PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5600HS als Fremd-Slave

WinSoft
28.03.2006, 10:51
Steinigt mich bitte, falls das Thema schon mal dran war...

Frage:
Besitzt der 5600HS eine eingebaute Fotozelle zum Auslösen/Synchronisieren seines eigenen Blitzes (Einstellung auf manuell) durch die Blitze nicht systemkonformer Fremdblitze?

Ich würde sehr gern mehrere externe 5600HS durch einen Metz 54 MZ-4i als Master zum Blitzen bewegen. Bis jetzt ist mir das nicht gelungen. Bringt vielleicht ein anderer der 4 Kanäle des 5600HS etwas?

Andererseits möchte ich nicht an jeden 5600HS eine separate Fotozelle anschließen müssen...

WinSoft
29.03.2006, 16:16
Hallo,

jetzt ist es mir nach vielen Versuchen doch selber gelungen...

Minolta Dimage A2:
auf "drathlos TTL-Vorblitz"

Minolta 5600HS:
auf TTL und M zugleich!
Energiestufe z.B. auf 1/8

Metz MZ 54-4i:
auf M
im SCA-Adapter 3083 auf Vorblitzunterdrückung

Dann blitzen alle Blitze drahtlos, ausgelöst vom internen Blitz der A2.

Tobi.
29.03.2006, 16:24
Metz MZ 54-4i:
auf M
Warum mit einem 3083? Bei der Leica ist das ja vermutlich nötig, aber die Dimage kann mit einem SCA3302 doch auch die externen Blitze steuern, die können dabei IIRC auch im manuellen Modus sein.
Das wäre eventuell vielseitiger. Für all jene, die nicht schon 4 5600er rumliegen haben, wäre es sicherlich auch billiger...

Tobi

Dimagier_Horst
29.03.2006, 16:24
auf TTL und M zugleich!
Da muss man auch erst einmal drauf kommen :shock: . Danke für Ihre Hartnäckigkeit :D .

WinSoft
29.03.2006, 17:21
Warum mit einem 3083? Bei der Leica ist das ja vermutlich nötig, aber die Dimage kann mit einem SCA3302 doch auch die externen Blitze steuern, die können dabei IIRC auch im manuellen Modus sein.
Das wäre eventuell vielseitiger. Für all jene, die nicht schon 4 5600er rumliegen haben, wäre es sicherlich auch billiger...
Ich glaube, das ist ein Missverständnis! Ich muss in Kürze sehr große Räume ausleuchten. Dazu benötige ich möglichst viele Blitze, drahtlos gesteuert/gezündet. Und nur 4 Blitze reichen dazu nicht.

Außerdem sollen die Aufnahmen höchste Qualität aufweisen. Das geht nur mit der Leica R9 und dem DMR und nicht mit der A2! Das ist leider Fakt...

Ich kann jedoch meine 4 Minolta 5600HS vom Leica-DMR aus mit einem Metz MZ 54-4 als Master auf der Kamera NICHT steuern. Auch das ist Fakt! Leider! Und SCA-Adapter für die Metz auf Dimage A2 habe ich nicht...

Also muss ich die Sache rumdrehen und die Minolta Dimage A2 (mit Einbußen an Bildqualität hin-) nehmen.

Jetzt, in der oben geschilderten Einstellung von Kamera (Dimage A2) und Blitzen kann ich jedoch alle meine 9 Blitze drahtlos verwenden und somit auch sehr große Räumen hinreichend ausleuchten.

Tobi.
29.03.2006, 19:42
Ich glaube, das ist ein Missverständnis!
Ja, allerdings.
Aber es gibt doch die Möglichkeit, einen Blitzauslöser drunterzustecken. Ja, du hast geschrieben, dass du das nicht magst, aber damit hättest du immerhin die Möglichkeit, die Blitze it der Leica zu benutzen.

Hat der 5600 nicht sogar einen Sync-Anschluss? Der müsste doch auch die Leica zu stöppseln sein, oder?

Tobi

WinSoft
29.03.2006, 21:04
Aber es gibt doch die Möglichkeit, einen Blitzauslöser drunterzustecken.
Unter 5 Blitze Metz 54 MZ-4i??? Das wäre mir denn doch zu aufwändig...

Hat der 5600 nicht sogar einen Sync-Anschluss? Der müsste doch auch die Leica zu stöppseln sein, oder?
Nein, hat er nicht.

