber per Chipkarte nachgerüstet werden. Auch die Chipkarten gehen bei eBay für <10 EUR weg.
Auch wenn viele den xi´s offenbar nicht viel abgewinnen können - ich mag meine ;-)
Sebi