Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkelsucher von Foto Walser

kassandro
28.03.2006, 10:27
Hat jemand Erfahrung mit obigem Winkelsucher wie er in der Bucht angeboten wird?

KleinD7
28.03.2006, 10:56
Hallo kassandro,

hast Du im Gegenzug vielleicht einen Link dazu? ;)

TorstenG
28.03.2006, 11:10
Gemeint ist wohl dieses Modell! (http://cgi.ebay.de/Winkelsucher-2-Vergroesserungsstufen-fuer-eckige-Okulare_W0QQitemZ7581442163QQcategoryZ80003QQcmdZV iewItem)

KleinD7
28.03.2006, 11:35
Merci Torsten,

ich kenne den Sucher nicht, finde 119,- aber recht happig.

Für den Preis würde ich mir warscheinlich eher einen KoMi Winkelsucher VN zulegen, gebraucht liegen der bei ca. 100,- Euro in der Bucht.

kassandro
28.03.2006, 12:44
Ich bin nicht bereit 119€ zu zahlen, aber gelegentlich wird so einer in einer bei 1€ beginnenden Auktion versteigert. Mehr als 50-60€ will ich eigentlich für einen Winkelsucher nicht anlegen und ich wollte nun wissen, ob der von Walser das auch wert ist.

DJ Kötzi
28.03.2006, 20:49
Ich würde eher den alten Minolta Winkelsucher empfehlen. Wenn man auf die zuschaltbare 2x Vergrößerung verzichten kann, ist er fast die bessere Wahl gegenüber dem aktuellem Vn , denn er ist besser verarbeitet und die Dioptrieneinstellung verstellt sich nicht so leicht. Außerdem kostet er gebraucht nur ca. 40 Euro. Ich habe einen doppelt, falls ihn jemand abkaufen möchte kurze Nachricht.
Grüße
Michael

schwarzvogel
29.03.2006, 07:06
Ich würde eher den alten Minolta Winkelsucher empfehlen. Wenn man auf die zuschaltbare 2x Vergrößerung verzichten kann, ist er fast die bessere Wahl gegenüber dem aktuellem Vn , denn er ist besser verarbeitet und die Dioptrieneinstellung verstellt sich nicht so leicht. Außerdem kostet er gebraucht nur ca. 40 Euro. Ich habe einen doppelt, falls ihn jemand abkaufen möchte kurze Nachricht.
Grüße
Michael

Hallo zusammen,
Gerade die Möglichkeit der Vergrößerungseinstellung ist -neben der Dioptrienkorrektur- das ganz Wesentliche und Besondere an derartigen Sucherzubehör !!
Wer sich jemals mit Makro- oder Produkt- und Sachfotografie beschäftigt hat, wo man überwiegend auch manuell fokussiert, kann das sicher bestätigen.
mfG schwarzvogel

PeterHadTrapp
29.03.2006, 08:18
Bin völlig einer Meinung mit Schwarzvogel. Grade die Vergrößerung ist der Clou am Winkelsucher VN.
Bei Photodose in der Gebrauchtecke werden regelmäßig welche angeboten, dann immer zum Festpreis von 75,- Euro, was noch deutlich unter den ebay-Preisen liegt.
Neue wird es von KoMi ja auch bald keine mehr geben. Irgendwie schon komisch das ganze, immer mehr Dinge sind nicht mehr aufzutreiben (z.B. MPP 1000)... :(

Und ich rechne ehrlich gesagt nicht damit, dass Sony seine neuen Cams so auslegt, dass Kleinzubehör kompatibel sein wird.

PETER

DJ Kötzi
29.03.2006, 12:17
Grüße
Michael

Hallo zusammen,
Gerade die Möglichkeit der Vergrößerungseinstellung ist -neben der Dioptrienkorrektur- das ganz Wesentliche und Besondere an derartigen Sucherzubehör !!
Wer sich jemals mit Makro- oder Produkt- und Sachfotografie beschäftigt hat, wo man überwiegend auch manuell fokussiert, kann das sicher bestätigen.
mfG schwarzvogel

Klar ist der Vn die flexibelste Lösung, daher habe ich ja geschrieben " wenn man auf die Vergrößerung verzichten kann"...
Von der Qualität ist der alte Winkelsucher aber tatsächlich erste Wahl. Für extreme manuelle Fokussierungen benutze ich eher die reine Sucherlupe, da sie eine höhere Vergrößerung (2,3x) hat.

meshua
30.03.2006, 10:47
Merci Torsten,

ich kenne den Sucher nicht, finde 119,- aber recht happig.