Tobi.
29.03.2006, 21:06
Aber es gibt doch die Möglichkeit, einen Blitzauslöser drunterzustecken.
Unter 5 Blitze Metz 54 MZ-4i??? Das wäre mir denn doch zu aufwändig...
Ne, unter 4 5600er. Es war doch dein ursprünglicher Plan, die 5600 mit der Leica zu benutzen.

Tobi

WinSoft
29.03.2006, 23:02
Es war doch dein ursprünglicher Plan, die 5600 mit der Leica zu benutzen.Tobi
Gewiss doch, aber die Metz MZ 54-4i sollten zusätzlich benutzt werden können.

Jetzt nehme ich halt die Dimage A2 und löse die 5600HS (direkt) UND die Metz (mit SCA-3038) gemeinsam aus.

Bobafett
27.09.2006, 18:13
Hallo Winsoft, wie stellt man den 5600 denn auf TTL und M ein? Es geht doch immer nur eins von beidem?

http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic36861.html

Gruß Christian

PeterHadTrapp
27.09.2006, 20:26
Der 5600er kann definitiv keinen einfachen Slave-Modus an der D7d. D.h. er kann nicht ohne Vorblitz drahtlos ausgelöst werden.

Tobi.
27.09.2006, 20:27
Der 5600er kann definitiv keinen einfachen Slave-Modus an der D7d. D.h. er kann nicht ohne Vorblitz drahtlos ausgelöst werden.
Aber angeblich kann er im WL-Betrieb mit manuell eingestellter Leistung blitzen, darum gehts.

Tobi

PeterHadTrapp
27.09.2006, 20:31
Aber angeblich kann er im WL-Betrieb mit manuell eingestellter Leistung blitzen, darum gehts.Das kann er klar.

Du kannst ja die Leistung AM 5600er direkt zurückdrehen. Das ist einer der entscheidenden Vorteile gegenüber dem 3600er, der diese Option nicht bietet.

Da hatte ich wohl nicht kapiert worum es ging.

Wenn ich mir aber den anderen Thread von Christian zu dem Thema ankucke, gings vielleicht von Anfang an mehr um das was ich meinte oder ?

blondl
27.09.2006, 21:05
Hallo,

jetzt ist es mir nach vielen Versuchen doch selber gelungen...

Minolta Dimage A2:
auf "drathlos TTL-Vorblitz"

Minolta 5600HS:
auf TTL und M zugleich!

Metz MZ 54-4i:
auf M

Viel zu spät gelesen, aber vllt. doch eine Idee die hilft.

Leica auf 2 sec. Belichtungszeit und währenddessen mit der A2 die Blitze auslösen. Möglicherweise geht das auch mit kürzeren Zeiten, sodaß das Restlicht fast nix zur Belichtung beiträgt.

Bobafett
28.09.2006, 00:09
Mit 2 Sekunden bekomme ich vielleicht alle Blitze drauf, ist aber bei Shootings wohl kaum praktikabel. Besonders wenn man mit Restlicht (Abendstunden) arbeitet.

Also Fazit: Der 5600er kann nicht! als Slave im eigentlichen Sinner verwendet werden. Richtig?!
Wirklich schade, denn das kann doch eigentlich jeder andere Blitz und der 5600 hat doch die nötige Fotozelle....aber wer weiß, was sich Minolta damals dabei gedacht hat diese "mini" Funktion nicht zu unterstützen.

Gruß und gute Nacht,
Christian

PeterHadTrapp
28.09.2006, 06:31
Also Fazit: Der 5600er kann nicht! als Slave im eigentlichen Sinner verwendet werden. Richtig?!
Richtig Christian. Siehe auch :arrow: hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=421389#421389)

Ich kann auch nicht verstehen, wieso man die einfache Slave-Funktion nicht als weitere Option beibehalten hat. Vielleicht, weil man mit einer solchen die Blitze auch mit markenfremden Cams drahtlos betreiben könnte :evil: :evil:

DJ Kötzi
30.10.2006, 14:52
Richtig Christian. Siehe auch :arrow: hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=421389#421389)

Ich kann auch nicht verstehen, wieso man die einfache Slave-Funktion nicht als weitere Option beibehalten hat. Vielleicht, weil man mit einer solchen die Blitze auch mit markenfremden Cams drahtlos betreiben könnte :evil: :evil:

Mit einer Mittenkontakt-Fotozelle und dem FS 1200 kann der Dynax Blitz als Slave Blitz genutzt werden