Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta AF 135 2,8 - kennt das wer?
Nikolaus
26.03.2006, 07:09
Hallo,
beim Händler im Schaufenster liegt ein gebrauchtes Minolta 135 2,8 Objektiv. Kennt das jemand und ist das zu empfehlen? Ein Hinweis auf den Preis des es wvtl. noch wert ist wäre auch nicht schlecht.
Liebe Grüße vom Nikolaus
Das ist eine brauchbare Festbrennweite die schon länger nicht mehr hergestellt wird. Wenn du das 135er für weniger als 200 € bekommst wäre das günstig...
mitsurugi
26.03.2006, 10:40
KAUFEN! Ist ein Tolles Objektiv. Sollte der Händler den Run auf Minoltaobjektive verpasst haben, wären 100€ ein toller Preis(Als sie bei Ebay schon für 200€ weggingen, habe ich für meins noch 80€ bezahlt :) ), ansonsten ist es auch 200€-250€ wert.
grüße
RoDiAVision
26.03.2006, 16:19
Also ich habe das Objektiv im Juni 1998 bei einem Händler für 239,- DM erstanden und es ist auch mein Tip :top: das Objektiv zu kaufen, wenn der Preis stimmt.
Damit kann man wunderbar mit der Schärfentiefe spielen, Portraits mit Blende 2,8 sind echt klasse.
Schöne Grüße
Dirk
PS.
Ach ja, wenn Du weitere technische Daten möchtest dann guck ich mal in meinem alten Scheibel Buch (Dynax 8000i) nach, dort ist es noch aufgelistet.
Nikolaus
26.03.2006, 18:01
@RoDiAVision
Danke, aber weitere Angaben sind wohl nicht nötig.
Ds hört sich ja alles recht gut an. Der Preis scheint zu stimmen. Steht jedenfalls 129,-€ am Objektiv im Fenster. Vielleicht läßt der händler ja sogar noch mit sich handeln. Werde morgen mal hingehen. Sollte es mir nicht gefallen, dann findet es sich später hier im Verkaufe-Bereich oder anschließend in der Bucht wieder.
Liebe Grüße vom Nikolaus
RED_NINJA
26.03.2006, 18:14
@Nikolaus
Wenn du morgen nach Bielefeld fahren solltest dann schau mal nach anderen Objektiven für uns nach.
Ich suche Speziell das "Ofenrohr" und noch was für den WW Bereich. :top:
PeterHadTrapp
26.03.2006, 18:21
Hi Nikolaus
klasse Linse. Für den Preis auf jeden Fall mitnehmen, lässt sich ganz sicher mit Gewinn weiterverkaufen wenn Du es nicht behältst. Hol es auf alle Fälle und wenn Du es nur für die Forengemeinde sicherst.
PETER
Ds hört sich ja alles recht gut an. Der Preis scheint zu stimmen. Steht jedenfalls 129,-€ am Objektiv im Fenster.
Ich bin mit meinem 135/2,8 nicht so zufrieden muß ich sagen (ist evtl. ein Fokusproblem, aber mein Ofenrohr ist bei gleicher Blende deutlich besser!?). Aber wie schon gesagt wurde, das ist ein super Preis - die Minolta Festbrennweiten (und andere) gehen ja momentan preislich schon in absurde Bereiche. Wenn der Händler zufällig ein 35/2 hat, melde dich mal bitte bei mir, Bielefeld ist ja nicht so weit weg.
Nikolaus
27.03.2006, 23:07
Hallo,
habe heute das Objektiv gekauft. Macht einen heilen Eindruck, Linsen klar und sauber und der Händler gab ein Jahr Garantie. Leider konnte ich es bisher nur im Laden an einer analogen Dynax ausprobieren. Meine 7D ist leider im Moment in Bremen.
Ich konnte den Preis auf 120,-€ drücken. Da der vordere Objektivdeckel fehlte gab es einen Filter als Objektivschutz gratis dazu.
