Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AntiShake kaputt?

Justin05
25.03.2006, 11:06
Ich weiss, ich weiss das leidige Thema AS aber bei mir scheint der AS überhaupt nicht zu funktionieren.

Habe mit meinen gesamten Objektivpark das durchprobiert mit und ohne.

Schalte ich das AS an und zitter ein bischen wird das richtig unscharf genauso sieht das auch ohne AS aus.
Ich sehe beim angeschalteten AS nur das die Balken sich im Sucher bewegen aber das wars auch schon...bei der kleinsten Zittern mit AS werden die Bilder unscharf.

Muss die Cam nach Bremen oder aufm Müll?
95% der Freihand-Bilder sind Schrott..das aber erst seit November05.
Habe die Cam seit Juli05 von da an bis November hatte ich nur 10% Ausschuss aber danach 95%...hab die Cam wie ein rohes Ei behandelt.
Mit Blitz ist das absolut kein Problem.
Back und Frontfocus ist in Ordnung.

Wisst ihr was da los sein kann?

sixtyeight
25.03.2006, 11:14
Hört sich so an als ob die Gyroskope und die Elektronik noch funzen, weil die Auslenkungsanzeige ja noch tut. Könnte also sein das die Aktoren die den CCD Schlitten bewegen oder deren Endstufe den Geist aufgegeben haben oder sich einfach nur was verklemmt hat in der Mechanik.

John Doe
25.03.2006, 12:04
Hallo zusammen,

also meiner meinung nach, kann man den AS so nicht testen, da man halt einfach zu stark wackelt. Der AS kann zwar schon einiges, aber keine Wunder. Der IMHO beste Test ist, wenn man die Kamera uf ein Stativ schraubt. Wenn man Belichtungszeiten so um die 2-3 Sekunden wählt, also etwas dunklerer Raum, dann muß das Bild OHNE AS nämlich scharf sein, während das Bild MIT AS verwackelt, oder zumindestens unscharf ist.

Das alle Aufnahmen aus der Hand unscharf werden, ist ja schon fast eine Kunst. Das hört sich schon eher nach "Canon im A" Modus an, wenn nur Blitzaufnahmen scharf werden. Ein paar Beispielbilder wären auch hilfreich.

Aber eins ist sicher, ein Fall für die Müllkippe ist es nicht!

Gruß Uwe

Justin05
25.03.2006, 13:47
Also ich hab mal gerade eben ein Foto mit AS gemacht und den Apperat so ruhig wie möglich gehalten und man sieht das das weisse Silikon verwackelt und die vertikalen Linien im Bild scharf sind.
So sehen alle meine Bilder aus.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT4360_resize.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25163)

AF ist da angesetzt wo sich die Linien in der Mitte treffen.

kassandro
25.03.2006, 13:53
Also ich hab mal gerade eben ein Foto mit AS gemacht und den Apperat so ruhig wie möglich gehalten und man sieht das das weisse Silikon verwackelt und die vertikalen Linien im Bild scharf sind.
So sehen alle meine Bilder aus.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT4360_resize.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25163)

AF ist da angesetzt wo sich die Linien in der Mitte treffen.
Also ich muß schon bitten, 1/10 Sekunde bei einer Filmbrennweite von 200 mm, da verlangst du schon viel vom Antishake. Ich bin heilfroh, wenn ich mit meinem 50 mm Objektiv und 1/15 Sekunde noch ein einigermaßen scharfes Bild bekomme.

John Doe
25.03.2006, 14:12
Hallo zusammen,

sehe ich ähnlich, 1/10 sek bei 202mm KB ist etwas heftig, da braucht es schon eine extrem ruhige Hand. Meiner Meinung nach ist das weiße Silikon auch nicht unscharf, sondern schlicht und einfach überstrahlt. Das Ganze hat auch eher das Aussehen einer Nahaufnahme, da fällt sowas natürlich extrem auf. Ich halte mich für einen halbwegs "ruhigen" Menschen, aber mit 200mm Brennweite sehe ich 1/50 Sekunde (mit AS) als Maximum für scharfe Bilder an.

Gruß Uwe

Justin05
25.03.2006, 14:20
hmm is ja n Ding :shock:

Also is das schon normal.
Ich hab mir gedacht fährste mal 200mm raus versuchst irgendwas zu knipsen bei bewölkten Himmel und hast es ein bissl scharf..tja dem ist also nicht so..also heisst es Stativ einpacken.

Wenn ich das BIGMA diesen Monat bekomme dann ist das ja noch schlimmer :D

Hmm wenn ich so weiterdenke da hab ich vor dem November eigentlich fast nie über 120mm fotografiert...deshalb sind die Bilder auch meistens was geworden.

