Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv in den Staaten kaufen...
SirSalomon
25.03.2006, 17:10
Hat jemand von Euch schon einmal ein Objektiv über Ebay in den Staaten gekauft?
Wenn ich mir die Preise bei denen ansehe, könnte ich sxhcon schwach werden. Klar, ich bin mir darüber schon im Klaren, dass zu dem Preis noch die Mehrwertsteuer kommt. Dennoch ist es dann günstig.
Ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/Sigma-24-70mm-f2-8-EX-DG-Lens-Minolta-Maxxum-7-70-NEW_W0QQitemZ7603628461QQcategoryZ3342QQrdZ1QQcmdZ ViewItem
Für 199 Euro zzgl. MwSt ist das weit unter dem deutschen Preis...
Ich habe mein Sigma 100-300/4, das Forums Lieblingstele über ebay in den USA gekauft,
bezahlt mit Paypal (Kreditkarte), ging ohne Probleme über die Bühne.
SirSalomon
25.03.2006, 17:28
Hast Du denn noch Zollgebühren bezahlen müssen, oder war die MwST das einzige, was noch dazu kam?
Mein Verkäufer war so nett und hat einen handschriftlichen Brief beigelegt,
in dem er sich bei mir bedankte und mir das Objektiv für meine Sammlung schenkte.
Außerdem ging der Zoll davon aus, dass es nicht mehr gebaut wird, was ja auch stimmte.
Edit: Normalerweise kommt Zoll und MwSt hinzu.
SirSalomon
25.03.2006, 17:44
Ah ja, netter Hinweis, den ich dann beachten werde ;)
Du solltest genau die Kosten für den versicherten Versand (insured shipping) nach Europa erfragen. Nicht selten kommen da 30-40 Dollar zusammen.
Gruß nach Dresden,
RREbi
Du solltest genau die Kosten für den versicherten Versand (insured shipping) nach Europa erfragen. Nicht selten kommen da 30-40 Dollar zusammen.
Gruß nach Dresden,
RREbi
Braucht er nicht erfragen, steht in der Auktion drin: Europ $ 45
Hallo ,
ich habe auch schon einige Sachen in den USA gekauft.
Wenn die Sache über PayPal läuft , sollte eigentlich nichts schief gehen.
Gruß
Michael
SirSalomon
25.03.2006, 23:22
Das sagt mir auch mein Gefühl, aber mein Bauch sagt was anderes.
Über PayPal kann ich den Kaufpreis ja zurückholen, wenn was nicht geklappt hat...
Wie lange ist ein Paket von drüben eigentlich unterwegs?
Hallo,
bei mir hat es so ca. 4-5 Tage ,nach der email ,das das Geld eingegangen ist gedauert.
Gruß
Michael
SirSalomon
26.03.2006, 00:24
Na, dann werde ich das wohl mal bei Gelegenheit probieren. Auch wenn ich mir gerade heute das Sigma 28-70 hier bei Ebay gekauft habe :)
Aber wäre ja nicht so, dass ich nicht noch den ein oder anderen Wunsch habe, der sich nicht auch verwirklichen läßt ;)
Das hört sich ja ganz gut an, nur wie darf ich mir das mit dem Zoll vorstellen? Wie läuft das ab wenn ich etwas in den USA kaufe. Wie wärs wenn wir eine Checkliste erstellen?
SirSalomon
26.03.2006, 01:31
Ich kann bisher nur mit den erfahrungen aus einer Schweizer Postsendung helfen und die waren nicht sehr schön.
Der Zoll hat das Paket aufgemacht, das Powerbook rausgenommen und angeschaltet.
Dafür durfte ich dann mal eben 16% Mehrwertsteuer zahlen und das Zubehör zusammen suchen...
Der Versand als solches hat aber geklappt. Der Verkäufer hatte mich auch schon darauf hingewiesen, dass er das Paket versichert, als Gewerbliche Sendung aufgegeben, verschickt hat. Daher hat der Zoll das aufgemacht.
Wäre es rein Privat gewesen, also ohne Versicherung oder ähnliches, hätte es den Zoll wohl so passiert.
