Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe seit gestern eine A2 - Hurra!

arbelos
24.03.2006, 21:50
Habe ewig nach der passenden Kamera gesucht, zuletzt waren nur noch Sony 828, Dimage A2 und Olympus E-330 im Rennen. Dann habe ich mich entschieden und bei boah-ey eine A2 ersteigert. Gestern Nachmittag ist sie angekommen. Ausgepackt, die Kühle des Metallgehäuses und das geringe Gewicht genossen, Handbuch gelesen, Forum durchschmökert, im letzten Tageslicht Probeaufnahmen mit allen möglichen Einstellungen gemacht, drei Speicherplätze für meine Bedürfnisse zusammengestellt (Universal, Portrait, Landschaft) - und viele Fragen notiert, mit denen ich Euch in den nächsten Tagen nerven werde ;-)

Bin begeistert von der Handhabung, vor allem von der Möglichkeit, die Belichtungskorrektur auf ein beliebiges Einstellrad zu legen (der Traum meiner schlaflosen Nächte: Belichtungskorrektur mit einer Fingerbewegung). Heute in der Mittagspause einige Bilder im Berliner Zentrum gemacht und gemerkt, daß noch einiges an Rumprobieren bleibt.

Viele Grüße
arbelos

WinSoft
24.03.2006, 22:10
Sie können für den Anfang ja mal meine Grundeinstellungen probieren: http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic6010.html

arbelos
24.03.2006, 22:31
Hallo Herr Schleßmann,

das war das erste, was ich gemacht habe. (Danke! "Winsoft-Einstellungen" scheint ja schon ein terminus technicus zu sein.) Was die Handhabung betrifft, so habe ich offenbar ganz andere Vorlieben als Sie (CUST, Ordnername, Spotbelichtung usw.), aber bei den fürs Bild wichtigen Einstellungen kann ich Ihnen in den meisten Dingen folgen. Vor allem die permanenten -0,3EV, stärkerer Kontrast usw. Bei Farbsättigung bin ich noch beim Ausprobieren, und die Schärfe schalte ich bei Portraits zurück auf "normal". Und im Gegensatz zu Ihnen werde ich wohl im blauen Mittagslicht den Filter benutzen - hatte auf meiner analogen mittags auch immer KR1,3 oder KR3 drauf.

Gleich eine Frage: Worin sehen Sie den Vorteil bei Anti-Shake "nur Aufnahme" (Setup 4)?

Und: Stellt Etra-Fein Ihrer Meinung nach keine Verbesserung gegenüber Fein dar (Menü 1)?

Viele Grüße
arbelos

WinSoft
24.03.2006, 23:42
Und im Gegensatz zu Ihnen werde ich wohl im blauen Mittagslicht den Filter benutzen - hatte auf meiner analogen mittags auch immer KR1,3 oder KR3 drauf.
Solce Filter sind in dser Digitalfotografie überflüssig geworden, weil das die Software viel feiner und besser kann.

Gleich eine Frage: Worin sehen Sie den Vorteil bei Anti-Shake "nur Aufnahme" (Setup 4)?
Ich sehe meine eigene Zitterei so besser... (und es spart Energie)

Und: Stellt Etra-Fein Ihrer Meinung nach keine Verbesserung gegenüber Fein dar (Menü 1)?
Zwischen ExtraFein, Fein und Standard fand ich bei 100%-Monitoransicht und in Ausdrucken keinen Unterschied.

Allerdings fotografiere ich seit einiger Zeit in allen Digitalkameras nur noch in RAW und ohne Bracketing, da ich Fehlbelichtungen im RAW-Konverter bequem ausgleichen kann. Außerdem spart mir EIN RAW Speicherplatz gegenüber DREI JPEGs. Ich empfehle daher jetzt nur noch RAW.

Christoph63
27.03.2006, 15:52
Habe eine Frage zum Farbmodus "Eingebettetes Adopbe-RGB". Soll im Photoshop ebenfalls diese Einstellung vorgenommen werden, oder bleibt das da auf sRGB? Und wenn man dann das Bild lädt, soll der Farbmodus Eingebettetes Adopbe-RGB verwendet oder verworden werden (Menü fragt das an)?

WinSoft
27.03.2006, 15:57
Habe eine Frage zum Farbmodus "Eingebettetes Adopbe-RGB". Soll im Photoshop ebenfalls diese Einstellung vorgenommen werden, oder bleibt das da auf sRGB? Und wenn man dann das Bild lädt, soll der Farbmodus Eingebettetes Adopbe-RGB verwendet oder verworden werden (Menü fragt das an)?
Sinnvoll ist es, konsequent und durchgängig im gleichen Farbraum zu arbeiten und zu bleiben.

Also, wenn ab Kamera AdobeRGB, dann auch in Photoshop AdobeRGB. Anderenfalls fehlen in sRGB Farben.

hbert
05.04.2006, 11:19
Man sollte mal testen, ob AdobeRGB richtig funktioniert. Entweder ist meine A1 defekt, oder es gibt einen Fehler in der Implementation des AdobeRGB Farbraumes in der A1:

Kennt ihr diese leuchtend orangenen Etiketten, die Schlecker auf seine Zigarettenschachteln klebt? Die packt meine A1 nicht und macht unter AdobeRGB ein sattes Rot daraus. Bei sRGB stimmt es.