Bin jetzt natürlich erst einmal gespannt wie sich das Objektiv an meiner 7D verhält - wenn ich die Cam mal wieder habe. Melde mich dann noch mal mit einem Erfahrungsbericht.
Liebe Grüße vom Nickolaus
Nachtmensch
28.03.2006, 09:47
Hallo,
habe heute das Objektiv gekauft. Macht einen heilen Eindruck, Linsen klar und sauber und der Händler gab ein Jahr Garantie. Leider konnte ich es bisher nur im Laden an einer analogen Dynax ausprobieren. Meine 7D ist leider im Moment in Bremen.
Ich konnte den Preis auf 120,-€ drücken. Da der vordere Objektivdeckel fehlte gab es einen Filter als Objektivschutz gratis dazu.
Bin jetzt natürlich erst einmal gespannt wie sich das Objektiv an meiner 7D verhält - wenn ich die Cam mal wieder habe. Melde mich dann noch mal mit einem Erfahrungsbericht.
Liebe Grüße vom Nickolaus
Dann hätte ich mir aber gleich nen Deckel dazu gekauft, bevor es keine mehr gibt :lol:
Phillip Reeve
28.03.2006, 14:56
In einem Bielefelder shop oder auswärts? bin noch auf der suche nach einem günstigen Händler vor Ort.
Nikolaus
28.03.2006, 19:29
@Nachtmensch
Echt, werden die Dinger nun auch schon knapp? Verdammt, hättest Du mir das nicht schon vorher schreiben können? Was mach ich denn jetzt bloß :?:
@willi van kodak
Fototreffpunkt (der Holländer) in der Wilhelmstraße - gegenüber der Stadtbibliothek. Ob der unbedingt günstig ist weiß ich nicht, aber die haben einige gebrauchte Objektive für KoMi im Fenster und im Laden.
Für diese Antwort musst Du nun aber zum nächsten Stammtisch ins Siekerfelde (direkt am Krankenhaus Bielefeld - Mitte) kommen. Wir treffen uns am 07.04. Na, Lust :top:
Liebe Grüße vom Nikolaus
Phillip Reeve
28.03.2006, 21:28
Mal sehen, ich verspreche nichts.
was macht man denn auf soeinem usertreffen?
Nikolaus
28.03.2006, 22:35
Wir (Männer und Frauen) treffen uns in der Kneipe, sitzen zusammen, reden über alles mögliche (natürlich auch übers Fotografieren), essen und trinken. Zeigen uns teilweise gegenseitig Fotos. Planen gemeinsame Fotoausflüge (z.B. Zoo, Freilichtmuseum Detmold, etc.). Außerdem besteht auch immer eine gute Möglichkeit, Objektive oder anderes Equipment einfach mal anzuschauen und auszuprobieren.
Bisher waren es immer lockere und lustige Runden.
Mein Tip, einfach mal reinschauen. :top:
Liebe Grüße vom Nikolaus
Darkmanfive
03.04.2006, 15:29
Hallo,
Ich habe mal eine Frage zu diesem Objektiv. Kann ich es auch als Makro Objektiv benutzen ?
Ich meine wegen der Festenbrennweite von 135mm und einer lichstärke von 2,8 1
PeterHadTrapp
03.04.2006, 15:37
naja....nicht wirklich.
Es hat eine Naheinstellgrenze von 100 cm und erreicht daher nur einen Abbildungsmaßstab von 1:6,25 (echte Makros schaffen 1:1)
Was aber interessant wäre, wenn man schon ein 135er hat, wie sich das mit einem Zwischenring* macht, denn die Grundabbildungsleistung des 135ers ist ziemlich gut.
*Zwischenringe werden zwischen Objektiv und Body montiert und rücken das Objektiv weiter vom Body weg (ohne optische Elemente zu enthalten) um so eine kürzere Naheinstellgrenze zu erhalten
Gruß
PETER