Also gehe ich davon aus, dass ich die 16% aufgerechne, egal wo ich bestelle...
Selbst wenn, wie bereits erwähnt, die Kosten für Zoll + MwSt (ich meine das kann bis zu 22% ausmachen) und dem Versand auf den ursprünglichen Preis aufgeschlagen werden, dann ist das verglichen mit den hiesigen Preisen noch ein gutes Angebot. :top:
Eins sehe ich allerdings bei dem Angebot als schwierig an:
der Verkäufer beschreibt beim Lieferumfang explizit, dass er eine "Blank Sigma USA Warranty Card" mitliefert.
Auch wenn es sich "nur" um ein Objektiv handelt, das meist weniger servicebedürftig ist als z.B. eine Kamera, so ist das Risiko von Garantiekomplikationen ohne internationale Garantiekarte nicht von der Hand zu weisen.
Als Kaufer würde ich zumindest ungern im Garantiefall meine Reperatur - ganz im Sinne der Globalisierung - transatlantisch gestalten. ;)
Zum Thema Zoll sollte man diese Seite gründlich lesen, damit man bei der Deklaration keinen Fehler macht: Sendungen von Privat an Privat (http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/a0_einfuhr/b0_gestbefrsend/a0_privatsendung/index.html)
Wenn ich den Zoll richtig verstehe, dann sind selbst Schenkungen bei einem Wert über 45,- eigentlich zu verzollen... ;)
Ein versichertes Paket muss aber doch nicht zwingend ein gewerbliches sein, es kann ja trotzdem ein Geschenk sein. Aber ich glaube auch das man das dann ab 45 Euro verzollen muss.
digitalCat
26.03.2006, 03:27
gestern habe ich vom Zoll ein in den USA für 102 Dollar (plus 12$ für Versand- extrem günstig) ersteigertes Sigma 18/3,5 abgeholt.
Musste für den reinen Warenwert 6,7% Zoll und 16% Einfuhrumsatzsteuer zusammen 20,47 Euro zahlen.
Als Richtwert könnte man sich also merken: 20% vom Dollarpreis in Euro.
Allerdings schlagen einige Händler bei Versandkosten von 39 Dollar ganz schön zu.
Gruss, Hans-Dieter
... und gerade einmal die örtlichen Preise für's Ofenrohr gecheckt - ist mindestens genau so teuer, wie in DE (ab $100.00 aufwärts. gg. Ende so um die $150-$180).
Grüße, Torsten.
SirSalomon
26.03.2006, 12:26
Eines vorab. Der Kauf eines Objektiv dürfte sich wohl in den Staaten nur rentieren, wenn es sich um ein neues handelt.
Was die Garantie angeht, vielleicht wäre eine Anfrage beim deutschen Vertrieb sinnvoll. Was ist z.B. wenn ich mir im Urlaub ein Objektiv kaufe, ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Garantie auf den Händler beschränkt ist.
Der Zoll schreibt zu den Steuern folgendes:
"Hierbei ist es unerheblich, ob die Einfuhr durch ein Unternehmen oder durch eine Privatperson erfolgt. Der Regelsteuersatz entspricht dem der Mehrwertsteuer." Quelle: www.Zoll.de (http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/index.html)
Damit sollte sich jeder im klaren darüber sein, dass ein Einkauf im europäischen Ausland weitere Kosten nach sich zieht. Wobei der Regelsteuersatz nur auf den Warenwert berechnet wird und nicht auf die Versandkosten.
Wie sich der Zoll aber verhält, wenn ich etwas persönlich mitbringe (also ohne Umverpackung, o.ä.), ist nicht genauer beschrieben.
Aber auch hier gilt, was nicht geschrieben steht, kann nicht angewand werden...
Anekdotisch kann ich folgendes hinzufügen.