A2Freak
25.03.2006, 14:26
1/10 sek bei 202mm KB ist etwas heftig, da braucht es schon eine extrem ruhige Hand.

:top:

Also, nicht die Kamera nach Bremen, sondern den User nach Köln schicken...

Zum nächsten Stammtisch! ;)

John Doe
25.03.2006, 14:35
Hallo Justin,

es scheint so, daß Du hier einfach etwas zu viel erwartet hast. Dem AS wird ja teilweise schon wunderliches angedichtet, aber auch er hat seine Grenzen. Technisch gesehen, geht man vom Kehrwert der Brennweite als langsamste Zeit aus. Da wir ja "cropen", muß auch noch der Faktor 1,5 mit rein. In Deinem Beispiel wäre 1/50 Sekunde die Obergrenze gewesen, wobei man dann natürlich auch nicht mehr die volle Bildschärfe erwarten darf.

Beispiel mit dem BigMa. Eingestellte Brennweite = 300mm. 300x1,5=450, davon der Kehrwert =1/450 Sekunde, also 1/500. Mit AS verlängert sich die Belichtungszeit um BIS ZU 3 Blenden, also auf rund 1/60 (1Blende =1/250; 2 Blenden =1/125; 3 Blenden=1/60) Sekunde, wobei das allerdings pure Theorie ist, kaum ein Mensch hält das noch aus der Hand. Bei langen Telebrennweiten ist der AS auch relativ schnell überfordert, ab 200-300mm bei nicht mehr strahlendem Sonnenschein, hilft nur noch ein Stativ, ein BigMa ohen Stativ ist IMHO ziemlich sinnlos.

Die besten Ergebnisse liefert der AS im Brennweitenbereich bis 200mm KB, bei 300 ist er natürlich auch noch hilfreich, allerdings ist die Auslenkung ja auch begrenzt und der AS ist auch nicht soo effektiv, wie die neuen Generationen von IS (Canon) und VR (Nikon), allerdings ist er eben nicht auf teuere Speziallinsen beschränkt und damit deutlich Alltagstauglicher.

Gruß Uwe

John Doe
25.03.2006, 14:42
:top:

Also, nicht die Kamera nach Bremen, sondern den User nach Köln schicken...

Zum nächsten Stammtisch! ;)

.... wobei im Vorfeld zu klären wäre, ob Köln die notwendigen Ersatzteile für Justin hat :lol: :lol: , aber wie ich Manni kenne, wird er die übliche "User-Instandsetzung" empfehlen (Kasten Kölsch) :lol: :lol: und dafür sollten noch genügend "Teile" da sein, der Produktionszweig ist ja IMHO nicht an SoNie verkauft worden :lol: .

Gruß Uwe

Justin05
25.03.2006, 14:47
Ich muss mal schauen ob ich es endlich mal schaffe ein Termin wahrzunehmen.

Danke für die Aufklärung in Sachen AS :P

kassandro
25.03.2006, 15:14
Es gibt zwei Möglichkeiten den Antishake zu optimieren. Einmal man wartet bis sich der Antishake Indikator auf die niedrigste Stufe "beruhigt" hat und drückt dann erst ab. Bei dieser Methode kann es vor lauter Konzentration auf den Indikator passieren, daß das Motiv aus dem Bild herausrutscht. Dann hat man zwar ein scharfes Bild, aber das Motiv verfehlt. Die zweite Möglichkeit ist den Selbstauslöser auf 2 Sekunden zustellen. Drückt man dann ab, so klappt der Spiegel sofort zurück und erst nach 2 Sekunden wird der Verschluß geöffnet. Auf diese Weise gibt es keine durch den Spiegel oder durch den Auslöser ausgelöste Verwacklung.

sixtyeight
25.03.2006, 15:45
Jo,

sieht so aus als ob man hier den AS etwas überschätzt hat. In der Regel soll der AS 2-3 Blenden bringen wäre bei 200mm nach üblicher Regel so was zwischen 1/25 und 1/50stel statt 1/200stel!

Atmungstechnik bringt auch recht viel, ganz ruhig ausatmen und dabei Auslöser ruhig durchziehen und nicht gleich wieder loslassen sondern Finger drauf lassen (Einstellung Einzelbild natürlich vorrausgesetzt) bis die Kamera fertig ist! Muss ich zwangsläufig so machen da kein AS vorhanden, wenn das nicht mehr reicht ist es höchste Zeit für das Einbeinstativ und den Fernauslöser.