Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Tipps für Abendaufnahmen in Las Vegas
digitommi
25.03.2006, 08:46
Hallo,
da wir im Mai nach USA düsen, hätte ich gerne von den "erfahrenen Fotografen" ein paar Tips. Als Walkaround habe ich derzeit das Sigma 18-125 (17-70 leider noch nicht in den Läden, auch das Tamron 17-50 lässt auf sich warten). Zusätzlich besitze ich noch das Minolta 1,7 50 und das 75-300 von Minolta. Beim Abendspaziergang wird wohl das 18-125 dabei sein.
Was könnte eine gute "Allroundeinstellung" für den Abend sein um halbwegs sicher zu gehen, keine verwackelten Fotos zu bekommen: Automatikmodus - da der automatisch bis ISO 800 geht? Las Vegas ist ja abends ein Lichtermeer - bin mir aber total unschlüssig ob da der "p" Modus - geht ja bis ISO 400 ausreicht, bzw. andere Einstellungen noch sinnvoller sind.
Möchte beim Abendspaziergang halt weder Rucksack noch Stativ mitschleppen.
Ich hoffe, ihr habe wie immer ein paar gute Tips für mich.
Danke, Michael
kassandro
25.03.2006, 09:56
Also am Abend benutze ich nur mein 50mm/1.7 Objektiv und - wenn es endlich mal von Sigma zurückkommt - auch mein Sigma 28mm/1.8 EX. So ein 18-125 mm Suppenzoom ist ideal für Wanderungen bei gutem Licht, aber bei schlechtem Licht hingegen bekommst du sofort Fokusierungsprobleme. Das Minolta 50 mm fokusiert hingegen selbst bei minimalen Licht noch ziemlich gut, was bei Blende 1.7 auch unbedingt notwendig ist. Ich hoffe, daß mein Sigma diesbezüglich ähnlich gut ist. Der Bildstabilisator der D7D ist so gut, daß der Autofokus eigentlich das Hauptproblem ist und da hilft dann nicht einmal ein Stativ.
Hey Michael,
ich sehe das genau so wie kassandro. Das 50/1.7 würde ich aus den genannten Gründen auch nehmen, max. ein lichtstarkes Standardzoom a la 28-70/2.8. Du solltest nicht vergessen, dass Dein Superzoom nicht gerade das lichtstärkste ist und ausserdem für gute Abbildungsleistung abgeblendet werden will.
Mit dem Licht dürftest Du ansonsten nicht die riesigen Probleme bekommen, wenn Du Dich nicht gerade in den Nebenstraßen herumdrückst. Geh doch mal in eine hellerleuchtete Einkaufspassage in Deiner Nähe und probiere herum, das ist vielleicht eine brauchbare Spielwiese.
Ein Einbeinstativ wäre für verwacklungsfreie Fotos wirklich sehr hilfreich. Solltest Du sehr ernsthaft in Erwägung ziehen.
Cheers,
F.
Hallo Michael,
Bei einbrechender Dämmerung habe ich mit ISO 400 und dem 50/1,4 gerade noch akzeptable Ergebnisse erzielt. Allerdings noch mit ASLR. AS sollte dir etwas helfen, aber von den vielen Lichtern hast du fotografisch gesehen nicht mehr viel. In würde das 50/1,7 empfehlen mit ISO 800 und AS. Da sollte noch was vernünftiges rauskommen. Zwei Tipps, schau dir die nächtlichen Wasserspiele vorm Bellagio an und den Vulkanausbruch vor dem Treasure Island an. Mitte April bin ich in Vegas. Viel Spaß!
DigiAchim
25.03.2006, 11:41
ZU den Objektiven hast du ja schon was gehört
aber ohne Stativ wirst du nicht zu brauchbaren Ergebnissen kommen
zumindest ein kleines aber stabiles Tischstativ wirst du brauchen
gerade im Abendhimmel und bei schwachem Licht macht sich hohe ISO sofort bemerkbar und Belichtungszeiten unter einer sek. wirst du kaum realisieren können, selbst nicht zur blauen Stunde
Schätze mal das du nicht sooft dahin kommst, da würde ich dann doch schon etwas Unanehmlichkeiten durch ein kleines Stativ in kauf nehmen
Cassandra
25.03.2006, 11:58
Hallo,
auch ich würde sagen, ohne Stativ geht fast gar nichts. Scharfe, aussagekräftige Bilder wirst Du nur mit einem Ein- oder Dreibein-Stativ fertigen können.
Noch ein Tip: Gehe nur in einer Gruppe zu den nächtlichen Sehenswürdigkeiten, denn leider kommt es häufiger vor, dass besonders Touristen mit Video- oder CAMs überfallen und ausgeraubt werden. Sicher, auf dem Strip selbst wird wohl weniger passieren, höchstens in der Menge.
Bei meinen vier Aufenthalten in dieser sehenswerten Stadt (bei Nacht) konnte ich einige Betroffene sprechen, die ihre Kamera und teilweise Geld los waren.
Ich hatte meine Video-Kamera immer mit einer stabilen Kette am Stativgewinde und dem Handgelenk befestigt. Sieht vielleicht etwas sonderbar aus, aber es hilft!
digitommi
25.03.2006, 12:35
Danke für die Tips. Da ich auf dem "Land" wohne ist das mit der Einkaufsstrasse zum Testen vorerst nichts, aber vielleicht komme ich ja vorher noch mal abends in die Stadt......
Eventuell werde ich wohl wirklich das 50er nehmen müssen.
Habe ja Tamron angeschieben vor ca 1 Woche, wann denn das 17-50 2,8 kommt, aber bisher Funkstille. Das 17-70 von Sigma wäre ja auch noch eine Alternative ...
Stativ ungern, aber werde mir solche Einbeine mal anschauen.
Michael