PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Normale" Lage des Stifts unten rechts am Bajonett

Hellraider
28.03.2006, 11:46
Am Body der D7D befindet sich unten rechts (wenn man von vorne auf das Bajonett ohne angesetztes Objektiv schaut) ein kleiner Metallstift, der gestern bei abgenommenem Objektiv aus dem Bajonett herausragte. Gerade wollte ich da nochmal nachschauen, doch jetzt sitzt der Stift im Bajonett drin, ragt also nicht mehr heraus.

Der Stift scheint mit dem AF-System zusammenzuhängen, da es in den Objektiven auch eine entsprechende Ausbuchtung gibt. AF-System scheint aber einwandfrei zu funktionieren. Wo sollte sich denn der Stift im Normalfall bei nicht montiertem Objektv befinden? Sicherlich doch im Bajonett versenkt, um Beschädigungen des Stiftes zu vermeiden, oder nicht?

m. oliver s.
28.03.2006, 11:55
ja!

Hellraider
28.03.2006, 12:02
Dann frage ich mich, wieso der Stift gestern draussen war? :shock:

Naja, warten wir mal ein wenig ab, wie der Stift sich weiter verhält.

Sunny
28.03.2006, 12:03
Hallo Stefan,

vielleicht hast Du gestern den Sift rechts in der Mitte gesehen,

der ist von der Objektiventriegelung und schaut bei abgenommen Objektiv heraus.

sebi
28.03.2006, 12:08
Hallo,

es gibt am Bajonett zwei Stifte. Der eine ist die Objektiv-Verriegelung und befindet sich direkt am Entriegelungsknopf. Dieser Stift ragt immer aus der Kamera heraus.

Der zweite etwa in 5-Uhr-Stellung ist der Antrieb des Autofokus-Systems. Bei abgenommenem Objektiv ist er versenkt, sobald ein Objektiv angesetzt wird, springt er heraus und greift in das entsprechende Gegenstück am Objektiv - damit ist die mechanische Verbindung hergestellt.

Sofern der AF-Stift mal rausragt, einfach den Entriegelungsknopf drücken - dann wird der AF-Stift versenkt.

HTH,
Sebi

Hellraider
28.03.2006, 12:15
Hallo Stefan,

vielleicht hast Du gestern den Sift rechts in der Mitte gesehen,

der ist von der Objektiventriegelung und schaut bei abgenommen Objektiv heraus.

Nein, den Stift an der Objektivverriegelung meine ich nicht. Ich meine den auf 5 Uhr Position und der ragte gestern heraus.

sebi
28.03.2006, 12:15
Dann frage ich mich, wieso der Stift gestern draussen war? :shock:

Naja, warten wir mal ein wenig ab, wie der Stift sich weiter verhält.

Das kann passieren, wenn der Entriegelungsknopf nicht ganz gedrückt wurde. Die Verriegelung des AF-Stiftes wird beim Einschalten der Kamera zur Seite geschoben und der Stift springt raus. Beim Drücken des Entriegelungsknopfes wird der AF-Stift zurückgezogen, und die Sperre rastet ein und hält ihn drin. Wenn der Stift aber nicht weit genug zurückgezogen wird, rastet die Sperre nicht ein und der Knopf springt wieder raus.

Alles ganz normal ;-)

Sebi

Hellraider
28.03.2006, 12:18
Das kann passieren, wenn der Entriegelungsknopf nicht ganz gedrückt wurde.
Das vermute ich auch schon :)

@sebi: Bist Du dieser (http://www.vbulletin-germany.com/forum/member.php?u=1369) Sebi?

sebi
28.03.2006, 12:37
@sebi: Bist Du dieser (http://www.vbulletin-germany.com/forum/member.php?u=1369) Sebi?

Nein ;-)

Grüße zurück aus NRW,
Sebi