Ein in D gekaufter Verstärker (Audio) musste zur Reparatur zurück in die Heimat. Der hersteller sagte mir ausdrücklich, ich soll "Garantiefall zur Reparatur" draufschreiben, sonst würde Zoll anfallen. Habe ich so gemacht auf Deutsch und Englisch und es ist ohne Zoll abgegangen. Portokosten und Zollabwicklungsgebühren (also das Fedex dem Zoll erklärt das kein Zoll anfällt) beliefen sich allerdings jedesmal auf über $200 (schluck äachz). Wobei die Zollabwicklung (ca. 30-40$) jeweils vom Empfänger getragen wurde und der Sender das Shipping bezahlte (ca 180-200$). Das Teil war allerdings auch 20kg schwer und mit 4000$ versichert.
Die Sache als Privatsendung und geschenk zu schicken könnte klappen.
Aber!
Ein anderes mal habe ich Geschenke zu Weihnachten privat und als Geschenk deklariert von USA nach Frankreich geschickt. Wert und Inhalt mit ca. 120$ wahrheitsgemäß angegeben. Das Paket ging zuerst nach Deutschland, wurde dort geöffnet und kontrolliert, lag dann dort rum, wurde dann mittels Fedex oder UPS (ich habe es mit der stinknormalen Bundespost United States Postal Services geschickt) nach Frankreich weitergesandt und der Empfänger mußte 40 Euro Gebühren zahlen. Super Weihnachtsgeschenk, ist das nicht eine Unverschämtheit? Seitdem bin ich beim Inhalt immer herzlich unspezifisch und gebe den Preis immer mit $40 an, auch wenn es mehr wert ist. Keine Probleme mehr.
Auf dem umgekehrten Weg (F nach USA) haben wir gerade eine Geschenksendung mit deklariertem Wert von Euro 150 erhalten, wofür kein Schwein Zoll gezahlt hat und die auch auf ganz normalem Postweg direkt hier ankam. Die Europäer scheinen das also mit dem Zoll ernster zu nehmen für solche kleinen Sendungen.
Ich denke, das beste ist, sich solche Sachen mitbringen zu lassen und bzw. selbst mitzubringen. Je nachdem was man kauft kann man ziemlich leicht die Kosten für ein Flugticket dabei einsparen. Und beim derzeitigen Eurokurs ist Urlaub in den USA nicht so teuer :D . Aber dazu muss man natürlich erstmal die Zeit und das geld haben überhaupt in Urlaub zu fahren.
Von den großen fotohändlern habe ich ja an anderer Stelle schon geschrieben.
Till
ich habe schon oefter, gerade gebrauchte und neue objektive, in amiland eingekauft.
2 sachen sind ganz wichtig:
- der lieferschein mit wertangabe muss aussen auf dem paket angebracht sein, damit der auslieferer (post, ups ...) die zollabwicklung machen kann, sprich bei dir kassieren kann. ansonsten musst du das paket vom zoll abholen, in laendlichen gebieten oft sehr umstaendlich und "durchflutschen" unmoeglich ;)
- mit dem haendler absprechen ob er es auf dem lieferschein als "private gift" oder "spare parts" deklarieren kann, spart ca. 20% ;)
ansonsten gibt's mit amerikanischen, englischen oder asiatischen haendlern eigentlich weniger probleme, die wissen, im gegensatz zu deutschen haendlern, was der name haendler und dienstleister bedeutet und verhalten sich auch so.
ende letzten jahres habe ich fuer einen foto-club in der naehe 5 sigma 170-500 bei einem amerikanischen haendler gekauft. die haben $235 gekostet, also unter 200,- euro - neu! deklariert hat der pfiffige die linsen nur auf dem lieferschein als "defective lenses - only spare-parts".
eines musste mittlerweile wegen einer gebrochenen blendenfeder zu sigma - keine probleme ...
Caro&Lucy
27.03.2006, 12:14
also ich wollte mir in den USA nen Sigma 70-200/2.8 bestellen, aber alle Händler, bei denen ich nachgefragt hab, schicken nicht nach Europa :-(
Weiß jemand zufällig nen Händler in den USA, der nach D schickt?
digitommi
27.03.2006, 17:10
meines Wissens dieser Shop:
http://www.adorama.com
Michael
meines Wissens dieser Shop:
http://www.adorama.com
Michael
Ja,
für 55 $, das Objektiv ist aber derzeit nicht lieferbar.
