Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Filter ist hier ratsam?
Justin05
25.03.2006, 17:20
Hallo ihr da.
Welchen Filter kann man verwenden um einen verstrahlten Himmel (s.Foto) so zu knipsen wie er normalerweise aussieht.
Grauverlaufsfilter oder UV Filter?
Bei Polfilter klappt das mit den Himmel auch nicht immer.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/844/PICT2726.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25174)
Ein UV-Filter bringt überhaupt nichts! Eher noch ein Grauverlaufsfilter.
Und ein Polfilter funktioniert ja bekanntlich (?) nur 90° zur Sonne und bei klarem Wetter... :)
Ich wäre mit dem Himmel wie im Foto zufrieden, denn er erscheint mir wegen der leichten Stratus-Bewölkung ohne Sonnenschein recht natürlich.
Aber was heißt "normalerweise"? Mir ist eine natürliche Wiedergabe des Himmels wichtiger, lieber und ehrlicher, als eine schönende EBV-Mogelei. Man kannn sich eben das Wetter und die Tageszeit nicht immer heraussuchen...
Justin05
25.03.2006, 19:01
Kann mir einer direkt ein sehr guten Grauverlaufsfilter empfehlen.
Es ist das Resultat des geringen Kontrastumfangs des CCDs.
Da Hilft nur, kürzer zu belichten oder abzublenden.
Dann kann man mittels EBV die Tiefen heller zeichnen, und hat einen korrekt belichteten Himmel und Vordergrund.
John Doe
25.03.2006, 19:27
Hallo Justin,
das ist das klassische Beispiel, für nicht ausreichenden Kontrastumfang der Kamera, dagegen kannst Du nicht viel machen. Der UV und Pol- Filter helfen da quasi gar nicht, der Verlaufs-Graufilter bringt auch nicht wirklich was, da Du keinen Horizont hast, an dem Du ansetzen kannst. Man kann primal erkennen, das die dunkelen Stellen am Pferd "absaufen", während der Himmel überstahlt. Dagegen kann man nur mit DRI ankämpfen, was aber bei bewegten Motiven quasi unmöglich ist. Analog würde es nicht ganz so "schlimm" aussehen, da Negativ-/Diafilm dem Sensor an Kontastumfang halt immer noch überlegen ist.
Gruß Uwe
Justin05
25.03.2006, 21:30
Aha also ist der Grauverlaufsfilter nur was für offene Horizonte wie am Meer etcpp.
Ok dann muss ich die Belichtung an einen helleren Punkt abnehmen.
John Doe
25.03.2006, 23:50
Hallo Justin,
der Grauverlaufsfilter ist besonders für gerade Horizonte, in Deinem Bild hattest Du keinen, daher hätte es auch nichts gebracht. Meiner meinung nach hat die Dynax ihren Job gut gemacht, was die Belichtung angeht. Der Himmel ist zwar leicht überstrahlt, aber das kann auch wirklich so gewesen sein, Erfahrungsgemäß belichten die Dynax eher zu knapp, denn zu viel. Allerdings ist die Zeichnung in überstrahleten Bereiche definitiv weg, aus den dunkelen Stellen kriegt man normalerweise immer noch was raus, da hilft dann die Funktion Tiefen/Lichter, bzw. nur definierte Bereiche aufhellen.
Gruß Uwe