WinSoft
05.04.2006, 13:04
Kennt ihr diese leuchtend orangenen Etiketten, die Schlecker auf seine Zigarettenschachteln klebt? Die packt meine A1 nicht und macht unter AdobeRGB ein sattes Rot daraus. Bei sRGB stimmt es.
Das ist wohl ein Problem des nicht kalibrierten Monitors oder der kein Farbmanagement unterstützenden Software (wie z.B. die Windows Bild- und Faxanzeige)!

Ich habe vor langer Zeit Vergleichsbilder der A1 in beiden Farbraum-Modi hier gepostet. Da war das allseits bekannte Rot der Cola-Flasche in AdobeRGB einwandfrei, in sRGB dagegen schreiend unnatürlich.

hbert
05.04.2006, 13:40
Das ist wohl ein Problem des nicht kalibrierten Monitors oder der kein Farbmanagement unterstützenden Software (wie z.B. die Windows Bild- und Faxanzeige)!

Ich habe vor langer Zeit Vergleichsbilder der A1 in beiden Farbraum-Modi hier gepostet. Da war das allseits bekannte Rot der Cola-Flasche in AdobeRGB einwandfrei, in sRGB dagegen schreiend unnatürlich.

Mein Monitor ist kalibriert.

WinSoft
05.04.2006, 15:21
Und mit welcher Software sehen Sie sich Ihre Bilder an?

hbert
05.04.2006, 21:23
Und mit welcher Software sehen Sie sich Ihre Bilder an?
Ich arbeite mit Photoshop CS. Möglicherweise hat ja nur meine Kamera einen Hau.

Der Fehler trat (ich benutze weder die Kamera, noch die Schlecker-Zigaretten noch ;) ) auch wirklich nur bei diesem einen Farbton auf.

Im Übrigen konnte man das auch sofort am Display erkennen.

Bendix
06.04.2006, 00:13
boah-ey eine A2 ersteigert
Das es sowas noch gibt! ;)
Ich dachte schon, wir altmodischen Ax-User werden hier zu einer nur noch geduldeten Minderheit.
Herzlichen Glückwunsch zu der kleinen Dampflok!
Wie wärs mit einem Besuch des nächsten Berliner Stammtisches?
Näheres siehe HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic29886.html).

Schtorsch
06.04.2006, 00:37
Ich dachte schon, wir altmodischen Ax-User werden hier zu einer nur noch geduldeten Minderheit.

Soweit kommts noch... :roll: ;)
Nee, die A2 kann schon viele Sachen sehr gut. Aber sie hat eben auch ihre Grenzen. Man lernst sie kennen und umschifft diese Gewässer dann eben mehr oder weniger erfolgreich... :cool: Ich kann von mir behaupten, das ich meine A2 immernoch nicht ausgereizt habe - davon bin ich überzeugt. Genauso, wie ich sicher auch mal eine DSLR haben werde. Aber eben nicht jetzt... :)

A2Freak
06.04.2006, 02:18

Soweit kommts noch... :roll: ;)
Nee, die A2 kann schon viele Sachen sehr gut. Aber sie hat eben auch ihre Grenzen. Man lernst sie kennen und umschifft diese Gewässer dann eben mehr oder weniger erfolgreich... :cool: Ich kann von mir behaupten, das ich meine A2 immernoch nicht ausgereizt habe - davon bin ich überzeugt. Genauso, wie ich sicher auch mal eine DSLR haben werde. Aber eben nicht jetzt... :)

Wir könnten Zwillinge sein... :lol:

War gerade bei einem Feuerwehr-Einsatz, (http://www.fwarchiv.de/222/details.php?image_id=11581) mein Nachbar mit seiner EOS 20 D klagte unter den Umständen (extrem dunkel) auch über Fokus-Probleme. Dank der Anzeige im Display konnte ich die Entfernung schätzen und gut einstellen. Der Ausschuß hielt sich in Grenzen. Trotzdem freue ich mich auf eine DSLR, weil sie natürlich auch ihre Vorteile hat.

;)

Schtorsch
06.04.2006, 09:01
Aber nu müssen wir hier aufhören... ;)
Ich hör Manni schon - der beobachtet uns schon...
Und er hat den Off-Topic-Schubbser dabei...

*schnellwegduck*

:lol:

gpo
06.04.2006, 11:53
Hi sach mal...

für "wieviel" ist denn die A2 bei Boah-ey ersteigert worden???
und in welchem Zustand/Lieferumfang?
Mfg gpo

A2Freak
06.04.2006, 13:45
Aber nu müssen wir hier aufhören... ;)
Ich hör Manni schon - der beobachtet uns schon...
Und er hat den Off-Topic-Schubbser dabei...

*schnellwegduck*

Wieso? Das Thema heißt: "Habe eine A2 - Hurra!"