Caro&Lucy
27.03.2006, 18:52
Danke Euch..... ich hab es mittlerweile allerdings in D aufgetrieben... für 899€. Bin mal gespannt auf die ersten Bilder *ggg*
Bin mal gespannt auf die ersten Bilder *ggg*
Wir auch :top:
Heute ist mein neues Sigma 180mm F3,5 EX APO MAKRO via Ebay aus den Staaten gekommen.
Alles bestens, hat allerdings fast 3 Wochen gedauert.
Elektroniker
10.04.2006, 13:57
Moin,
mein Versand von den USA dauerte incl. Wochenende nur 5 Tage. Keine Probleme.
Gruss
Bernt
Hier die Zollgebühren und Vorschriften:
ABS. XVIII Kap. 90 bis 92: Optische, photographische oder kinematographische Instrumente Apparate und Geräte; Meß-, Prüf- oder Präzisionsinstrumente, -apparate und Geräte; medizinische und chirurgische Instrumente, Apparate und Geräte; Uhrmacherwaren Musikinstrumente Teile und Zubehör für diese Instrumente, Apparate und Geräte
Kap. 90 OPTISCHE, FOTOGRAFISCHE ODER KINEMATOGRAFISCHE INSTRUMENTE, APPARATE UND GERÄTE; MESS-, PRÜF- ODER PRÄZISIONSINSTRUMENTE,-APPARATE UND -GERÄTE; MEDIZINISCHE UND CHIRURGISCHE INSTRUMENTE, APPARATE UND GERÄTE; TEILE UND ZUBEHÖR FÜR DIESE INSTRUMENTE, APPARATE UND GERÄTE
Pos. FS[00] 9002 Linsen, Prismen, Spiegel und andere optische Elemente, aus Stoffen aller Art, für Instrumente, Apparate und Geräte, gefasst (ausgenommen solche aus optisch nicht bearbeitetem Glas)
FS[01] 9002 11 Objektive
FS[02] 9002 11 für Fotoapparate, Filmkameras, Projektoren oder fotografische oder kinematografische Vergrößerungs- oder Verkleinerungsapparate
FS[03] 9002 1100 10 0 Objektiv mit einer regelbaren Brennweite von nicht weniger als 90 mm und nicht mehr als 180 mm, bestehend aus 4 bis 8 Linsen aus Glas oder Methacrylat, die einen Durchmesser von nicht weniger als 120 mm und nicht mehr als 180 mm aufweisen und jeweils auf mindestens einer Seite mit Magnesiumfluorid beschichtet sind, zum Einbau in Videoprojektoren , unter zollamtlicher Überwachung
FS[03] 9002 1100 50 0 Objektiv mit einer Brennweite von nicht weniger als 25 mm und nicht mehr als 150 mm, bestehend aus Linsen aus Glas oder Kunststoff mit einem Durchmesser von nicht weniger als 60 mm und nicht mehr als 190 mm
FS[03] 9002 1100 60 0 optisches Element mit einer oder mehreren gefaßten Linsen aus Kunststoff, zum Herstellen von Waren der Unterposition 9006 40 00 , unter zollamtlicher Überwachung
FS[03] 9002 1100 90 0 andere
Auf den Kaufpreis des Objektives kommen normalerweise 6,7 % Zoll.
Auf den Kaufpreis und auf die Versandkosten noch 16 % MwSt.
Holger R.
11.04.2006, 16:51
habe au einen Stofen Omni Bounce fast 4 Wochen gewartet, hing beim Zoll.....
Der Versender hatte mir mitgeteilt das er zurzeit oft lange Lieferzeiten nach Dland hat. Entscheidend dürfte der Versandweg sein, da verschiedende Logistiker an verschiedenen Stellen mit verschiedneen Kulanzen abwickeln... (und eigentlich auch daran verdienen wenn verzollt wird) -