Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Full-time-AF (kontinuierliche Scharfeinstellung)!
Im Handbuch-pdf ist auf S. 143 das Setup-Menü 4 abgebildet. Der zweite Eintrag von oben ist "Full-time-AF". In meiner Kamera steht an der Stelle aber "AF-Nachführ" -- auch nach dem Firmware-Update. Was steht da bei Euch?
Wenn ich an dieser Stelle auf "ein" schalte, habe ich auch keine Veränderung gegenüber "aus". Eigentlich müßte doch dauernd surrend scharfgestellt werden, wenn ich die Kamera von nahen auf entfernte Objekte schwenke, oder? Habe es mit und ohne Griffsensor-Funktion versucht -- kein Full-time-AF! Was sagt Ihr dazu?
Viele Grüße
arbelos
wenn es sich um die A2 handelt, musst du zum kontinuierlichen Fokus auch noch am Schalter links unter auf "C" für continues Fokus.
Wenn Du dann im Menü den Punkt aktivierst, dann startet die Kamera beim in die Hand nehmen sofort mit dem Fokusieren.
Huckleberry Hound
24.03.2006, 22:24
Hallo arbelos
Meinen Glückwunsch zu Deiner A2.
Als ich sie mir kaufte schienen mir anfangs die die AF-Einstellungen etwas verwirrend und dann fand ich diese AF-Zusammenfassung ganz hilfreich.
CLICK HIER (http://home.tiscali.be/johan.branders/A1/A1-focus.htm)
Gruß - Dieter
Hm, funktioniert alles nicht. Vielleicht ist es auch zu dunkel. Ich melde mich morgen wieder.
Aber nochmal zu meiner Frage: Was steht bei Euch im Setup-Menü 4: "Full-time-AF" oder "AF-Nachführ"?
Viele Grüße
arbelos
Huckleberry Hound
24.03.2006, 23:36
Bei mir erscheint im Set-up 'AF-Nachführ' (wenn ich die Sprache auf Englisch setzt erscheint 'Full-time AF').
Wenn ich nun mit Flex Focus Point (FFP) Nachführ-AF auf >Ein< setze und den Griffsensor auf >Aus< und dabei der LCD an ist, ist der Nachführ-Af ständig aktiviert. Es kommt darauf an, wie der Griffsensor im Verhältnis zum LCD und EVF eingestellt ist.
Dieser Zusammenhang ist genau in der kleinen Tabelle in meinem Link dargestellt.
Gruß - Dieter
Hi,
wenn ich auf Englisch umstelle, steht endlich auch "Full-time AF".
Daß er bei mir nicht funktionierte, lag tatsächlich an zu wenig Licht. Habe ihn eben bei Sonnenschein ausprobiert. Leider ist er recht langsam. Schade, ich hatte mir mehr davon versprochen. Einen Full-time-AF, der nur bei Kaiserwetter und auch dann nur lahm mitmacht, werde ich wohl nicht nutzen.
@Dieter
vielen Dank für den link zu der Übersicht. Die ist wirklich klasse.
Viele Grüße
arbelos