Richtig, denn ich habe letztes Jahr im Oktober den VN (neu, OVP) noch für EUR 115.00 im Versand gekauft. Lieferzeit war ca. 3 Wochen.

Grüße, Torsten.

kassandro
30.03.2006, 11:29
Richtig, denn ich habe letztes Jahr im Oktober den VN (neu, OVP) noch für EUR 115.00 im Versand gekauft. Lieferzeit war ca. 3 Wochen.

Wie schon gesagt, will ich soviel nicht ausgeben. Ich glaube Walser macht diese hohen Festpreis-Angebote nur, damit seine Auktionen, die meistens bei 1 beginnen besser laufen. Andere Ebay-Seller sind da noch trickreicher und "begleiten" eine normale Auktion mit einem hohen Festpreis-Angebot unter anderem Namen.
Eigentlich wollte ich ja keine Makro-Aufnahmen mit meiner D7D machen, da mit meiner Coolpix 8400 Makro-Aufnahmen dank schwenkbaren Display, Infrarot-Fernbedienung und höherer Schärfentiefe so super-bequem sind. Jetzt hab ich aber ein Tamron 70-300mm erworben und das hat bei 300mm einen Makro-Modus mit Abbildungsverhältnis 1:2 und man kann einen riesigen Abstand vom Motiv halten, während ich bei meiner Coolpix immer bis auf paar cm ran muß, was auch zu Verzeichnungen durch Abstandsunterschiede führen kann. Auch kann man den Mangel an Schärfentiefe auch zu interessanten Effekten nutzen. Also so ein 300mm Makro ist schon eine feine Sache mit neuen Möglichkeiten. Bei solch einem großen Abstand kann man eventuell sogar den Blitz verwenden, obwohl dann das Objektiv möglicherweise einen Schatten erzeugt. Ich weiß, die Besitzer von teuren Makro-Objektiven werden jetzt wieder mit der Nase rümpfen, aber für meine Zwecke ist selbst das billige Cosina Makro von Walser zu viel, denn beim foten von leblosen Gegenständen für Auktionen usw. bevorzuge ich auch weiterhin die Coolpix, weil's einfach so einfach ist.
Gegen ein schwenkbares Display ist so ein Winkelsucher zwar armselig, aber man sollte damit schon die schlimmsten Verrenkungen vermeiden können und bei der Scharfeinstellung könnte die zweifache Vergrößerung auch hilfreich sein. Ich werde die Preise für Winkelsucher mal für einige Zeit beobachten, aber prinzipiell scheint wohl nichts gegen das Walser Gerät zu sprechen.
Apropos, wie wird eigentlich solch ein Winkelsucher am Okular der D7D angesteckt?

meshua
30.03.2006, 18:14

Wie schon gesagt, will ich soviel nicht ausgeben.

JA, der Preis ist wie immer bei Minolta hoch, aber ich habe die 2x Vergrößerung schon oft für Produktaufnahmen und manuellem Scharfstellen benötigt und es funktioniert perfekt.

Apropos, wie wird eigentlich solch ein Winkelsucher am Okular der D7D angesteckt?

Augenmuschel ab und VN dran ;-)

Grüße, Torsten.

kassandro
31.03.2006, 07:08
Besten Dank für die Infos.

Der Winkelsucher von Walser erzielte gestern in der Auktion (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7604002895&ssPageName=STRK:MEWA:IT) einen Preis von etwa 80€.

XxJakeBluesxX
31.03.2006, 10:32
Besten Dank für die Infos.

Der Winkelsucher von Walser erzielte gestern in der Auktion (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7604002895&ssPageName=STRK:MEWA:IT) einen Preis von etwa 80€.

Mit Versand ist man da bei fast 90 Euro. :shock:

gromit
01.04.2006, 13:35
Mit Versand ist man da bei fast 90 Euro. :shock:

Da kannste das Ding auch gleich neu kaufen, ist gerade im Angebot ...

XxJakeBluesxX
01.04.2006, 16:16
Habe jetzt für 90 Euro einen fast neuen Winkelsucher VN erstanden... (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic30375.html) :)

ManniC
01.04.2006, 16:47
Glückwunsch Claudio, dann kannste ja gezz echt umme Ecke gucken :top: