PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSM für Minolta

Burkardt
24.03.2006, 22:44
Hallo,

ich möchte mir für 7D ein Weitwinkelzoom zulegen. Bei Foto Brenner bin ich auf dieses Objektiv aufmerksam geworden:

Sigma EX 4,0-5,6/10-20 DC HSM für Minolta AF .

Nun habe ich folgende Frage, soweit mir bekannt ist kann die 7D kein Ultraschallmotoren ansprechen? Wenn ich die Abk.: HSM richtig gedeutet habe verfügt das Objektiv über einen solchen Motor. Wie soll das funktionieren.
Wäre dankbar wenn Ihr mir da helfen könntet.

Gruß aus Bonn

Hagen

pansono
24.03.2006, 22:48
Also generell muß die Minolta auch Ultraschallmotoren ansprechen können, da Minolta ja zumindest einige wenige SSM Optiken gebaut hat.
Aber die Sigmas gibt es soweit ich weiß nicht mit HSM.

RobiWan
24.03.2006, 23:01
Hi,

mir ist zwar nicht ganz klar was HSM bei diesen Objektiv wirklich bringen soll aber egal ;)

Die D7 wie auch D7D und D9 (nach Update) können mit SSM ( Sigma bezeichnung HSM) umgehen. Allerdings stellt Sigma keine Objektive mit HSM für den A Bajonett - Minolta AF, zumindest wäre es mir neu wenn sich da was getan haben soll. Wenn Sony endlich die Katze aus dem Sack lässt, wird sich das ggf. auch ändern (oder nicht)

Burkardt
25.03.2006, 10:51
Hallo,

vielen Dank für die beantwortung meiner Frage. Seht euch doch mal bitte den Link an:

Link (http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDASP=25032006093807704006195936067&ARTNR=5302044&UG=334&Anzahl=12&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=1,3,334&MENPRO=3&ES=)

Hier wird in der Produktbeschreibung mit einen Ultraschallmotor geworben. Jetzt stellt sich mir die Frage ist die Darstellung so Korrekt, oder ist hier was anderes gemeint.

Gruß aus Bonn
und ein schönes Wochenende

Hagen

HolgerN
25.03.2006, 11:11
Tatsächlich, einfach unglaublich. :shock:

Sowohl die deutsche als auch die amerikanische Sigma Produkt Seite listen dieses Objektiv für alle Bajonette MIT HSM. Das wäre dann die Sigma Premiere für Minolta HSM Anschluss. :D

Mal sehen ob dann das neue 70-200/2.8 EX Macro doch noch für Minolta mit HSM erscheint. Man kann ja mal hoffen.

Was HSM bei einem 10-20 bringen soll ist mir allerdings auch unklar...

John Doe
25.03.2006, 12:18
Hallo zusammen,

der HSM Antrieb dient halt zur quasi lautlosen Focusierung und ist daher extrem hilfreicxh bei schreckhaften Landschaften und Gebäuden :lol: :lol: .

Aber mal im Ernst, auch dieses Objektiv wird keinen HSM haben, genausowenig wie es das Sigma 150 Macro HSM für Minolta gibt, obwohl man es vielerorts angeblich kaufen kann. Mir wurde mal gesagt, daß es mit Lizenzen zu tun hat, die Minolta nicht abgegeben hat, ob das stimmt, kann ich aber auch nichts zu sagen. Mögvlich und Wahrscheinlich ist es schon, warum sonst würde man 2 Versionen eines Objektivs bauen, treibt doch nur die Kosten hoch. Sigma ist zwar der Experte im "Reverse Engeniering" um irgendwelche Lizenzgebühren zu sparen, aber glauben tue ich an den HSM für KoMi trotzdem nicht.

Gruß Uwe

stewanson
29.03.2006, 21:44
@all:
Ich habe mal bei Sigma nachgefragt und die Antwort erhalten, das Objektiv sei innenfokussiert (also schnell :top: ), habe aber keinen Ultraschallmotor :flop: . Hier ging es um das 70-210er... Ich denke, dass gilt für alle Sigma, wenn nicht, ich kaufe!
Gruß, Stewanson

Photopeter
29.03.2006, 22:15
Tatsächlich, einfach unglaublich. :shock:

Sowohl die deutsche als auch die amerikanische Sigma Produkt Seite listen dieses Objektiv für alle Bajonette MIT HSM...
Es handelt sich um eine Ungenauigkeit. Das 10-20 ist für alle Anschlüsse als AF (= ohne HSM) gelistet (zumindest auf der deutschen Seite). Nur bei der Objektivbezeichnung steht HSM dabei. Tatsächlich gibt es die HSM Variante des 10-20 genauso wie alle anderen HSM Objektive nur für Canon, Nikon und Sigma Bajonett. Obendrein könnten die Pentaxen (im Gegensatz zur DxD Serie) mit HSM gar nichts anfangen. Aber auch "P" für Pentax- K Bajonett ist da gelistet.

Sollte Sony bald eine Cybershot D3D mit 9 MP Sensor und SSM Unterstützung für 300€ auf den Markt werfen, könnte sich das eventuell aber ändern ;)