Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzmode D5: bei Programmauto immer Bende 16!
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass die Kamera in jedem Blitzmodus in der Programmtomatik + Vollautomatik unterbelichtet, da konstant Blende 16, 1/60 s aktiviert ist. Einzig das gleichzeitige Dücken der AEL Taste (Blitzlangzeitsync) schafft Abhilfe.
Ist das eine Fehlfunktion?
Terminator
28.03.2006, 11:04
Das ist natürlich eine Fehlfunktion.
Versuche mal einen Reset der Kiste!
Setsamerweise ist die Fehlfunktion nur wenn der Blitz "echt" notwendig ist, d.h. in Situationen wo er als Aufhellblitz dient ist die Belichtung korrekt. Wird es dunkler springt die Belichtung auf 16 1/60.
Gibt es noch andere Leute mit diesem Problem.
Werde mir wohl erstmal mit der Blitzlangzeitsync helfen müssen, da ich im Ausland (GB) bin, die Cam aber in DE gekauft habe.
Auf jede Fall ärgerlich!
Hab noch mal mit einem Sigma 70-300 4,0-5,6 DL Macro Super probiert: Keine Fehlfuktion.
Tritt also nur mit dem Sigma 28-105 2,8-4,0 Aphersial auf.
Kann mann da was machen? Hab mal was von Firmwareupdate bei Objektiven gehört....
Wenn ich es nicht vergesse teste ich das mal heute Abend an meiner Kamera aus. Ich habe nämlich auch das Sigma 28- 105 zuhause. Nutze es aber nicht als Standartobjektiv.
Viele Grüße
Petra
Auch bei mir tritt die Fehlfunktion nur mit dem Sigma 28-105 2,8-4,0 Aspherical im Auto Modus auf. Bei allen anderen Objektiven kein Problem.
LG Werner
Huckleberry Hound
28.03.2006, 15:48
Tatsächlich :shock:
bei mir wird im Automode und Programmode jeweils die Blende 16 eingestellt.
Wobei im Automode der Blitz deutlich unterbelichtet, im Programmode dagegen reguäre Belichtung.
Allerdings - bei meiner 7D mit gleichem Objektiv wird jeweils Blende 5,6 und 1/60 sek eingestellt.
Der Fehler liegt also nicht im Objektiv, sondern in der 5D !
Bei meinen anderen Sigma-Objektiven ist alles in Ordnung.
Tja, hmm hmm .....sind wir einem Bug auf der Spur :?:
Gruß - Dieter
Das glaube ich auch. Ich habe gestern Abend mal das Objektiv und den 5600 HS an meiner D7D getestet. Da habe ich kein Auffälligkeiten entdecken können. Da hat alles so funktioniert wie beim 28-70.
Sieht wirklich nach einem Bug aus.
Viele Grüße
Petra
Ausserdem geschilderten Blitzproblem hab ich jetzt noch ein AF Problem mit dem Sigma 28-105/2,8-4,0 Asph:
Nach dem Einschalten geht der Fokus ja ersmal auf Unendlich. Soweit so gut, bei mir stoppt der Cam Motor da aber nicht sindern powert munter weiter (Zahnräder drehen dann auf der Plaste durch, kling nett ;), nach 3-4 sec hat er sich dann beruhigt und fährt die Schärfe richtig nach.
Mit anderen Objektiven gibt es diese Probleme nicht.
Hat noch jemand ähnliche Geschichten?