PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Rathaus Hannover (DRI)

amateur
28.03.2006, 00:50
Hallo,

durch Funsters Spaß im Rathaus unter Zugzwang gesetzt, kommt hier meine Version desselben Gebäudes. Die Aufnahmen sind vor zwei Wochen während der Lichtwoche in Hannover entstanden. Durch die Beleuchtung ist es reichlich bunt. Kitschiger geht es kaum.

DRI aus 8 Einzelbildern. Der Teich war noch größtenteils gefroren. Daher die matte Spiegelung.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/824/rathaus2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25270)

Das gleiche Bild noch einmal anders beschnitten:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/824/rathaus3.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25273)

Welche Version gefällt Euch besser? Habt Ihr sonst Anmerkungen? Muss noch mehr entrauscht werden?

Einen schönen Abend!

Ich sehe gerade auf einem anderen Monitor, es ist schon wieder etwas düster geraten. Dabei habe ich Zuhause schon runtergeregelt. Da muss ich noch mal ran.

Stephan

Funster
29.03.2006, 21:46
Hey Stephan,

na endlich, das lange angekündigte DRI!
Ich mag die Dinger ja eigentlich nicht so, weil mir das alles zu künstlich und bonbonbunt ist, aber Deines gefällt mir ausgesprochen gut. Finde nix dran zu meckern - langweilig. Und zu dunkel finde ich es auch nicht - bei mir kommt es richtig gut rüber.
We hast Du es hinbekommen, keine Geister im DRI zu haben?

Well done!

Cheers,
F.

P.S.: Ich mag die Grossversion ohne Spiegelung lieber.

Fritzchen
29.03.2006, 21:53
Hey Stephan,

na endlich, das lange angekündigte DRI!
Ich mag die Dinger ja eigentlich nicht so, weil mir das alles zu künstlich und bonbonbunt ist, aber Deines gefällt mir ausgesprochen gut. Finde nix dran zu meckern - langweilig. Und zu dunkel finde ich es auch nicht - bei mir kommt es richtig gut rüber.
We hast Du es hinbekommen, keine Geister im DRI zu haben?

Well done!

Cheers,
F.

P.S.: Ich mag die Grossversion ohne Spiegelung lieber.Zwei aus Hannover, dann muß das Rathaus ja richtig sein :top:
Also, so sieht ein DRI Bild schon aus, allerdings, ein leichtes DRI das nicht auf Vollkontrast ausgebretzelt wurde.
Mir gefallen beide Arten gut , aber es muß auch gut gemacht sein :top:

DeepBlueD.
29.03.2006, 22:01
:top: :top: :top:
Stephan, die Bilder sind klasse!
Das erste Bild (hochkant) gefällt mir besser da du da noch die Spiegelung im Wsser hast. Es wirkt fast schon wie eine Zeichnung bzw. Computeranimation, aber gerade das finde ich macht den Reiz aus.
Hast du sonst noch was außergewöhnliches nachbearbeitet?
War doch aber sicher nicht dein erstes DRI oder?

PeterHadTrapp
29.03.2006, 22:42
Hi

viele DRIs wirken sehr unnatürlich, weil zuviel des Guten gemacht wird und dann mehr Kontrastumfang im Bild ist, als unser Auge in echt gesehen hätte, ab da finde ich die DRIs merkwürdig. Das richtige Maß zu treffen ist eine Gratwanderung, die hier sehr geglückt ist. Ist überhaupt gar nicht zu duster sondern einfach nur richtig.

Ich mag das Hochkant lieber, auch wegen der Spiegelung.

Gruß
PETER

amateur
30.03.2006, 09:14
Hallo,

vielen Dank für das Feedback. Bzgl. der Helligkeit des Bildes hängt es bei nicht so kontraststarken Bildern stark vom Display ab. Wenn ich mir die Bilder auf dem älteren EIZO TFT im Büro ansehe, dann verschwinden doch etliche Details, die ich zuhause noch sehen kann. Dank Eures Feedbacks werde ich jetzt mehr an mein heimisches Display als Referenz glauben :top:

Hast du sonst noch was außergewöhnliches nachbearbeitet?

Erst einmal habe ich nach DigiAchims schöner Anleitung gearbeitet. Da steckt sehr viel Erfahrung drin, die ich mir alleine wahrscheinlich nie erarbeitet hätte.

Zuallererst Weißabgleich aller Bilder im RSE.

Nachdem Abarbeiten der einzelnen Ebenen mit unterschiedlichen Weichzeichnerradien für die Masken - Auswahl der Lichter immer auf dem jeweilig bisher zusammengebastelten Gesamtbild mit jeweils abnehmender Toleranz - hatte ich ein paar Unschönheiten:

Da waren an einigen Stellen Schatten am Himmel an den Türmchen zu sehen. Außerdem hatten die blauen Lichtkegel der Scheinwerfer auf dem Dach einige zu dunkle Stellen. Die habe ich mit dem entsprechenden Werkzeug verwischt. Außerdem war der Himmel sehr hell orange durch die vielen Straßenlaternen um das Rathaus. Den habe ich mit einem dunklen Grau so eingetönt, dass er wie auf den Aufnahmen wirkt, die auf die beleuchtete Fassade belichtet wurden.

Stephan

Norbert-S
30.03.2006, 16:47
Die sind Dir aber gelungen, Stephan :top:
Wenn ich mich zwischen beiden Bildern entscheiden müßte, wurde ich das zweite wählen, aber nur weil ich Hochkantbilder nicht sonderlich mag :)

DeepBlueD.
30.03.2006, 18:01
Die Arbeit hat sich aber auf jeden Fall gelohnt Stephan! Ich denke wenn amn es oft genug macht und fleißig übt bekommt man mit der Weile den Dreh raus. Ich für meinen Teil muss noch kräftig weiter üben, dann schaffe ich es evtl. auch mal ein so schönes Ergebnis wie du zu bekommen.