Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Zenith Fisheye 16 2,8
Piet Schw.
27.03.2006, 20:08
Hallo Leute,
ich habe das oben aufgeführte Objektiv heute bekommen. Zur Lieferung gehört ein Adapterring für die Minolta. Also Ring auf das Objektiv geschreibt und dann an die Camera. Die Camera erkennt das Objektiv nicht, aber was viel schlimmer ist, als ich das Objektiv wieder abschrauben wollte, blieb der Ring auf der Camera. Es gibtt so ein kleines "Werkzeug" um den Ring wieder abzuschrauben. Aber nichts geht mehr. Was meint Ihr, wie bekomme ich diesen Adaperring wieder runter ( ohne die Camera tz beschädigen)
Mann,mann sollte sich der Spruch meiner Großmutter ( "Für billig haben wir kein Geld" ) wieder bestätigen?
Grimmige Grüße von Piet aus HH
John Doe
27.03.2006, 20:17
Hallo Piet,
das Objektiv dürfte ein M42 Gewinde und einen entsprechenden Adapter auf Minolta AF haben. Normalerweise liegen diesen Adaptern eine Art "Schlüssel", meistens in Form eines "Blechstreifens" bei. Im Adapter finden sich entwder Nasen oder Aussparrungen, in denen Du das Werkzeug ansetzen kannst. Natürlich mußt Du dabei die Entriegelungstaste Gedrückt halten, sonst geht da nichts. Am besten nimmst Du Dir jemanden zu Hilfe, sonst fehlt irgendwie eine Hand.
Die Kamera kann das Objektiv auch nicht erkennen, es hat ja keine CPU. Diese Objektive gehen ja auch nur in der Zeitautomatik und manuel, bei der DxD muß dazu die Auslösesperre abgeschaltet werden, sonst kannst Du nicht auslösen und damit auch keine Aufnahmen machen.
Gruß Uwe
Piet Schw.
27.03.2006, 21:15
Hallo John Doe, ja den Blechstreifen habe ich, aber der ist inzwischen auch schon verbogen. Irgendwie geht nichts mehr??
Gruß Piet
Hallo Piet, mit M42 machst Du Dir in diesem Forum keine Freunde. Einige Leute können nicht verstehen, dass es auch andere Hersteller als Minolta gibt, die gute Objektive hergestellt haben. Ausserdem ist für viele die manuelle Einstellerei viel zu aufwändig. Sieh bitte mal hier nach.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=349587&highlight=#349587
Gruss Walter
Piet Schw.
27.03.2006, 21:31
Ob gut oder schlecht ist z.Z. gar nicht die Frage. Wie bekomme ich diesens M42 Teil wieder runter. Muß ich jetzt die Camera einschicken??
Diese Adapter sind so scharfkantig, das sie sich manchmal festfressen. Mit
Gefühl und ein "wenig Gewalt". müsstest Du das schaffen. So habe ich das Problem auch schon gelösst. Viel Glück!
Walter
Piet Schw.
27.03.2006, 21:46
Ich habe jetzt festgestellt, das ich den Adapter sogar noch ein wenig weiter reinschrauben kann. Er läßt sich ca. 1/8 Drehung bewegen. Aber es reicht nicht um ihn runter zu bekommen. Hilft da Wärme vielleicht?
Nur keine Wärme. Vorsichtig hin und her.
Piet Schw.
27.03.2006, 21:54
Danke für die Hilfe. Ich habe es geschafft. Ich brauchte gar nicht weiter drehen, ich mußte einfach nur den Ring rausnehmen. Noch einmal DANKE!!!
Bei der Gelegenheit: Die kommt Ihr mit diesem Objektiv zurecht??? Taugt es etwas??
Gruß von Piet
Sieh Dir jetzt mal Sensor und Spiegel an, ob keine Späne drauf sind.
presseplus
27.03.2006, 23:24
Gemessen am Preis ist das Objektiv durchaus okay. Allerdings nimmt die Brennweitenverlängerung auf 24 mm an den digitalen Kameras dem Ganzen etwas den Reiz.
Fast alle üblichen M42-Adapter (Hama usw.) passen nicht auf die 7 D. Keine Probleme gibt es im Regelfall mit den Adaptern des Herstellers Kood.
DJ Kötzi
27.03.2006, 23:37
Foto Walser hat mal einen Adapter für das Zenit gahabt, so dass kein M42 Adapter mehr benötigt wird. Dafür wird einfach das "Rückteil" vom Zenit gegen den kameraspezifischen ausgewechselt. Ich habe noch einen bekommen, inzwischen sind sie nicht mehr gelistet, aber vielleicht haben die ja noch welche.
http://www.foto-walser.biz/myfactory20/Shop/Shop.aspx?ClientID=wf238607174065412672&Shop=1&Type=1&Param=98&Group=98&Language=D
Würde ich dem M42 auf jeden Fall vorziehen, Vorteil ist auch, daß der Auszug nicht verlängert wird (Unendlich-Einstellung)