Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienblitzen mit 5600HS-D an D7D ?

DorSachse
26.03.2006, 10:52
Hallo Foriker und Blitzexperten,
leider war die Suche hier im Forum nicht sonderlich ergiebig, deshalb meine Frage:

Wie kann ich der Kombination D7D + 5600HS-D beibringen, auch bei Serienaufnahmen den Blitz für jedes Bild zu verwenden?

Laut Dokumentation ist der 5600er doch in der Lage, mehrere Blitze in Folge zu schießen und man kann die Blitzfrequenz manuell bestimmen - mit reduzierter Leistung natürlich.

Gibt es eine Synchronisation zwischen D7D und deren Serienbildfunktion und der des 5600er? Bisher gelang mir das nicht, der Blitz schoß beim ersten Bild mit, danach blieb er dunkel. Was passiert, wenn ich den Blitz manuell auf 3/sec stelle - ist das dann synchron zu den Bilder der D7D, die auch mit 3/sec geschossen werden?

Mir geht es schlicht um Serienbilder unter schlechten Lichtverhältnissen, wo JEDES Bild eine Aufhellung bedarf.

Gibst dafür eine Lösung?

jrunge
26.03.2006, 12:05
Hallo Torsten,

auch wenn ich kein Blitzexperte bin ;), zu Deiner 2. Frage zuerst:
nein, die Synchronisation ist nicht gegeben. Der 5600HS blitzt fest vorgegeben 3 mal je Sekunde (3 Hz), während die D7D bis zu 3 Bilder je Sekunde belichtet.

Die D7D löst bei Serienbild-Funktion ja unabhängig davon aus, ob der Blitz schon wieder aufgeladen und damit blitzbereit ist. Also hilft bei TTL-Automatik nur die Verringerung der Blitzleistung und zusätzlich noch die Erhöhung des ISO-Wertes, und das funktioniert mit der D7D und 5600HS auch recht gut. Dies gilt auch für die manuelle Blitzfunktion (M).
Wenn dann noch die Akkus des Blitzes richtig gut sind, sollte es bei Einhaltung der Entfernungsgrenzen eigentlich nicht mehr zu Aussetzern und Fehlbelichtungen kommen. Verkürzt werden kann die Ladezeit zusätzlich durch eine externe Stromversorgung des 5600HS (Batteriepack EP-2 für 6 Akkus).

Die Auslösepriorität bei Serienbild-Funktion unabhängig vom Ladezustand des externen Blitzgerätes hatten auch schon die analogen Dynaxen, hier war aber der gravierende Nachteil gegenüber den digitalen, dass jedesmal bei Nichtauslösung des Blitzes auch ein Bild weniger auf dem Film verfügbar war, die Aussetzer bei der D7D verbrauchen nur Speicherplatz und lassen sich später wieder löschen. ;)